+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Blinker und Licht funktioniert nach Neuaufbau nicht (S51 Vape)


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    32

    Standard Blinker und Licht funktioniert nach Neuaufbau nicht (S51 Vape)

    Hallo,

    ich habe wie der Titel schon sagt eine S51 komplett zerlegt und neu aufgebaut. Dazu gehörte auch eine 12V Vape und natürlich ein neuer Kabelbaum. Der Motor läuft spitze das Bremslicht funktioniert auch.
    Nur funktionieren weder die Blinker noch das Frontlicht. Masse ist überall vorhanden. Birnen sind neu und natürlich für 12V. Hat jemand eine Idee? Gibt es evtl einen typischen Fehler? Ich habe alles nach diesem Plan verkabelt http://oi43.tinypic.com/ormgk4.jpg und konnte auch keinen Fehler feststellen. Als Schalter hab ich allerdings nicht den Kombi sondern die von der S50/KR51. Die Schalter sind also so verkabelt http://s50.de/stuff/S50b_vape.pdf.

    Danke euch
    S51 - M541 - Vape

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Schaue mal ob das kurze schwarz/weiße Kabel richtig angeschlossen ist.
    Bei dem ersten Schaltplan geht es auf Zündschloss Klemme 59 und bei zweiten auf Klemme 56 ( Tagfahrlicht)
    das Kabel kommt vom 3er Verteiler Zündschloss.


    Zum Blinklicht das hat mit Frontlicht nichts zu tun. Die Blinker werden von der Batterie versorgt, Verlauf + von Batterie über Zündschloss Klemme 30 zum Abgang 15/51 direkt zum Blinkgeber 49.
    Hast du am Anschluß 49 vom Blinkgeber Spannung ?


    Gruß
    Frank

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    32

    Standard

    Hallo Frank,

    werd ich heute Abend überprüfen und mich wieder melden. Dank dir schonmal.

    Grüße
    Steffen
    S51 - M541 - Vape

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Gerne ist im Rücklicht was falsch verkabelt und somit Kurzschluß
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    32

    Standard

    Danke für den Hinweis. Ich mach einfach Bilder von der Verkabelung wenn ich es heute Abend nicht hin bekomme.
    S51 - M541 - Vape

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin Steffen

    Ich hab mir mal den verlinkten Schaltplan angeschaut -
    schön bunt, aber übersichtlich ist anders.

    Hier mal einer vom net-harry, das sind die besten:
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    32

    Standard

    Moin Kai,

    ja das stimmt. Allerdings sind die einzelnen Stränge des Kabelbaums dargestellt was die Zuordnung am Anfang leichter macht. Der Plan von dir ist zum Nachvollziehen der Zusammenhänge auf jeden Fall besser geeignet - Danke.

    Grüße
    Steffen
    S51 - M541 - Vape

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    32

    Standard

    So,

    sicherung war durch asche auf mein haupt. Getauscht und siehe da, Blinker geht. Rechts zumindest... Das relais springt auf jeden fall an bei beiden Schalterstellungen. Parklicht funktioniert auch vorn und hinten. Das schwarzweiße kabel geht auf 56. die verkabelung vom Rücklicht stimmt denke ich
    S51 - M541 - Vape

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    32

    Standard

    Achja, ich habe noch ein ganz kurzes schwarzweißes kabel und ein ganz kurzes braunes kabel über. Das schwarzweiße könnte das vom dreifachverteiler zu 56 bzw 59 sein aber bei dem langen von der Zündanlage war schon ein zusätzliches stück mit dran das ich dafür verwendet habe.
    S51 - M541 - Vape

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    32

    Standard

    S51 - M541 - Vape

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    32

    Standard

    S51 - M541 - Vape

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    32

    Standard

    S51 - M541 - Vape

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    32

    Standard

    S51 - M541 - Vape

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    32

    Standard

    Hab's. Schwarzweiß mit weißschwarz verwechselt.... Obwohl mir die Gefahr bewusst war und ich es mehrmals kontrolliert habe.... Naja, wieder was gelernt
    S51 - M541 - Vape

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Dann ist ja gut.
    Empfehlung: ziehe dir zum Rücklicht->Massepunkt Rahmen, Motor->Massepunkt Rahmen, Telegabel-> Massepunkt Rahmen ein extra Kabel. Dann haste eigentlich kein Masse Problem mehr. Bzw. wirst es nicht bekommen.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.01.2015
    Beiträge
    32

    Standard

    Hey tagschen,

    danke für den Tip. Bin ich froh, dass jetzt alles läuft ^^
    S51 - M541 - Vape

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. simson s51 el. licht funktioniert nicht richtig
    Von sturmtiger82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 00:03
  2. Licht geht nicht (nach Vape einbau)
    Von ElPicu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 14:34
  3. Licht (vorne u. hinten) funktioniert nicht!!!???
    Von siccs im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 09:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.