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Thema: Benzin


  1. #17
    Glühbirnenwechsler
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    Früher oder später werden wohl alle die Gemisch-Säulen aus dem Rennen nehmen, weil sie unrentabel geworden sind! Die Wartung und Eichung wird sozusagen teurer als der Gewinn des verkauften Sprits. Traurig aber wahr...

  2. #18
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
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    Also ich tanke eigentlich garnicht mehr an Gemischsäulen, obwohl wir hier auf´m Dorf und eigentlich auch an allen Tanken ringsum noch welche haben. Aber ganz ehrlich, für meinen Spatz (1:33) hab ich nen alten BW-Kanister, in dem mische ich immer 16 Liter Sprit und nen halben Liter Öl und die Schwalbe bekommt immer nen 5-Liter-Kanister voll und dann 0,1 Liter und gut. Klar, das bringt einem nachts auch nix, aber sonst finde ich die Zweitaktsäulen eher überflüssig und teuer.

  3. #19
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Also ich bin am sonnigen Wochenende schön Simmi gefahren und da passierte es. Leistungsabfall und Zündaussetzter...

    mhh Kurz während der Fahrt überlegt und dann drauf gekommen:
    Benzin alle... Also auf Reserve geschaltet und weiter gehts...

    Damit bin ich noch ca 20 km rumgeheizt (ohne die eiserne Reserve meiner S51 zu nutzen) und zuhause gabs Nachschub...

    Habe noch nie an einer 2Taktsäule getankt...

  4. #20
    Pitch
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    bei uns gibts auch noch diese säulen - bei der jet 1,40/L fürs 1:50...
    ist das teuer? ?(

    welches benzin nimmt man denn zum selbermischen am besten? hab da noch keine erfahrung mit...

  5. #21

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    In meiner Bedienungsanleitung für den SR2 steht 1:33. Soll ich trotzdem 1:25 mischen?

  6. #22

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    hallihallo,

    alles was ich zum thema sr2 und öl gefunden hab, war das er 1:33 mag. aber nen bisschen mehr öl schadet nie, bei zuviel gibts aber ne mächtige rauchwolke.



    Stoned P

  7. #23
    Flugschüler
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    Jessica hat recht, in meiner Anleitung vom Sr2Esteht auch 1:33 mit "Markenmotorenöl", das dürfte heutzutage doch wohl von jedem minrealischen ÖL zutoppen sein.1:25 sollte man mit normalem Öl mischen.
    ich würd´sagen 1:33 und gut, der Sr2 hat ja soweit ich weiß auch nen Bronzelager und allzuhpch belastet, wird der ja auchj nicht:Verdichtung 7:1 Ts... wie arm

  8. #24
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
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    Hiho,

    also ich tanke immer an der Gemischsäule, denn in ganz Hannover kenne ich nur zwei Tanken die so etwas habe, einmal ne ESSO und eine Private. Ich bin immer zu faul zum selbermischen und das Problem ist das ich in meiner Wohnung und Keller kein Benzin lagern darf, geschweige denn mischen. Auch ist es mir zu doof immer ne Pulle Oel am Start zu haben. Was ich empfehlen kann, das sind die kleinen, blauen Fläschchen von Aral, die sind gut für 5 Liter 1:50 und auch nicht so teuer. Anna Säule kostet mich auch der Liter 1.40, und das schon seit einem Jahr. Was würde mich den ein Liter selbstgemischtes Benzin kosten?

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe

    PS: Ein Hoch auf die Tankenpächter die noch Säulen haben, schließlich sind die Dinger ja mal für Moped´s wie unsere gebaut wurden. Und auch wenn die Moped´s alt sind, so pflegen und hegen wir sie ja auch!

