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Thema: Auspuff


  1. #1
    Flugschüler Avatar von emkay
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    Hallo
    habe vor mir nen neuen Auspuff zu kaufen (soll auf jeden Fall wie der Orginale der S50 aussehn!!!). Nun hab ich aber gesehn, dass es verschiedene Varianten gibt:

    -das Endstück ist lang
    -das Endstück ist kürzer
    -der Preis ist um 30€
    -der Preis ist um 70€

    Also ich meine das Endstück an meinem jetzigen Auspuff ist lang oder gab es früher auch schon die kurzen?
    Und wie rechtfertigt sich der Preisunterschied von 40€? Ist der teure noch 20 Jahre alt und der für 30€ erst jetzt gebaut worden. Ist dann der billige genauso wie der alte orginale (Aussehen und Daten wie Durchmesser).Wirkt es sich auf die Leistung aus einen teuren oder billigen bzw. einen mit kurz oder mit langen Endstück zu kaufen?

    OK das waren jetz viele Fragen ich hoffe Ihr könnt mir helfen
    Danke
    Gruß
    emkay

  2. #2
    Flugschüler Avatar von emkay
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    PS: Ich fahr übrigens auch Schwalbe !!!
    Gruß

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Die billigeren sind Nachbauten mit Leistungsverlust mangels Gegenkonus.
    Am besten du ersteigerst dir einen gebrauchten bei Ebay.
    Manche Händler bieten auch noch die Originalen an, z.B.Schellerhoff hat noch originale für Enduro für 58,- €uro. Die haben zwar eine kleine Eindellung im Auspufftopf für den Stoßdämpfer, die Beule kann man aber nach innen drehen.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von emkay
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    Kann man das irgendwie von außen erkennen ob das nujn ein orginaler oder nur nachbau ist?
    thx
    enkay

  5. #5
    Flugschüler Avatar von emkay
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    Hi
    kann mir nicht doch noch wer bei meiner vorherigen frage helfen? Ein klares Nein oder Ja mit kurzer Begründung würde mnir ja auch reichen!
    danke
    emkay (brumbrummmbrummmm)

  6. #6
    Restaurateur
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    wenn du ihn in der Hand hast und genau hinschaust und klopfst bzw. mal auseinander nimmst: JA

    auf Bildern: NEIN!

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Lebowski
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    moin,

    mir hat man mal den tip gegeben, auf das endstück zu achten,
    beim alten ist der abschluss schön rund -eher so wie ein stück von ner kugel-
    Bei nachbauten ist das ganz grade-halt wie ein stück vom kegel-

    ist aber natürlcih auf bildern eher schlecht zu erkennen.

    bei http://www.ifavertrieb.de/ gibts grad unter sonderangebote nen orginalen für 55 EUR der preis ist denk ich voll ok!

    oder du hast glück wie ich , und ersteigerst die fürn appel und nen ei nen sehr guten gebrauchten, -da kann man aber wohl auch eher pech haben, das die dinger nicht mehr so schön sind!

    musst halt mal schauen was die tüte dir wert ist,......

    MFG
    Lebowski

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Kurze Aupuff gabs früher original nicht.
    Durchmesser ist bei allen gleich.
    "The Big Lebowski" hat auch Recht. Ist das allerletzte Stück der Auspufftüte (also die letzen 3 cm) ein Kegel, dann isses billiger Nachbauschrott. Ist es hinten Glatt mit abgerundeten Ecken, ist es original. Die Zigarrentüte ist auch original.

    Hat der Auspufftopf einen Gegenkonus ist er original. Hat er bloß ein Blech mit zwei großen Löchern, ist's billiger Nachbauschrott.

    Lödeldödelööö ... :)

  9. #9
    Flugschüler Avatar von emkay
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    Soll der Gegenkonus dieser Dämpfungseinsatz sein?
    Wenn am Auspuff und am Krümmer überall Abgas rauskommt, kann das dann ein Grund dafür sein, dass des moped schlecht angeht und wenn dann oft wieder ausgeht. Ich fahr übrigens meist nur kurze Strecken.
    CU

  10. #10
    Flugschüler Avatar von emkay
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    Hallo,
    kann mir keiner helfen?
    thx

  11. #11
    Flugschüler
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    Original von Lebowski:
    oder du hast glück wie ich , und ersteigerst die fürn appel und nen ei nen sehr guten gebrauchten,

    Oder du hast das Glück wie ich, und bekommst einen Blitze-blanken Original-auspuff geschenkt

    @emkay
    der Gegenkonus ist kein Dämpfer, der kommt erst danach.
    Der Konus sorgt dafür, dass eine ordentliche "Resonanzwelle" entsteht, die für die Leistung von Zweitaktern entscheident ist.

    Für ein schlechtes Startverhalten sollte ein undichter Auspuff aber nicht verantwortlich sein. Mein Motor springt auch ganz ohne Auspuff astrein an. Viel eher könnte durch die kurzen Fahrstrecken der Auspuff zugesifft sein. Am besten einfach mal sauber machen!

    Tim

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
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    Eher das Gegenteil. Ein Moped sollte ganz ohne Auspuff am besten anspringen, denn die Luft wird jetzt ja durch nix mehr behindert.. Genauso mit dem Luffi. Alles abmachen, dann laeuft die Karre besser als mit. Is nurn bisschen laut :)

    Das heisst, dass Auspuffentwickler immer ein Dilemma haben: Maximale Schalldaempfung bei minimal beeintraechtigter Leistung..

    Kann mich aber auch irren. Vielleicht sind ja manche Motoren so ausgelegt, dass auf jeden Fall ein Auspuff dran sein muss, sonst laeuft nix. Das koennte ich mir aber hoechstens bei Rennmaschinen vorstellen. Und ne Simme is ja alles andere als ne Rennmaschine

    tapas

  13. #13
    Flugschüler
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    Original von tapas:
    Eher das Gegenteil. Ein Moped sollte ganz ohne Auspuff am besten anspringen...
    ?( ?( ?(
    hatte ich das nicht auch so ausgedrückt?

    Für ein schlechtes Startverhalten sollte ein undichter Auspuff aber nicht verantwortlich sein. Mein Motor springt auch ganz ohne Auspuff astrein an.

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