Batterie 6v

  • hallo, ich hab in meinen beiden Schwalben 6v 4Ah Batterien drin, billige Sotex von Ebay, fahre ich mit Licht, muß ich ja, beim Blinken, drei Blinkstöße, das wars, bei meinen Duos etwas besser, hat ja glaube 11ah, was muß ich kaufen um bei meinen Schwalben besser da zu stehen?

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist die viel zu geringe Ladeleistung beim Fahren mit Licht.
    Bau um auf "Tagfahrlicht", dann leuchtet nur der Scheinwerfer, nicht aber das Rücklicht und die Ladeleistung steigt. Zur Zwiebacksäge passenden Schaltplan mit der notwendigen Änderung solltest Du beim net-harry finden.


    Peter

  • Das bei 3 Mal blinken die Bakterie leer ist kommt mir aber seltsam vor, selbst wenn die Batterie nicht durch die Lichtmaschine geladen werden sollte. Die sollte zumindest einige wenige Minuten durchhalten. Ich würde fast eher darauf tippen, das die Batterie hin ist. Nimm mal einen Säureprüfer und kontrollier die Ladung. Lad die Batterie vorher mit höchstens 500mA und kontrollier danach mal die Säure. Oft erkennt man dann schon, wenn eine Zelle hin ist. Dann reichts tatsächlich nur für 3 Mal blinken, bis die Spannung einbricht. Wäre nicht die erste Batterie die schon vor Einbau kaputt ist, oder durch falsche Behandlung beschädigt wurde. Ich kann da nur zu Gelakkus raten. Sind zwar etwas teurer aber sie halten länger durch und du kannst von einer fehlerhaften Elektrik abgesehen nichts groß falsch machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!