Der Benzinhahn meiner S51 ist irgenwie undicht. Wenn ich den Benzinhahn öffne, dann sifft und tropft er. Habe ich irgendeine Dichtung vergessen? Es kommt doch zuerst die 4-Lochdichtung, dann gleich der Hebel drauf und zum Schluss wird doch das Ganze mit der Klemme gehalten, oder?. Kommt da noch ne Dichtung hin?
Er tropft aber nur, wenn ich den Hahn öffne.
Benzinhahn tropft
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Hallo,
Das hast du schon richtig zusammengebastelt, entweder mußt du die zwei kleinen Schrauben die das Blech halten fester anziehen, oder du hast das Blech verkehrt rum eingebaut.
Das Halteblech soll etwas Vorspannung haben, aus diesem Grunde ist es etwas gewölbt, diese Wölbung zeigt in Richtung Benzinhahn, also so das sie an den zwei Schrauben hochsteht.
Und nicht zu fest anziehen, sonst zerdrückst du die Vierlochdichtung, dann tropft es oder es geht kein Sprit mehr durch.
Das ganze entfällt natürlich wenn du so einen neumodischen Hahn hast der keine Schrauben mehr hat, sondern nur noch ein Federblech ohne Schrauben zur Befestigung des Hahnkückens.mfg gert
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Tja, ich hab aber so einen alten, die Gute ist Baujahr 1981.
Was kann ich sonst noch tun? -
Wenn Gummi alt wird, dichtet es nicht mehr richtig ab. Evtl. ist Deine 4-Loch-Dichtung also hinüber. An Deiner Stelle würde ich aber zuerst mal die Undichtigkeit genau lokalisieren.
Gruß!
Al -
Hab ich schon, es kommt eindeutig von dem Hebel, also 4-Lochdichtung! Kann es sein, dass das Federblech, welches den Hebel darauf drückt, zu schwach ist?
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Zitat
Original von experimentator:
Hallo,Das hast du schon richtig zusammengebastelt, entweder mußt du die zwei kleinen Schrauben die das Blech halten fester anziehen, oder du hast das Blech verkehrt rum eingebaut.
Das Halteblech soll etwas Vorspannung haben, aus diesem Grunde ist es etwas gewölbt, diese Wölbung zeigt in Richtung Benzinhahn, also so das sie an den zwei Schrauben hochsteht.mfg gert
Nach diesem Posting zu urteilen, scheint es so zu sein, ne?
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Nein, den der Experimentator meint, ist der neuere Benzinhahn. Meine S51 ist Baujahr 1981 und hat somit den alten. Da wurde das Federblech nur übergestülbt und an den beiden Enden waren 2 Nasen, die das Blech am Hahn halten. Beim neuen wäre das ganze kein Problem, da müsste man einfach die Schrauben ein weniger fester ziehen.
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Ach, Mensch! Werd wohl schon jetzt müde...
Schau nach einer neuen Dichtung oder tausche einfach das Benzinhuhn gegen ein neues aus und finito!
Gruß!
Al -
Du kannst auch dein blech mal versuchen etwas mehr zu biegen und
dadurch die spannung auf den Hebel zu erhöhen.
Wenn das nix hilft oder du das nicht machen willst wie schon gesagt
einfach neue dichtung rein. -
Hallo neue 4 lochdichtung rein und die sache ist erledigt !
Bein neuem zusammenbau auf sauberkeit achten !
Teile gibt es bei http://shop.simmiopi.de/Gruss
oldi
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Hallo,
@Lunikoff
Der mit dem Blech ohne Schrauben ist der neuere, die mit Schrauben gabs schon am SR2.
Eventuell kannst du ja an deinem Blech die Nasen etwas nachbiegen und so die Vorspannung erhöhen.mfg gert
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Ich hab jetzt ne neue 4-Lochdichtung und nen neuen Benzinhahn bestellt, man weis ja nie wann man einen braucht, bestellt. Die Feder zu biegen wird wahrscheinlich nichts, da diese gehärtet ist und ich könnte mir gut vorstellen, dass diese bei dem Vorhaben bricht. Nochmal danke für eure Hilfe!
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also bei mir tropft das verbindungsstück von tankhahn und tank.
dazwischen sitzt ja ein Oring, der auch das sieb einklemmt. nur fand ich bei den versandhäusern nur eine grösse, meine aber das normalerweise 2 Oringe verschiedener grösse eingebaut sind.
was meint ihr?
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Hallo,
Original liegt in der Überwurfmutter so eine Hartpappendichtung, an meinem exqusiten Rasenmäher mit Mofa-Motor tropfte auch dauernd das Gewinde da habe ich als Lösung einfache Schraubensicherung mittelfest drumgeschmiert und das ganze eingeschraubt.
Da die Schraubensicherung benzinfest ist dichtet sie gleichzeitig ab.mfg gert
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