Hallo,
ich habe eine Schwalbe 51/2 und einen SR 50 mit jeweils ziehkeilgeschaltetem 4-Gang Getriebe. Dann habe ich noch einen zusätzlichen SR 50 Motor, der zurzeit in der Schwalbe läuft. Bei allen drei Motoren habe ich folgendes Problem: Zuerst wurde es immer schwieriger, vom ersten in den zweiten Gang zu schalten, wobei ein aureichend langdauernder und beherzter Hakentrit dann doch den gewünschten Gangwechsel brachte. Irgendwann ging dann gar nichts mehr, d.h. es ist unmöglich den zweiten Gang einzulegen. Ich mußte heute Nachmittag 10 KM im ersten Gang nach Hause fahren, was gar nicht witzig war.
Ich hatte bereits vorher, als die Schaltungen zu hakeln anfingen versucht den Schaltweg laut Anleitung einzustellen, mit den sagenumwobenen 46,6 mm an der Ziehkeilwelle. Dieses Maß bekomme ich aber nie exakt hin, weil der Ziehkeil an einer bestimmten Stelle anfängt zu springen so von 46,2 mm auf 50+.
Jetzt habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen, ein exaktes Maß für die Einstellung gäbe es gar nicht, sondern es sei abhängig von der Abnutzung der Schaltwelle und man müsse mit der Einstellschraube viertelumdrehungsweise experimentieren.
Was ist davon zu halten bzw. hat noch jemand einen anderen Tipp woran die Schaltschwierigkeiten liegen könnten?
Ich habe für die Schrottkarren inzwischen weit über 1000 Euro ausgegeben und würde sie inzwischen am liebsten im Kanal versenken!;(