+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Drosselung bringt PS , jedoch keine vmax oder Was??


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    Ich habe gerade den "Typenkompass DDR-Motorräder" gelesen und was les´ich doch da??DErSperber siehe Bild
    hatte doch tasächlich 5,1PS??Die drosselung auf 50 bewirkte ja eine PS-Senkung von 3,7auf 3,4 PS was den der Kraft eines Stares entspricht und daraus resultieren ja auch die nur 50km/h
    ab dem S53(geiles stück)wurde sogar nur 3,3Ps angegeben
    deis betrifft die gesamte s53, S83 Reihe und den Star Classic 50
    doch dann ist bem 1998 Sperber 50 5,1 Ps bei 50km/h angeben

    wie kann as sein??soll der 5.Gang soviel ausmachen??wäre glaub´ich unlogischDer neue Spatz hette auch 5PS jedoch nen ganz anderen(ich glaube es war ein morini mit Dell´Orto vergaser und gebläsekühlung aber der Sperbermotor(MS50)ist ja der alte auf den M501 basierende Motor
    wer weiß mehr??????????

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    1. Der Sperber ist kein Star! Der Motor ist anders, hat eine andere Ansauganlage.

    2. Der Star ist kein gedrosselter Sperber. Außerdem schafft der Star 60km/h.

    3. Das S53 ist ein Moped mit West-ABE, daher nur noch 50km/h. Das wurde tatsächlich durch Drosselung des originalen S51-Motors erreicht, daher 3,3PS und nicht mehr 3,7PS.

    4. Die Nachwende-Vögel Star, Sperber etc. haben nichts, aber auch gar nichts mit der alten Vogelserie zu tun. Der Sperber 50 dürfte keine 5,1PS haben, diese Leistungsangabe müsste zum Sperber80 gehören.

    Der Habicht ist die Weiterentwicklung des S51, der Sperber die Enduro-Version und der Star ist nur ein SR50 bzw. jeweils die 70ccm-Version.

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    Da hast du etwas falsch verstanden, mit dem PS_Vergleich meinte ichnur d dass der star motor halt 3,4 PS hatte , es sollte kein technischer vergleich sein einfach nur die Zahlen.....
    Das mit dem Sperber: ich meinte den echten Sperber 50 und nicht den Sperber 50"Beach Racer" , das sin d2 verschiedene, deshalb schrieb ich ja auch Sperber 50(MS50) so hieß das rote ding nämlich- mit einem 5-Ganggetriebe ausgestattet usw. also wirkjlich total anders als der beach racer
    ich dachte das Bild sei aussagekräftig genug
    der sperber 80 hat 5,6 PS
    Tja.. die Modellpalette umfasste zu ewiner bestimmten zeit 40 Modelle, da kommt man schnell durcheinander, z.B: gibt es auch 2verschiedene Stare: den auf SR50-Basis(Star 50 Classic)
    und den Star mit Automatik(SRA 50)
    Bild vom SRA 50 siehe oben.

    MFG Nico

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Hmm, irgendwie reden wir hier aneinander vorbei.?( Sperber, Star, Spatz, alles durcheinander. Deshalb sind wohl auch keine Antworten gekommen weiter, weil keiner so recht weiß, was du eigentlich willst.

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    ich will eigentlich nur eure meinungen/Theorien dazu hören, wie die Simsoningenieure es wohl geschafft haben, dne Nachwender Mopeds geschwindigkeit zu rauben , aber dafür das alles zu auszulegen, dass es mehr Bums gibt( deshalb erwähnte ich auch die 5,1PS des Sperbers (MS50)

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    79

    Standard

    Dunkel deiner Rede Sinn! Was hat denn die Leistung mit der (geraubten!) Geschwindigkeit zu tun????( ?( ?(

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Dir sollte bekannt sein das ein Motor nicht "DIE LEISTUNG" hat...

    Jeder Motor besitzt eine Leistungs / Drehmomentkurve...

