Brems Problem und mehr.....

  • Hallo zusammen,


    hab ne KR 51/1 zu Hause stehen Kabelbaum is jetzt soweit fertig danke nochmal dafür!!!;-) so nächstes Problem....
    Bremse hinten:
    - am rad selbst kein Problem kann man ja fast nix falsch machen aber dann wo den Zug nach vorn legen..... und dann wie vorn an dem Deckel zum bremspedal führen... Photo wäre sicher hilfreich! (hab mir jetzt das Schwalbenbuch bestellt dauert aber no:-( )


    - wo bzw wie mache ich den Bremshebel fest bzw wo bringe ich die Feder an..... keinen Plan hab scho gschaut aber leider nix gefunden....


    Vertraue auf eure Fachkompetenz:-)


    Gruß aus Niederbayern

  • Wie wäre es, wenn du uns verrätst, ob du einen außenliegenden Bremshebel hast, welche Feder du da meinst und überhaupt!

    Zitat

    - am rad selbst kein Problem kann man ja fast nix falsch machen aber dann wo den Zug nach vorn legen.....


    Was willst du uns damit sagen? Wie du am besten den Zug verlegst?

  • na den Bautenzug zu, Bremshebel vor! der Bremshebel ist innenliegend! Wie gesagt das hinten hab i alles fertig aber wo ich jetzt den bautenzug nach vorn legen soll....unten rum am rahmen oder beim vergaser durch..?
    Das Bremspedal federt doch zurück oder? und naja da sollte dann a ne feder irgendwo rein und keine ahnung wo und wie!
    I hoff die Beschreibung bringt euch weiter!
    Danke

  • na den Bautenzug zu, Bremshebel vor!


    Ich versteh nur Bockwurst!

    der Bremshebel ist innenliegend! Wie gesagt das hinten hab i alles fertig aber wo ich jetzt den bautenzug nach vorn legen soll....unten rum am rahmen oder beim vergaser durch..?


    Wenn dein Bowdenzug lang genug ist, kannst du ihn auch um die hintere Schwinge wickeln.
    Am besten jedoch legst du den Zug so, das er im linken Schlitz der Lampenmaske verschwindet. Du musst den Bowdenzug so legen, das er möglichst knickfrei bis nach unten geführt wird!
    Am Bowdenzug hast du so nen Ponöpel:
    schwalbennest.de/attachment/13760/, den machst du vom Zug ab und führst den Zug in die Bremse bzw. die Ankerplatte. Der Rest sollte selbsterklärend sein!

    Das Bremspedal federt doch zurück oder?


    Hand oder Fußbremse, was denn nun? Verwirrend!
    Der Fußhelbel wie auch der Handbremshebel sollte freilich zurückfedern!

    und naja da sollte dann a ne feder irgendwo rein und keine ahnung wo und wie!


    Die Feder die die Backen wieder in Nullstellung bringt? Foto würde weiterhelfen! Oder ich steh auf dem Schlauch!

    I hoff die Beschreibung bringt euch weiter!


    Nö!

  • Ich mein die Fußbremse also die hinterbremse! Muss da ne Feder verbaut werden wenn ja wie und wo? i mach morgen mal a paar photos dann kann ma sich sicher mehr vorstellen.... ;)

  • Beim innenliegenden Bremshebel wird da keine extra Feder verbaut. Nur die, die die Brembacken zusammenzieht. Zug geht über den Motor und wird am Motorgehäuse eingehängt (und natürlich am Fußbremshebel).

  • super genau das wollt ich lesen...;-) an dem Deckel wirds einghängt oder? hab da noch so ne komische "Feder" übrig da dacht i die kommt da ran.... i mach mal a pic dann kann ma dazu sicher was sagen. a ganz a dünnes ding.

  • Eigentlich wollte ich noch ein Bild anhängen. Aber anscheinend ist der mir für Anhänge zustehenede Speicherplatz erschöpft. Also kein Bild.


    Ich muss meine Aussage dahingehend korrigieren, dass doch eine Feder verbaut wird. Aber halt nicht hinten an der Bremstrommel sondern vorne am Bremshebel. Die wird in den Bremshebel und, jetzt kommt's: an den Hauptständer eingehängt.

  • Hallo,
    bei meiner KR 51/1 hab ich das auch so. Innenliegender Bremshebel am Hinterrad. Deckel links. Bowdenzug kommt aus dem Deckel, läuft dann zwischen Hinterrad und Schwinge links über den Geräuschdämpferkasten, wechselt über dem Geräuschdämpfer nach rechts und wird dann innerhalb des Rahmens im Bogen an die Durchführung am Lichtmaschinendeckel geführt. Einhängen bei abgebautem rechtem Fußbrett. Und die Feder ( ziemlich dick ) wird im Schlitz des Fußbremshebels und am Ständer in ein Loch eingehängt. Das geht am besten, wenn man den Fußbremshebel abschraubt, dann das Sicherungsblech nach unten klappt, die Feder einhängt und dann alles wieder zusammenschraubt.

    Ich hoffe es hilft.

    Gruß

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • auch das mit dem Hauptständer und der Feder am Pedal????? mhhhh der Zug dachte eigentlich das des der alte war.... also original dran... irre ich da?

  • da ist vorn so a blättchen dran.... aber wie das dem zug von der feder herhalten soll.... wahrscheinlich "nur" a denkfehler.... wie verbau ich den zug am pedal....?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!