+ Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Ergebnis 97 bis 109 von 109

Thema: Mit dem Duo länger unterwegs. Wie kann man das Gepäck unterbringen?


  1. #97
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalbendani
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    41

    Standard

    So, bin aus dem Urlaub zurück und habe nun endlich Bilder für euch. Einmal das Duo im Gesamten, dann die Holzverkleidung (mit Feuerlöscher!), den Tank und schließlich den hübschen Kabelsalat unter der Sitzbank.
    Angehängte Grafiken

  2. #98
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalbendani
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    41

    Standard

    So, bin aus dem Urlaub zurück und jetzt gibts endlich die versprochenen Bilder. Einmal das ganze Duo, dann die Holzverkleidung (mit Feuerlöscher!), den Tank und schließlich den hübschen Kabelsalat.
    Als erstes werden die alten Pneumantreifen ausgetauscht, ein Kettenschlauch und eine Tachowelle verbaut und die Duo angemeldet, um mal zu schauen, wies sich so fährt. Ich hatte jetzt auch spontan die Idee, eine Fußkupplung zu bauen, damit man beide Hände zum bremsen hat. Hab schon gesehen, dass schon mehr Duobesitzer auf diese Idee gekommen sind.
    Angehängte Grafiken

  3. #99
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Oh je,

    das arme Duo. Elektrik auf einer Holzplatte verbaut, das kokelt lustig, wenn man es doch mal einen Kabelbrand geben sollte. Der schöne Kotflügel und der Tank an der Seite......

    Vom nichtlegalen M541 im 4/1er Duo reden wir mal besser nicht.

    MfG

    Tobias

    Edit: So hat der Feuerlöscher wenigstens seine Berechtigung.

  4. #100
    Flugschüler Avatar von SchwalbenJens
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    320

    Standard

    Erstmal: wie war dein Urlaub? Konntest du entspannen?
    Zum Duo: Ich muss Rossi leider recht geben. Sieht alles sehr verpfuscht aus, zumindest wenn man auf originale Duos steht.
    Wie ist dein Plan?
    Über den Tank kann man sich streiten. Ich finde ihn nicht schön, andere vielleicht schon.
    Die Elektrik solltest du auf alle Fälle neu machen. Kannst du mal bitte eine Nahaufnahmen der Motoraufhängung machen? Vielleicht bekommt man den alten Halbautomat wieder rein ( wenn du denn möchtest ).
    Meiner Meinung nach ist der Umbau auf Fußkupplung eher das kleinere Projekt.
    Erzähl einfach mal was du vorhast. ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spass mit dem Teil. :-)
    .............................Simson 4 ever.........................

  5. #101
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also ich finde rein vom optischen her ist der Holzkasten echt ein Totalausfall. Der sieht so wuchtig und schwer aus und lässt den Innenraum irgendwie noch kleiner erscheinen. Die Idee dahinter eine Verkleidung für Autoradio, Boxen und Instrumente zu haben ist allerding nicht schlecht. Ich würde da aber eher eine Konsole aus Alu- oder evtl auch Stahlblech hinbaun und sie in Wagenfarbe bzw schwarz lackieren. Und eben nicht bis zum Fussboden sondern halt nur in etwa so hoch und in der Position wie der Originaltank ist, aber über die ganze Breite bis vor die Lenksäule.

    Zum Tank, naja der ist halt jetzt dort, denke das wäre ein unnötiger Aufwand den wieder auf original umzubaun. Ganz blöd ist die Idee ja nicht den aus dem Innenraum zu verbannen. Allerdings ist der gewonnene Platz natürlich mit dem Holzschrank mehr als vergeudet.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  6. #102
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Mit dem Tank könnte man sich streiten. Längere Strecken waren ohne Umbau sicher nicht möglich.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  7. #103
    Gesperrt Simsonschrauber
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    103

    Standard

    Was geht den da rein in den Tank

  8. #104
    Tankentroster Avatar von kabag65
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    freibeurg
    Beiträge
    202
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hallo,
    na, dann sach ich mal so, jedem das seine.
    ich finde diese umbauten nur schrecklich.
    der tank. wenn schon dort, dann hätte er unter der verkleidung genug platz gehabt.
    die holzerkeidung sieht ja eher aus wie ein kannickelstall.
    auch dazu kann ich nur sagen gewollt aber nicht gekonnt.
    oder so:es gibt design u. lass sein.
    über die elektrik will ich mal gar nix sagen.
    echt schade wie man ein duo versauen kann.

    Mit dem Tank könnte man sich streiten. Längere Strecken waren ohne Umbau sicher nicht möglich.
    na, ich komme gut 250 km mit einem tank. sollte ich mir nicht sicher sein das das reicht, nehme ich 5 liter mit.

