Beiträge von pauzi_der_zweite

    hallo,


    den motor zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ist schon etwas komplizierter als tank und vergaser,
    vor allen dingen kannst du mehr falsch machen, bzw dinge nicht beachten, die dem motor schaden können (den lagersitzen und dichtflächen). du brauchst außerdem spaltwerkzeug und andere hilfswerkzeuge.


    idr muss man einen motor nicht einfach neu machen. solange er läuft würde ich ihn lassen.


    ich kann mir unter deinem puffen im 4. nichts so recht vorstellen. die zündung setzt also nicht aus, sondern es geht sofort weiter wenn du wieder im 3. bist? fährst du die schwalbe vielleicht bei zu niedriger drehzahl? nach ner weile im 4. bei sehr niedriger drehzahl kann es sein das er nicht richtig verbrennt.
    beschreib mal das puffen genauer.

    ja das ist die richtige feder.


    du kannst aber auch vorher erstmal schauen, ob es wirklich eine gerissene feder ist.


    endweder du lässt das getriebeöl ab und kannst den kupplungsdeckel bei normal aufgebockter schwalbe abnehmen, oder du legst die schwalbe auf die seite (ca 30° vom boden) und nimmst dann den deckel ab, dann bleibt das öl im motor.
    für beide varianten musst du kickstarter, schaltwippe und das linke fußblech demontieren.


    dann siehst du die hohlschaltwelle, an der die feder dran ist. vielleicht sitzen die federenden nicht richtig und die feder federt nicht. wenn die feder intakt ist und du sonst nichts siehst poste mal ein foto


    lg
    pauzi

    die kurbelwelle hat ja umfangslast (mindestens schonmal komprimieren und verbrennen 2 richtungen) und für die übrigen wellen würde ich denken das lagersitze aus aluguss einfach nicht stoßresistent genug für lockere lagersitze sind (zb würden die lagersitze bei ruckartigen belastungen auf dauer ausleiern)


    loser aussenring bei punktlast ist ja auch nur eine option, kein muss

    j6 käme hin, das sind 0,013mm toleranz, das wäre mit standardbohrung tight genug für einen guten lagersitz und entspräche den anforderungen. Bei entsprechender Bohrung kommt dann halt die Übergangspassung raus, eher richtung presspassung.


    genaue werte habe ich aber auch nicht :)


    willst du irgendwas neu aufreiben?

    super lösung! satteltaschen sind praktisch an der schwalbe.



    sieht auch eigentlich genauso aus wie meine lösung für nen urlaub vor paar jahren:





    waren taschen von louis soweit ich weiss, oder polo? auf jeden fall so 30 euro dinger. haben auch nur klett, funktioniert problemlos.

    hallo ihr... M aus Ehrenfeld hier :D


    wenn so viele hier kleinigkeiten zu schrauben haben schlage ich vor, das wir uns mal bei mir in der werkstatt treffen und gemeinsam schrauben. einfache dinge schafft ihr dann vielleicht unter anleitung selber oder wir sehen dann mal weiter.



    ich habe aufgrund meines studiums nicht so viel zeit, aber bei dem wetter packt mich das schrauberfieber auch wieder :)


    schreibt mir am besten an weltraumhoschi@web.de, ich schaue hier so selten rein.

    Schwarzer_Peter
    aber halt 4 gang... das hier ist 3 gang.


    totoking
    was der vorbesitzer verbaut hat weiss ich nicht, aber es gibt ja schon die 60er zylinder, die man einfach auf nen m541 setzen kann, und die 67ccm der s70, die auch eine andere bohrung im motorgehäuse hat. ich werd den wohl mal die maße des kolbens nehmen müssen.



    aber egal ob er 60 oder 70 hat oder ich auf 50 runterrüste, zu welchen vergasern und motoren sind die 16N3-11 eurer erfahrung nach kompatibel?

    Zitat von Deutz40

    70 ccm , das is tuning


    jau das ist genau mein problem :D


    ich frage mich nur was für ein motor das mal war. denn soweit ich weiss gibts doch für die gebläsegekühlten 3gang motoren keine 70er zylinder.


    die fahrtwindgekühlten 3gang motoren der schwalbe hatten ja schon die eckige motorform, dieser hier ist aber noch rund.

    hallo!



    Ich helfe z.Z. jemandem bei einer Duo 4/1.


    Ein Vorbesitzer hat allerdings am Motor gebastelt: angeblich hat er einen 70ccm Zylinder verbaut.


    Das Teil hat kein Gebläse, 3-Gang, ist auf der linken Seite. Kupplung ist auf manuell umgerüstet. Ein 16N3-11 Vergaser ist verbaut, das ist js wohl original.


    abgesehen von dem evtl größeren Zylinder - passt die motor/vergaser kombi?
    welchen vergaser würde man als austasch kaufen können?



    ich kenn mich mit den duo-varianten nicht so aus:)



    lieber gruss
    pauzi

    toller thread :))


    also grundsätzlich durch ein masseproblem hast du flackern. zuwenig/keine masse und deine lampe brennt nicht, geht aber nicht kaputt.
    hat du allerdings ein masseproblem an einer der birnen und die andere bekommt kurzzeitig zu viel saft, brennt die erste durch und danach auch die zweite. daher muss man das überprüfen.


    hast du eine batterie verbaut?

    hallo.


    zu dem von deutz verlinkten thread hat prof ja schon das passende geschrieben. in der zwischenzeit habe ich eine ausbildung zum feinwerkmechaniker in köln gemacht.


    deweiteren bin ich mir über die rechtlichen und steuerlichen umstände im klaren. Ich mache das hier nicht um geld zu verdienen sondern aus spaß am schrauben. so unregelmäßig wie hier meine dienste in anspruch genommen werden würde das alles eh unter nachbarschaftshilfe laufen, da gibt es ja einen freibetrag.


    ich möchte auch keine konkurrenz für gewerbliche anbieter darstellen, dinge wie motorregeneration oder komplette fahrzeugrestauration etc mache ich garnicht (nur für mich :) ).


    gewährleistung oder garantie könnte ich sicherlich nicht ausstellen. trotzdem kann ich besten gewissens an sicherheitsrelevanten baueilen arbeiten, da erfahrung und fachkenntnis vorhanden sind. besten gewissens auch, da es in jedem fall sicherer ist, als würde ein neuling seine bremse eigenständig reparieren, jedenfalls ein neuling der sich nicht zum schrauben berufen fühlt.


    die diskussion um den meisterbriefzwang ist ja eine vielgeführte, credo ist aber wohl, das meisterbrief und fachkompetenz nicht zwangsläufig gleichbedeutend sind. das muss ja hier auch nicht diskutiert werden.



    lieber gruss
    pauzi,
    der hier nicht für unruhe sorgen will :D

    ich würde nur zu ihm gehen wenn man eine genaue vorstellung von dem hat, was man machen will.


    am anfang ist es schon sehr hilfreich da. er ist aber soweit ich weiss vor ein paar jahren umgezogen, ob er das kombi-schrauben noch anbietet weiss ich nicht.