Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bremszug vorne


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    9

    Standard

    sagt mal, wollte den vorderen bremstzug auswechseln, aber wie bekomme ich ihn überhaupt aus der trommel heraus? danke

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Du baust das Vorderrad aus und kannst dann den Bowdenzug in der Trommel lösen.

    MfG
    Prof

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    9

    Standard

    das vorderrad und die trommel habe ich natürlich ausgebaut, aber wenn ich den bowdenzug von den bremsbacken abnehme, wie bekomme ich ihn dann durch den eingang in der trommel hindurch heraus? das loch ist nicht groß genug, um den nippel dort durchzubekommen, danke, Justus

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Den dicken Knubbel der im Bremshebel hängt mußt du natürlich vorher entfernen. Der Zug ist in der Trommel aus zwei Teilen dem dicken Knubbel im Bremshebel und einem kleinerem der am Zug angelötet ist..

    mfg gert

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    9

    Standard

    auch den "knubbel", der genau so aussieht, wie der oben im bremshebel habe ich schon herausgenommen, aber der knubbel, den man nicht abmachen kann geht nicht durch das loch in der trommel hindurch, danke, Justus

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Soweit ich mich erinnere befindet sich am unteren Teil der Bowdenzughülle wo sie im Bremsschild steckt, zur Vergrößerung der Auflagefläche im Bremsschild noch eine U-Scheibe, die aber nicht sicht bar ist da sie ja in der Durchführung im Schild steckt, es kann sein das diese Scheibe im Schild festgegammelt ist. Ich würde mal versuchen mit einem Durchschlag oder einem passenden Stück Rundeisen welches nicht größer als der Nippel ist versuchen auf den Nippel zu schlagen aber vorsicht ist weiches Material, also von innen nach außen schlagen. Oder richtig Rostlöser in die Durchführung geben und dann wie verrückt am Bremsseil (nicht an der Hülle)ziehen.

    mfg gert

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe: Bremszug vorne wechseln?
    Von joern71 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.04.2014, 21:33
  2. Scheuerschutz Bremszug vorne
    Von hierundda im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 20:42
  3. Bremszug Schwalbe/1 identisch mit Bremszug für /2 ?
    Von Gwendor im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 16:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.