  9. #105
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @Dani,
    ich gebe kabag65 Recht. Bei aller Individualität, der Vorbau ist "Marke Baumarkt- Holzabteilung"...
    Da gibt es elegantere Lösungen, wenn man ein Armaturenbrett haben will. Außerdem hat diese Kiste bestimmt einiges an Gewicht. Ein ernsthafter Grund, sie raus zu schmeißen. Die Elektrik ist zum fürchten. Und der Tankumbau ist einfach grauslig. Einzig den 4Gang würd' ich persönlich, wenn er gut eingebaut ist, drin lassen. Vlt. kann man ihn eintragen lassen. Den Tankumbau kann man aber relativ leicht wieder rückgängig machen.
    Ersatzkotflügel besorgen und den Tank evtl. hinter die Rücklehne oder einen gebrauchten original-Tank besorgen. Kostet 'n bischen was, aber sieht viel besser aus und ist wieder richtig. Außerdem glaube ich, dass in den original-Tank mehr rein passt. (13-15 L).
    Fusskupplung ist kein Hexenwerk. Habe ich auch drin. Habe die "Mimik" vom Schwalbe-Kupplungsgriff übernommen. Aber sonst ist das Duo doch vollständig beisammen. Ich würd' aber auch erst mal fahren...
    Kann alles "gerichtet" werden. Nicht wirklich schlimm.
    Lass Dich nicht unterkriegen,
    Gruß Roland

  10. #106
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @Dani,
    trotz allem: erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Duo. Du hast, von allem abgesehen, ein sehr Brauchbares ergattert. Wenn es läuft, ist es wunderbar. Andere bekommen eine totale Baustelle und müssen es erst mal zusammenbauen. (z.B. ein Kumpel von mir) Der Rest kommt später. Viel Spass,
    Roland

  11. #107
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalbendani
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    41

    Standard

    Erstmal dankeschön für die vielen Rückmeldungen. Urlaub war toll. Dass das Duo nicht mehr original ist, dessen war ich mir beim Kauf durchaus bewusst...Da die hier im Süden aber so rar sind, dachte ich mir, besser was, wo man noch etwas Arbeit mit hat bzw. wo halt nicht mehr ganz original ist als gar keins.
    Zu den einzelnen Punkten (wie ich sie sehe):
    Tankinhalt sind 12 l. Und ich find den Tank jetzt nicht so übel, ein anderer Deckel wäre vielleicht angebracht, aber sonst lass ich den vermutlich da, wo er ist. Da ist er aus dem Weg und so ein neuer Kotflügel ist nicht unbedingt im Budget.
    Holzverkleidung kommt sicher ab. Ist auch nicht mein Ding. Und Radio brauch ich jetzt nicht unbedingt im Duo, fliegt also vermutlich einfach so raus... Was stattdessen hinkommt, weiß ich noch nicht. Irgendwo sollte halt der Tacho Platz haben.
    Ich denke auch, dass ich den 4-Gang erstmal drinlasse, auch wenn das nicht ganz legal ist und eine Fußkupplung einbaue (auch nicht legal...), damit ich im Ernstfall zwei Hände am Lenker haben kann.
    Durch die Elektrik muss ich mal durchsteigen und mit dem Schaltplan schauen, ob da wenigstens auch noch halbwegs das Originale zu erkennen ist. Und noch schauen, welche Ladespule verbaut ist. Damit ich weiß, ob ich 12 oder 6 Volt Batterie holen soll. Weil die Birnen sind alle 12 Volt. Stimmt das überhaupt, dass da beides drin sein kann?
    Soviel erstmal. Also komplett original wirds wohl nicht mehr werden, aber etwas mehr werd ich wohl hinbekommen.

  12. #108
    Tankentroster Avatar von kabag65
    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    freibeurg
    Beiträge
    202
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hallo,

    was mir total entgangangen war ist das du das duo so gekauft hast.
    sach ja immer:
    "wer lesen kann, ist klar im vorteil"-grins-
    also soory das ich dachte du hättest das verbrochen.
    ich wünsche dir auf jedenfall ein gutes händchen beim rückbau.

    ich möchte dir einfach noch einen tipp geben. schaue dir im netz einfach bilder an.dann siehst du wie andere bestimmte dinge (tank, verkleidung usw.)gelöst haben.
    vielleicht bringt dich das auf eine idee.

    also, ich wünsche dir alles gute
    gruß kai

  13. #109
    Flugschüler Avatar von roli4520
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Krs. Kleve
    Beiträge
    319

    Standard

    @Dani,
    ich fang schon mal mit einer Anregung an, z.B. mein schlichtes Armaturenbrett.
    Sicher wirst Du noch viele, bessere Beispiele finden. Aber als erster Anstoß:
    Voltmeter klein.JPG
    Viel Spass beim Gestalten Deines Duos,
    Gruß Roland

    Ps: mir ist noch ein Bild mit einem ähnlichen Tankumbau in die Hände gefallen.
    Der sieht ziemlich gelungen aus. Ist auch im rechten Kotflügel, aber unter der Armlehne...
    Tank im kotflügel.jpg

+ Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7

Ähnliche Themen

  1. Nach langer, langer Zeit ...
    Von Tobo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 21:34
  2. Kann ich an einer S 51 N eine Orginal Luftp. unterbringen?
    Von lutima im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 15:26
  3. Neue Kerze/ wie langer hält die / kann ich auch mit ner 175e
    Von Schwalbe51-2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2003, 16:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.