+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Blinker geht nicht!


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo, mein Problem ist nun folgendes:
    Die Blinkanlage geht nicht mehr. Vorgestern ging`s auch nicht, gestern allerdings wieder und heute wieder nicht.
    Liegt`s an der Elba? Batterie ist o.k.
    Wie kann ich das feststellen?

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Was für ne Kiste fährst Du überhaupt? Profil ausfüllen ist angesagt!!!

    Anscheinend scheint es ja ne SR50 mit 12V zu sein, sonst hättest Du ja keine ELBA?!

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    22

    Standard

    Ups, hab ich doch glatt im Wahn vergessen das es sich um eine SR50 12V (elektr. Zündung) handelt. Und Profil ausfüllen? Meinst du damit konkrete Angabe zu machen? Aber zurück zur Elba, kannst Du mir da weiterhelfen?

  4. #4
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Hallo,
    aslo ich habe das gleiche Problem.Aber ich weiss inzwischen warum.Hatt nur noch keine Zeit mir ein Batterieladegerät zu kaufen.
    Es ist folgendes.
    Die Batterie wird von einer Spule permanent geladen.Wenn aber der Bremslichtschalter Für Vorder-oder Hinterrad nicht richtig eingestellt ist geht der Ladestrom an das Bremslicht.(habe ich etwa 120km nicht bemerkt)Dann wird beim blinken jedesmal die Batterie gelehrt.Denn die BAtterie versorgt alleinig die BLinker und die Hupe.
    Irgendwann ist die Batterie leer.Um Si aufzuladen muesste man schon ca 100km fahren ohne zu blinken oder ohne zu bremsen.
    Seh also als erstes nach ob dein Bremslicht vielleicht nicht doch leuchtet oder ab und zu von alleine geht.
    Sollte das alles ok sein dann liegt es warscheinllich am Blinkerschalter am Lenker(WD 40 wirkt wunder bei Oxidierten Teilen) oder er hat einen kurzen.
    Ansonsten Blinkerrelais defekt.Oder Kabel im Mittelteil lose.
    Erst als letztes Mittel die ELBA neu kaufen.
    Gruss Andi:)

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.09.2005
    Beiträge
    272

    Standard

    Super andi-dussel, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können. @ duden, auf jeden Fall die Batterieladung überprüfen !
    Bastel Dir eine 12V/5W Lampe mit 2 Kabeln ( anlöten ), klemm die Batterie ab und statt dessen verbinde die Lampe mit den Batteriekabeln. Wenn nun der Motor läuft klemmst Du ein Meßgerät an und überprüfst die Spannung. Diese sollte so ca. 12,5 -13,5 Volt betragen. Wenn nicht ist die ELBA oder die Ladespule auf der Grundplatte im Ar...! Um die ELBA zu prüfen brauchst Du nur mit dem Meßgerät an der Leitung die vom Motor kommt zu messen, wenn da Spannung anliegt ist die ELBA im Ar... ! Liegt da keine Spannung an ist die Ladespule im Ar...!

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke Leute, für die vielen Tip`s.
    Nun ich bin zu noch gar nicht`s gekommen, draußen regnet`s ja auch in Strömen. Also ELBA Neukauf wurde verhindert, ich hatte die von nem Kumpel getestet, und ich hatte auch keine Blinkerfunktion.

    Nach Deiner Beschreibung, andi, tipp ich momentan auch auf den Blinkerschalter oder das Blinkerrelais oder ..die Spule für Bremslicht und Ladestrom, oder sonstiger Kabelbruch im Blinkersystem oder Kurzschluß. Aber ich komm mit Deiner, Udosch, Beschreibung nicht ganz klar. Also die einzige indirekte Verbindung vom Motor zur ELBA ist über den Gleichrichter (grün) zur ELBA auf 59a. Und wenn dort Spannung anliegt, soll die ELBA kaputt sein, wenn eben keine, aber die Spule.? Also entweder, oder?

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.09.2005
    Beiträge
    272

    Standard

    @duden, entschuldige ich hab mich wirklich etwas verworren ausgedrückt. Also nochmal.
    ELBA 59a = + 12Volt vom Gleichrichter ( bei laufendem Motor )
    49 = + 12Volt für Bordnetz
    49a = + 12Volt für Blinker ( leitung direkt auf Blinkschalter )
    31b = - Masse
    Wenn der Motor läuft müssen an 59a und 49 etwas mehr als 12Volt anliegen.
    Wenn der Motor aus ist, aber Zündung ein, muß an 49 die Batteriespannung anliegen.
    Mess das mal bitte durch und schreib dann wieder.

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    22

    Standard

    Also Udosch,
    Bei Motor aus, Zündung ein messe ich auf 49 an der Elba null, womit der Fall eigentlich klar sein sollte. Batterie hat 12,6 V. Ich habe den Schaltplan vor mir liegen und habe als erstes das Kabel rt/gn von der batterie zu den Verteilerbausteinen, getestet - Widerstand o.k., aber am Baustein keine Spannung. Wenn ich aber mit`m Multimeter an rt/gn von der Batterie und Masse auf die Batterie hab ich die 12,6 V.
    Ich bin echt überfordert. Hab ich da irgendwo einen Kurzschluss?

    Die anderen Werte sind bei laufendem Motor: auf 59a sind es ca. 22 DC V, auf 49 messe ich 0,3 DC V aber ca 6,5 AC V.
    Auf 49a messe ich 0,25 DC V.

    Du siehst, ich bin nicht der Held in Elektroangelegenheiten (An der ElBA darf doch nur DC V anliegen??..) und mit dem ganzen Gerät überhaupt. Also bezieh mein mangelndes Know How in Deine Fehleranalyse mit ein!( Evtl Messfehler, Messen nur am Kabel und nicht angesteckt an der ELBA etc...)

    Duden

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.09.2005
    Beiträge
    272

    Standard

    @duden, also immer beim Messen die Masseleitung vom meßgerät an irgend ein Blechteil klemmen. Mit der anderen leitung kannst Du dann überall messen und hast noch eine Hand frei.
    Wenn an Kl. 49 ELBA keine Batteriespannung dann als erstes die Sicherung überprüfen! In Minusleitung !!!
    Die 22V DC an 59a sind erst mal o.k. Somit ist erst mal ausgeschlossen das die Spule oder der Gleichrichter Defekt sind.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 12:04
  2. blinker geht nicht
    Von lampi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 23:08
  3. Blinker und Starter geht nicht.
    Von mucki37 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 16:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.