+ Antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 116

Thema: Brauche Hilfe beim Zusammenbau!


  1. #33
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Dumme Frage:Wo gibts denn den Teilekatalog?

  2. #34
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    War da nicht mal was mit der Hülse zwischen den Lagern im Rad? Oder bin ich da jetzt auf nem falschen Dampfer?
    Das war da!
    Aber weil das mit beiden Rädern auftritt, müsste die Hülse schon bei beiden fehlen.

    Peter

  3. #35
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Zitat Zitat von Harlik Beitrag anzeigen
    Dumme Frage:Wo gibts denn den Teilekatalog?
    Simson-Moped-CD bei den üblichen Verdächtigen. (Oder bei Mutschy.de)
    Evtl. auch als Nachdruck auf Papier.

    Peter

  4. #36
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Das war da!
    Aber weil das mit beiden Rädern auftritt, müsste die Hülse schon bei beiden fehlen.

    Peter
    Ok, dann bin ich schonmal nicht ganz falsch. Aber ist es nicht wahrscheinlich, dass die Hülse bei beiden Rädern fehlt, wenn diese vom gleichen Händler / vom gleichen Pfuscher überholt / überhaupt aus der gleichen Quelle stammen?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  5. #37
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Von welcher Hülse sprecht ihr?

  6. #38
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Harlik Beitrag anzeigen
    Von welcher Hülse sprecht ihr?
    Zwischen den Radlagern in der Radnabe.

    MfG

    Tobias

  7. #39
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Sitzt die von Innen oder Außen gegen die Lager? also von Außen sieht man keine Hülsen. Schaue mir gerade den Teilekatalog an... vielleicht seh ich dort etwas. eint ihr auf Tafel 20 die 1 ??
    Kann es vielleicht schon daran liegen, ob man mehr oder weniger Unterlegscheiben verbaut hat?
    Hoffe ja immernoch auf eine simple Lösung.
    Ehm... mal ne ganz ganz blöde Frage. Die Bremse, wo der Hebel hinten am Rad dran ist, ist aber die Hinterradbremse oder? Bei der Vorderradbremse geht der Bowdenzug direkt rein oder? Nicht das ich Vorder und Hinterradbremse vertauscht habe...

  8. #40
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    In der Radnabe sind zwei Kugellager, eines links, eines rechts. Damit diese Lager nicht beim festschrauben der Achse zusammengedrückt werden (da die Achse ja praktisch nur auf den Innenring der Lager drückt), ist ZWISCHEN den Lagern, also in der Mitte der Radnabe, eine Hülse, welche die Lager auf Abstand hält. Fehlt diese, werden die Lager beim festschrauben der Achse zusammengedrückt und verspannen sich.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  9. #41
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Ahhh.. verstehe. Aber wenn sie bei beiden Rädern fehlen würden, dann dürfte sich das Vorderrad nicht so frei drehen lassen.

  10. #42
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Hier:
    Schnitt durch die Radnabe.
    Schwarz: Radnabe.
    Rot: Lager, außenring.
    Blau: Lagekugeln
    Geld: Lager, Innenring.
    Wenn du jetzt die Achse festziehst, werden die beiden gelben Lagerinnenringe zueinandergedrückt, und verspannen sich. Durch die Hülse (Pink) werden die gelben Ringe auf Abstand gehalten und können nicht nach innen gedrückt werden.
    Angehängte Grafiken
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  11. #43
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Gut. Angenommen sie sind noch da, wovon ich jetzt mal ausgehe. Was könnte es noch sein? Wenn ich die Pinken Hülsen sehen will muss ich die Lager rausnehmen richtig? Glaube da trau ich mich nicht ran.

  12. #44
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Das muss auch nicht unbedingt sein, denn Lager werden nicht besser wenn man sie raus- und wieder reinklopft.
    Wenn du das Rad ausgebaut vor dir hast müsstest du aber sehen können, dass zwischen den Lagern keine Luft ist... Das lässt sich schwer erklären Schau in das Loch, in das die Achse später kommt. Wenn du zwischen die Lager schauen kannst, bzw. mit einem Finger hinter das Lager greifen kannst so dass du daran ziehen könntest, dann fehlt die Hülse.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  13. #45
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Ok das probier ich morgen mal aus. Ist ja kaum Aufwand. Wie sieht es mit den Unterlegscheiben aus? Macht es was aus, wenn ich eine, keine oder mehrere einbaue?

  14. #46
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Welche Unterlegscheiben meinst du?

    Mit den Bremsen hast du aber schon recht, die mit dem Hebel muss nach hinten
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  15. #47
    Flugschüler Avatar von Harlik
    Registriert seit
    20.05.2011
    Ort
    Landkreis Hildesheim
    Beiträge
    280

    Standard

    Dann bin ich dahingehend schon mal beruhigt. Ich mein die Unterlegscheiben zwischen der Spannvorrichtung für die Kette (keine Ahnung wie man die bezeichnet) und der Achse. Oder gehören dort keine Scheiben hin und das ist der Fehler? Also ich hab erst das Rad in Position gebracht, dann Unterlegscheibe, Kettenspannvorrichtung und dann die Achse durchgeschoben.

  16. #48
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Ich bin nicht sicher, aber ich würde sagen dort ist keine Scheibe. Ist allerdings auch schon etwas her dass ich das Rad draußen hatte.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim zusammenbau meiner ersten Schwalbe
    Von blingbling82 im Forum Simson Freunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 10:22
  2. KR51/1 Hilfe beim zusammenbau.
    Von tagchen im Forum Smalltalk
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 09:52
  3. Brauche HILFE beim Lakieren DRESDEN
    Von BerlinerRoller im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 21:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.