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Thema: Batterie/Blinkerprobleme beim SR 50


  1. #17
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Deine Ruhla ( 8) ) wird eine Elba sein oder Gleichrichter/Blingeber , nein beides
    I :wink:
    49/49a SIdn Anschlüsse für den Blinkgeber (49 Stormversorungen 49a ausgang)

    59a wird eingang Gleichrichter? -> Stormausgang 49

    (Klemm mal bitte kl.49 an kl. 15 . Dann sollte sie evt. wieder Laden (was sie wohl nicht tut nach deinen Werten).

    Also Klemm alles so an wie auf dem Originalschaltplan von Harrie.
    Und leg den externen Blinkergeber mal beiseite.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  2. #18
    Tankentroster Avatar von brucewillswissen
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    dann hab ich ja doch ne ELBA...
    werd ich morgen abend machen...vorher komm ich dazu nicht... mal schauen was es bringt...aber wie immer danke! gruß vom bruce
    Zum Licht!

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Guckst du auch mal z.B. Hier.
    Sind Bilder, die du auch gerne vergleichen darfst. Vielleicht findest du ja was, was du auch hast .
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  4. #20
    Tankentroster Avatar von brucewillswissen
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    so,der elektronikmeister war wieder am werkeln...hab die Ruhla jetzt wie auf dem gerät verzeichnet angeschlossen...auf anschluß 49sollte ich laut airhead kl 15 legen..ist damit der anschluss oben rechts auf der stecktafel gemeint?
    habe sie jetzt auf den normalen anschluss von 49 geht nämlich auf die linke seite da hab ich sie erstmal angeschlossen...ergebnis meines anschliessens war das die Leerlaufleuchte bei hoher drehzahl anfing zu leuchten...ich nehme an das ist ein gutes zeichen-das sie erlischt ein schlechtes...oder wie?ach ja, an den blinkern tut sich nichts...
    gruß bruce
    Zum Licht!

  5. #21
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Moin,
    Klemmleiste oben rechts hört sich gut an. Das die Leerlauflampe leuchtet auch. Steigt denn die Akkuspannung ? Am Besten Akku erstmal raus und extern aufladen. Und an 49a kommt nichts raus ? Dann kann die Blinkerelektronik in der ELBA defekt sein...entweder neue ELBA oder externen Blinkgeber an Klemme 49 anschließen.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  6. #22
    Tankentroster Avatar von brucewillswissen
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    @net-harry
    Hallo!
    hab die ruhla jetzt oben links an klemme 49 angschlossen...klemme 15 oben rechts ist belegt(kabel führt glaub ich richtung lenker)soll ich trotzdem mal ein fach den externen blinkgeber an 49 und 49a anschliessen?
    oder nur 49/49a?
    Soll ich 31 am Blinkgeber(masse) auch noch mal anschliessen?Oder reicht der Masseanschluss an der Ruhla?

    danke
    Zum Licht!

  7. #23
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Selbst wenn Du alles auf dem Plan erkennen solltest (unten links auf dem Plan sind auch die Klemmen eingezeichnet), nochmal hier:
    Die obere Klemme verbindet 4 Anschlüsse, von denen 3 belegt sein sollten:

    1. Klemme 49 (schwarz) geht zur Klemme 49 der ELBA

    2. Klemme 16 (schwarz) geht zum Zündschloß Klemme 16

    3. Klemme 16 (schwarz/gelb) geht zur Leerlaufkontrolle und zur Hupe

    Der Ausgang des Blinkgebers an der ELBA ist nur die 49a. Passiert da nichts, ist möglicherweise der Blinkerteil der ELBA defekt. Dann kannst Du einen externen Blinkgeber an Klemme 49 mit anschließen. In der Regel brauchen Blinkgeber keine weitere Masseverbindung.

    Bevor Du das aber alles machst kläre mit einem (geladenen !) 6V-Akku ab, ob die Ladeanlage der ELBA noch funktioniert. Denn wenn beides (Lade-und Blinkanlage) defekt ist, kauf' Dir 'ne neue ELBA - dann brauchst Du auch keinen externen Blinkgeber...

    Gruß aus Braunschweig

  8. #24
    Tankentroster Avatar von brucewillswissen
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    wieder was gelernt
    ...werd erstmal die batterie vom bekannten extern laden lassen..soweit danke!Gruß Bruce
    Zum Licht!

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