+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Bremslicht als Rüccklicht !!!


  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    5

    Standard Bremslicht als Rüccklicht !!!

    hallo,
    hab ne frage:
    Wenn ich das Bremslicht als Rücklicht benütze und dieses immer brennt, ist das dann zuviel belastung für die schwalbe oder kann des schäden verurschen?
    mfg

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Meister_Wels
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Gräfenhainichen
    Beiträge
    91

    Standard

    Hi, dann hast du ja aber kein Bremslicht mehr!!!
    Wenn dein Bremslicht ständig leuchtet ist zu 99,9% dein Kontakt am hinteren Bremsschild verstellt. Dreh die Mutter mal ein bisschen locker und dann sollte auch dein Rücklicht wieder gehen, denn wenn dein Bremslicht leuchtet geht das Rücklicht automatisch aus!
    mfg

  3. #3
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    @ Meister: ich denke eher, er will entweder das RL oder beides zusammen leuchten haben.......
    www.opelforum.de

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    51

    Standard

    ich würde mal die klemmen nach nem schaltplan kontrollieren .... 8) war bei meiner schwalbe auch verdreht..

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Außerdem wird dann die Batterie nicht geladen und die Lichtspule ist für die Dauerbelastung auch nicht gedacht.

  6. #6

    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Außerdem wird dann die Batterie nicht geladen und die Lichtspule ist für die Dauerbelastung auch nicht gedacht.
    aber für kurzstrecken (2-5km) könnte das gehen? oder geht dann die Spule kaputt?

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das weißt du genau dann, wenn das Licht ausgegangen ist.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wozu willst du dein Bremslicht als Rücklicht verwenden? Wenn dein Rücklicht kaputt ist, dann mach es halt wieder ganz. Wechsel die Glühlampe aus, oder stell den Bremslichtkontakt unten an der Radnabe richtig ein.
    Oder hast du keine Ahnung von gar nichts und kannst nur Luftblasen aus dem Mastdarm entlassen?
    Den richtigen Schaltplan findest du bei net-harry.
    Husch husch, flink ans Werk.

  9. #9

    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    loool ja des auch! ne ich selber hab wenig ahnung, hab mein bruder zu rate gezogen, der hat so elektrik sachn ziemlich drauf, der hat alle kontakte und sachn überprüft, auf durchgang etc., glühbirne is neue drin, nur s licht geht immer noch net, also der fehler wird einfach net gefunden: darum bremslicht als rücklicht!

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von da-fit
    loool ja des auch! ne ich selber hab wenig ahnung, hab mein bruder zu rate gezogen, der hat so elektrik sachn ziemlich drauf, der hat alle kontakte und sachn überprüft, auf durchgang etc., glühbirne is neue drin, nur s licht geht immer noch net, also der fehler wird einfach net gefunden: darum bremslicht als rücklicht!
    Na geil, beim leuchten des Bremslichtes wird die Batterie nicht geladen.

    Und was nimmste dann als Bremslicht? die Blinker?!

    Das ist doch Pfusch ohne Ende.

    Ich hatte immer das Problem, als die Schwalbe neu lackiert war, dass ich am Rücklicht keine Masse hatte.

    MfG

    Tobias

  11. #11

    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    nee die gehn auch nicht

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von da-fit
    nee die gehn auch nicht
    Ich denke dein Bruder hat es drauf? LOL

    Wenn dein Bremslich dauerhaft geht, ist wahrscheinlich deine Batterie leer und eventuell kaputt, dann gehen die Blinker auch nicht.

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    also ohne auf die kommentare der anderen einzugehen beschreib ich das mal ganz kurz:

    wenn du auf das rücklicht gehäuse guckst dann hast du oben das stopplicht und unten das schlußlicht. das schlußlicht hat nur einen pol (whs.+6V) die masse gibs bei angeschraubtem kleid durch den rahmen. dieses sollte brennen wenn der zündlichtschalter auf stellun II steht.

    das stopplicht hat zwei kontakte: einmal plus(whs+6V) und einmal masse. Masse wird nur geschaltet wenn du auf die fußbremse trittst da es dort ein bremslichtkontakt gibt. wichtig ist das alle kabel ordentlich kontakt haben!
    wenn nun die obere lampe dauerhaft brennt (auch auf stellung I) dann musst du den bremslichtkontakt am bremsschild neu einstellen! die untere lampe sollte funktionieren. wenn nicht dann mit hilfe eines schaltplanes durchgehen!

    mfg

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Meister_Wels
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Gräfenhainichen
    Beiträge
    91

    Standard

    @Simmi...
    Also wenn ich mein "Kleid" druff pappe hat mein Rücklicht keine Masse....
    Ich musste ein extra Kabel ziehen(hab ich zum Rahmenstirnrohr gelegtt)
    mfg

  15. #15
    Tankentroster Avatar von SilberSurfer
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    139

    Standard

    Natürlich kannst du "provisorisch" das so machen.
    EInfach die Hinterbremse ein bisschen fester schrauben, so dasses leuchtet, aber nicht bremst.
    Bin selber so hunderte Kilometer gefahren. Polizei hat das auch nie bemerkt, oder nicht interessiert, theorethisch ist das aber nicht im Sinne der STVO.
    Da ich keine Batterie drinnehab, ist es auch egal ob die geladen wird.
    Wenn du eine Batterie hast, könnte die, weil völlig leer und überfordert, den Geist aufgeben.

    Auf die Dauer solltest du aber deine Elektrik kontrollieren und eventuell den fehlenden Massekontakt (durch zu gut lackierte Bleche ;-) durch ein extra Kabel zum Massekontakt am Motor herstellen.

    Mit funktionierendem Bremslicht fühlt man sich allerdings wesentlich wohler, da der Hintermann gewarnt ist, wenn du in die Eisen gehst...

    Aber zur Not...

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von SilberSurfer
    Natürlich kannst du "provisorisch" das so machen.
    EInfach die Hinterbremse ein bisschen fester schrauben, so dasses leuchtet, aber nicht bremst.
    Bin selber so hunderte Kilometer gefahren. Polizei hat das auch nie bemerkt, oder nicht interessiert, theorethisch ist das aber nicht im Sinne der STVO.
    Da ich keine Batterie drinnehab, ist es auch egal ob die geladen wird.
    Wenn du eine Batterie hast, könnte die, weil völlig leer und überfordert, den Geist aufgeben.

    Auf die Dauer solltest du aber deine Elektrik kontrollieren und eventuell den fehlenden Massekontakt (durch zu gut lackierte Bleche ;-) durch ein extra Kabel zum Massekontakt am Motor herstellen.

    Mit funktionierendem Bremslicht fühlt man sich allerdings wesentlich wohler, da der Hintermann gewarnt ist, wenn du in die Eisen gehst...

    Aber zur Not...
    Ich würde das nicht mal zur Not machen... bevor ich am Bremslichtkontakt rumschraube, kann ich auch gleich das komplett in Ordnung bringen.

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bremslicht
    Von Habichtfreund im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 18:31
  2. bremslicht
    Von vAMPx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 20:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.