+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 40

Thema: Beleuchtung am Anhänger


  1. #17
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Hey Kinners!
    Macht mal ruhig..
    Hab erst keine Steckdose gehabt und mir die nachträglich gekauft bei so ´nem Typen der nebenbei mit Gebrauchtem und Replika handelt.
    Der hat mir die damals noch günstiger gegeben..für 12 DM oder so.
    Dürfte mitlerweile das gleiche in Euro sein..*gg*
    Schaut Euch mal um...sonst frag ich den mal.
    Sind innen 2 Blechstreifen die durch den Stecker von den Kontakten gehoben werden - wenn man (eben diesen) Stecker reinschiebt...
    Macht öfters Kontaktprobs: Wenn Stecker gezogen wird reicht der Andruck der Blechstreifen nicht um ausreichend Kontakt zu bekommen - das Licht funzt nicht.

  2. #18
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @tilman

    Hast Recht. Beim Moped wird das aber anders belegt.

  3. #19
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Na das iss klar, aber da gibts weder Rückfahrscheinwerfer noch Nebelschlußlicht. Haben denn die Standard DIN genormten Dosen auch diese Kontaktunterbrechungsblechfahnen? Also z.B. die von Conrad? Achso, hab so ein Teil übrigens auch aus Alu gefunden, iss von Hella, Preis weiß ich leider nicht. Aber von diesen Kontaktfahnen stand da nie was.

    MfG Tilman

  4. #20
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Der Kontakt zur Nebelschlussleuchte muss unterbrochen werden, weil man sonst nach hinten raus nichts mehr sehen dürfte, wenn die Leuchte vom Zugfahrzeug eine Alu-Hängerwand anstrahlt. Deshalb behaupte ich mal, dass das in jeder Steckdose so ist. Muss man sich einfach mal angucken. Ich habe eine originale aus der DDR (gekauft letztes Jahr bei einem Händler im tiefsten Westen). Die hat zwei abschaltbare Kontakte.

  5. #21
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    @ Baumschubser:[mark=pink]Na sach ich doch...als oller Wessi![/mark]

  6. #22
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    ...im übrigen muß ein anhänger mit blinkleuchten ausgestattet sein, wenn das zugfahrzeug auch typbedingt blinkleuchten hat.ausnahme sind fahrzeuge mit lenkerblinkleuchten...
    oder ist das jetzt (brd) anders ??
    hat schonmal wer nen anhänger mit blinkern gesehen...?!


    thesoph

  7. #23
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    nö, das iss denk ich mal immer noch so. Da gilt ja auch der Bestandsschutz. Mein Schwiegervater hat nen MWH M3. Der iss noch original mit Blinkern und Rücklicht. Mal schauen ob ich mir den noch an Land ziehen kann. Diese Anhänger gibt es also wirklich, aber schon etwas seltener als die ohne Blinker, find ich.

    MfG Tilman

  8. #24
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    theresa, du enttäuscht mich! kuck mal hier auf der seite in die typenkunde....

    mfg aus dd

    ps: und selten ist der 3er auch nicht denke ich, til.

  9. #25
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Unterlagen über die gebauten Stückzahlen gibbet da nicht, oder? Iss halt nur mein Eindruck, weil ich auf anhieb 10 Leute wüsste die einen 1 oder 2 haben aber eben nur einen der nen 3er hat. Kann aber auch nur Zufall sein.

    MfG Tilman

  10. #26
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Mein MKH/RB für den Roller hat hat auch Blinker dran.

  11. #27
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    ja, mboogk, daher auch der verweiß auf die typenkunde...

  12. #28
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    ...hab hinten an der Schwalbe auch Blinker/werden durch Anhänger verdeckt.
    Da der kleene MKH/M1 keine Blinker hat gilt bei dem auch Bestandschutz- keine Extrablinker nötig.
    Der Bestandschutz gilt doch auch wenn ich dem eine Aluhaube verpaßt und eingetragen habe- oder?
    Die Stoßstange aus den 1/2" Rohr hat sich schon bewährt bei Remplern... ist mit angeschweißten Laschen seitlich angeschraubt.
    Da die nicht weit raussteht hatte der TÜV nix dagegen.

  13. #29
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Wenn die Blinker verdeckt werden und nicht mehr sichtbar sind, dann müssen welche am Anhänger dran sein, egeal ob Bestandschutz oder nicht. Das sollte schon zu deiner eigenen Sicherheit keine Frage sein!

    MfG Tilman

  14. #30
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Am Anhänger müssen aber keine Blinker dran sein, wenn er zwar die hinteren Blinker verdeckt, nicht aber die Lenkerendblinker (Ochsenaugen?!) der Schwalbe.

    Gruß
    Al

  15. #31
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Mhh, gut hatte seine Schwalbe nicht gesehen und bin von meiner ausgegangen. Wenn die Blinker nicht verdeckt werden müssen auch keine am Anhänger dran sein, wobei sich mir die Frage stellt ob die Kombination Lenkerblinker und hinten Blinker überhaupt OK ist?

    MfG Tilman

  16. #32
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    122

    Standard

    Original von Icehand:
    Stimmt. Hab mir die Steckdose angebaut. Rück- und Bremslicht werden durch Kontaktfahnen beim Fahrzeug weggeschaltet wenn Stecker vom Anhänger reingedrückt wird.

    Hast Du denn ein Loch in die Karosserie gemacht, und die Steckdose hinten links installiert? Oder hast Du vielleicht n besseren Platz dafür gefunden?( Ich stehe kurz vor dem Umbau. In meinem Schwalbe-Buch ist sogar ne vollständige Montageanleitung für die Installation der Steckdose. Würde Sie nur gerne etwas versteckter anbringen

    Gruß
    Stefan

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anhänger - Beleuchtung mit Vape
    Von eroslover90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 16:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.