  9. #25
    Glühbirnenwechsler
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    An meiner Tanke gibts auch noch ne alte Mischanlage,
    so eine wo man per Drehrad das Gemisch einstellen kann.
    Hat bisher immer 1.25 € der Liter gekostet und war damit für mich ca 2-3 cent teurer als selbst zu mischen (hab aus bequemlichkeit dann immer da getankt).
    Jetzt haben sie leider aufgeschlagen und verlangen stolze 1,5 € also spare ich jetzt 27-28 cent pro Liter und mische wieder selbst.
    (Jedes Gemisch kostet 1,5€ für jemanden der 1:10 tankt lohnt es sich also wahrscheinlich noch)

    jo das waren meine 2 cent

    oitaR

  10. #26
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Also ich mische mein Benzin und vollsynthetik Öl für 3 € / Liter.

    Mach bei ner 1 : 50 mische dass ich pro Liter Gemisch auf den Benzinpreis 0.06 Cent Öl raufschlage

  11. #27
    Pitch
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    muss diesen thread nochmal aus aktuellem anlass rauskramen, verzeiht mir...

    @jessica, fabian und alle esser-besitzer:

    was habt ihr denn jetzt für erfahrungen mit den beiden mischungen gemacht?
    im oldtimer-buch steht auch, dass sich die 1:25 auf die damaligen werksangaben beziehen, aber mit heutigem öl bedenkenlos 1:33 getankt werden kann (fast wörtlich zitiert)...
    habe jetzt zum ersten mal zunächst mit 1:25 von der tanke befüllt und muss sagen, dass es mir schon ziemlich peinlich ist, dass die strasse hinter mir wie der berühmte londoner nebel ausschaut...
    die nächste füllung wird 1:33, selber gemixt mit teilsynthetisch.

    könnt ihr mir schon vorab erfahrungsberichte geben??

    gruss,
    P.

  12. #28
    Glühbirnenwechsler
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    Moin ihr Mischer.

    Um's richtige Mischen mal auf'n Punkt zu bringen, hilft das hier evtl.:

    http://www.simpleworx.de/muster/oelmischen.php?ksa=33


    Merke: nur wer's sich ordentlich selber mischt, weiß was er hat!!

    Gruß aus Gießen,
    Sven

  13. #29
    Pitch
    Gast

    Standard

    wobei wieder die frage ist wie man 1:x definiert... das machen die leute ja mal so und mal so.


    für mich ist 1:x gleich 1+(x-1), was eine gewisse mehrmenge an öl zur folge hat.
    es gibt ja immer die diskussion ob 1:50 "ein teil von 50" (meiner meinung nach korrekt, ausser bei 1:1) oder "ein teil plus 50" (meiner meinung nach falsch) ist...

  14. #30
    Glühbirnenwechsler
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    Hi Pitch,

    ist ne Definitionssache: es heißt zwar 1 zu 33 (z.Bsp.), damit ist aber gemeint, dass in diesem Fall und nach der o.g. Tabelle zu einem Liter Sprit 30ml Öl kommen. Nicht aber 970ml Sprit und 30ml Öl.

    Sven.

  15. #31
    Pitch
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    komme aus dem labor, da wird das eben alles ein wenig anders gehandthabt...

    aber wenn ihr alle das hier so mixt wie in der tabelle und anscheinend trotzdem gut unterwegs seid, kann das ja nicht verkehrt sein...
    dann mache ich es auch so...

  16. #32
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    @pitch

    Der Simson iss das scheißegal, ob du nun 1:50 oder effektiv 1:49 mischt.

    Ich glaube aber, dass die alten Gemischsäulen in der DDR tatsächlich zu 50l Benzin einen Liter Öl zugemischt haben, also dass 1:50 am Ende 51 Liter waren. Dieses Mischungsverhältnis verwende ich auch, wenn ich selber mixe, also auf die 10l Sprit im Kanister kommen 200ml Öl oben drauf und fertig ist die Brühe.

    Zum Glück kommt das beim Moped nicht so genau drauf an, weil bei vernünftigem Öl geht eigentlich alles zwischen 1:40 und 1:70.

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