+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Blinkgeber bzw Elba geht nicht?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von TwinPower
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    175

    Standard Blinkgeber bzw Elba geht nicht?

    Hab mir vor einiger Zeit eine Simson s 51 e gekauft, die ich momentan restauriere. Zurzeit bin ich beim Kabelbaum bzw. beim überprüfen der Blinker angelangt. Soweit sind die Blinker auch richtig verkabelt.

    Schaltplan: http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c1.pdf

    Ich hab nur das Problem, dass der Strom über die Nr. 49a zur Elektronischen Ladeanlage fließt, von hier aus aber nirgendswo mehr ankommt/weiter fließt. Ich hab ein Gerät ausgeliehen, um zu prüfen ob ein Stromkreis vorhanden ist. Da aber zwischen 49, 49a, 31b und 59a kein Stromkreis vorhanden ist, stellt sich mir die Frage wie der Strom unterbrochen wird? Oder wird der Strom vom Wechselstromregler unterbrochen? Wenn der Strom aber vom Wechselstromregler unterbrochen wird, hab ich ja trotzdem das Problem, dass kein Strom vom ELBA ankommt.

    Oder funktioniert die ELBA erst, wenn eine Batterie bzw. 6V angeschlossen sind?

    Bitte helft mir, ich will aufs Simson-Treffen fahren. Bis jetzt liegt das Moped aber komplett zerlegt im Keller.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    1. wenn die Kiste heute noch komplett zerlegt im Keller liegt, dann schminke Dir die Fahrt zum Simson-Treffen ab. Es sei denn, Du hättest "nebenbei" nix anderes zu tun, als die Simson zusammenbauen und einige 100km probezufahren.
    2. wenn die Kiste heute noch komplett zerlegt im Keller liegt, dann möchte ich wissen wie Du die Messungen gemacht hast.

    Die ELBA bekommt Saft vom EWR 59ab über den Anschluss 59a . Miss dort mit der Prüflampe gegen Masse ob überhaupt etwas ankommt.

    Aus 49 kommt der Ladestrom für die Batterie und aus 49a der getaktete Saft für die Blinklampen.

    Peter

  3. #3
    Tankentroster Avatar von TwinPower
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    175

    Standard

    Achso ok. Das heißt die ELBA geht nur wenn der Motor läuft? Wird der Strom dann bei der ELBA oder beim Wechselstromregler unterbrochen.
    Wie könnte ich dann prüfen ob die ELBA funkioniert?

    PS: Hab noch 2 andere Simson mit denen ich zum Treffen fahren könnte, wenn sie nicht fertig wird

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Die ELBA ist eine Kombination aus ElektronischerLade- und BlinkAnlage.

    Das Blinken geht bei geladener Batterie auch dann, wenn der Motor nicht läuft.

    Peter

  5. #5
    Tankentroster Avatar von TwinPower
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    175

    Standard

    sry jetzt hab ich noch ma ne Frage zum Stromfluss. Muss zwischen dem Anschluss 49 und 49 a Strom fließen, wenn ich welchen anlege bzw. mit dem Gerät Messe?

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    49 ist der Anschluss für die Batterie.
    Wenn der Zündlichtschalter "ein" ist, dann sollte bei geladener Batterie und angeschlossenen und eingeschalteten Blinkern an 49a die getaktete Spannung zu messen sein. 31 muss natürlich auch angeschlossen sein.
    Läuft der Motor, dann sollte aus 49 ein Ladestrom in die Batterie fliessen.
    Kannst Du testen, indem Du die Batterie vorübergehend gegen ein 5 Watt Glühlampe austauschst. Die sollte bei laufendem Motor leuchten.

    Peter

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von TwinPower Beitrag anzeigen

    Schaltplan: http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c1.pdf

    Oder funktioniert die ELBA erst, wenn eine Batterie bzw. 6V angeschlossen sind?
    Wenn nur eine 6V Batterie angeschlossen, oder eine 12V Batterie leer oder defekt ist funktioniert wegen zu geringer Spannung die Elba bzw. die Blinker nicht.

    Also erst mal für die richtige Spannung sorgen.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  8. #8
    Tankentroster Avatar von TwinPower
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    175

    Standard

    Seit einiger Zeit ist die Enduro jetzt fertig restauriert und fährt auch wunderbar.
    Jetzt habe ich sie über den Winter in den Keller gestellt, da ich noch einen anderen Motor eingebaut habe. Als der Motor dann eingebaut war, habe ich alle Funktionen geprüft. Der Zündfunke war nach einem kleinen Masseproblem auch schnell wieder an der Zündkerze.
    Nachdem ich dann noch eine 6V Alarmanlage eingebaut habe, wollte ich die Blinker testen. Nichts blinkt. Erster Gedanke war eine leere Batterie, obwohl ich diese einige Wochen zuvor aufgeladen hatte. Also Batterie angeklemmt und laden lassen. Anschließend habe ich die Batterie wieder eingebaut und dann haben die Blinker geblinkt, um genau zu sein 4 mal und ab dem Zeitpunkt hat nur noch die Elba "geklickt".
    Mit dem Multimeter habe ich gemessen, dass 6,15 V in die ELBA reingehen und nur 4,85 V raus in Richtung Blinkerschalter gehen. Kann es sein das die Elba ca. 2V "vernichtet" und müsste eine geladene 6V Batterie (Batterie ist ca. 1/2 Jahr alt) nicht nahezu 7 V haben?

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Eine volle 6V-Batterie hat deutlich mehr als 7 Volt. mit 6.15 sollte es aber definitiv blinken. Warum nur 4.85 V aus der Elba rauskommen kann ich mir auch schlecht erklären, aber warum die Blinker mit der Spannung nicht wenigstens ein bisschen blinken auch nicht.

    ich könnte mir vorstellen dass deine Batterie kaputt ist, und deshalb so schnell einbricht. Das würde aber nicht den großen Spannungsabfall an der Elba erklären.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 12:04
  2. Anschluss ELBA Blinkgeber
    Von gabss im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 19:20
  3. ELBA? ladeanlage und blinkgeber?
    Von philippg im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 15:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.