    Und es ist halt so das diese am Anfang und am Ende abfällt....

    So wird dann das Getriebe so ausgelegt das bei zB 50 der Motor so hoch dreht dass seine Leistung nur für die 50 km/h reicht.

    Aber zB bei 40 km/h im gleichen Gang hat der Motor viel mehr "Bums"

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    79

    Standard

    Die Übersetzung ist die eine Möglichkeit, die Begrenzung der Höchstdrehzahl (z.B. durch kleineren Einlass oder Auslassdurchmesser) die bessere, weil die abgegebene nutzbare Leistung nach dem Erreichen der Höchstleistung stark abfällt.
    Mit anderen Worten, der Motor bietet die beste Leistung zwischen dem max. Drehmoment und der höchsten Leistung in PS.

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    hat ja letztens schon jemand gepostet, wie die nachwende modelle auf 50 gedrosselt waren:zu kleiner Auslass, und längerer Auspuff, der dafür sorgt, dass der Motor nicht höher dreht und ihm zu mehr"Bums"im unteren Drehzahlbereich verhilft- so waren alle modelle gedrosselt(die dann bei hrer günstigsten Drehzahl ca.3,4 PS abwarfen statt 3,7 PS bei Simson wurde noch nie über getriebe gedrosselt, das ist glaub´ich sogar verboten, erst ab >125ccm wird es oft verwendet.
    meine eigentliche Frage ist ja auch : wenn die auf 560 gedrosselten Modelle 3,4 PS abwarfen, wieso wird dann beim neuen Spatz 5PS und beim neuen Sperber 50 sogar5,1 PS angegeben?bzw. wie kommt man auf diese Kraft?? am neuen Motor, den der Spatz hat(der mit Dell´orto Vergaser)kann nicht liegen, da der Sperber den alten M501- zylinder drauf hat und somit einen M551 Motor hat.

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Der Spatz hat keine 5PS, siehe hier:

    http://www.simson-mz-vertrieb.de/fahrzeug-spatz-50.cfm

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    is ja komisch, denn in meinen steht s zwar so, aber das von mza sagt ja nun was anderes aus, kann sein,, dass es 2 verschiedene motoren gab oder der autor sich einfach nur geirrt hat, aber is mit den 5,1 PS sperber 50 und des Sperber50Sport??vom sperber 50 Sport werde ich ma bilder besorgen, ich glaub´ich hab´sogar noch eins auf der festplatte.

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Original von Simmiheizer:
    is ja komisch, denn in meinen steht s zwar so, aber das von mza sagt ja nun was anderes aus, kann sein,, dass es 2 verschiedene motoren gab oder der autor sich einfach nur geirrt hat, aber is mit den 5,1 PS sperber 50 und des Sperber50Sport??vom sperber 50 Sport werde ich ma bilder besorgen, ich glaub´ich hab´sogar noch eins auf der festplatte.

    In den Typenkompassreihen stehen leider oft falsche oder unvollständige Angaben...also mit Vorsicht genießen!

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    hier noch ein bild vom Sperber 50 Sport

    @Thesoph:wird wohl so sein, da sind einige fragwürdige sachen,z´.B. erwähnte frank rönicke eine Motorenüberarbeitung bei der s50-Reihe das ist mir ganz neu, war doch immer der selbe S50-Motor -außer das es verschiedene Zündungen gab, gab´ s doch sonst keine unterschiede oder leige ich da falsch?


    P.S. werde ich vielleicht auch Sperebr -besitzer(diesmal ist die rede vom altenSR4-3)hab´ihn mir gestern angegeuckt, es ist einere der ersten mit Zigarrenauspuff, Ladk top, bloß halt einige jahre getsanden.
    wie issen das mit dem Luftfilter, wenn der aus Papier is, muß ich den alten weghauen- wäre problematisch , weil man doch keinen bekommt.,

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. s51 bringt keine leistung
    Von almdudler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 16:20
  2. schwalbe bringt keine Leistung
    Von Tiler-Dave im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 19:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.