schönen guten abend leute
ich hatte die woche wieder einen gemeinen fehler in der elektrik.
bei einer kr51/1 war nach wenigen betriebsstunden immer die batterie leer und danach unbrauchbar. die platten der batterie waren total oxidiert. es wurde nur noch eine spannung von 1.3v angezeigt und am ladegerät tat sich nichts.
also, daraufhin mal nach der ladeanlage usw. geschaut. im taglicht betrieb konnte man vor der ladeanlage ca. 7vac messen und an der batterie ca. 8vdc. im nachtbetrieb waren es vor der ladeanlage ca. 4vac und an der batterie ca. 4,5vdc und weniger. ich habe noch ein wenig rumprobiert und es war alles in ordnung. nach einigem grübeln überm schaltplan konnte es eigentlich nur noch an den spulen liegen. die beiden drähte der 15w (rt/ws) und der 18w (gr/rt) spule waren vertauscht.
daher kamen beim nachtbetrieb auch keine 6vac vor der ladeanlage an. nach dem drehen konnte ich im leerlauf 5,6vdc an der batterie messen.
ist das in ordnung? und hattet ihr schon mal so einen fall?
und warum ist die batterie total oxidiert bzw. lässt sich nicht mehr laden?
vielen dank und schönes wochenende
marcel