Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass bei meiner KR51/2 Bj 82 mein RÜCKLICHT und mein Tacholicht direkt beim losfahen durchbrennen. Bei Standgas ist alles ok, sobald ich zuviel Gas gebe, brennen die Lampen wech. Folgendes hab ich schon versucht:
- Gute Birnen verwendet
- Neue Drossel eingebaut
- Neue Einheit für den Zündschlüssel eingebaut (wollte Wackelkontakt bei der Tachobirne ausschliessen)
- Alle Kontakte gereinigt
- Widerstand der Leitung vom Schalter bis zum Rücklicht gemessen: 0 Ohm
- Tachobirne durch 30 Ohm Widerstand ersetzt
Ich weiss dass beide Lampen immer gleichzeitig verbaut sein müssen, da sonst zu viel Strom bei einer Lampe ankommt, habs daher auch nur so getestet.
Beim Gasgeben leuchten die Lampen intensiver, bis sie dann irgendwann für kurze Zeit dunkler werden und dann durchbrennen. Meine Vermutung: Mit steigender Drehzahl steigt die Spannung, bis es dann irgendwann zu viel ist. Aber warum regelt die Drossel das nicht runter? Kann die falsche Drossel (z.B. KR51/2 oder KR51/2 L) dafür verantwortlich sein? Hab ne 6V Anlage.
Viele Grüße und Danke schonmal!
Jan
Edit: Jupp, natürlich das Rücklicht. Bremslicht geht problemlos.