+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Elba vernichtet ca. 2 V ?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von TwinPower
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    175

    Standard Elba vernichtet ca. 2 V ?

    Ist es üblich das der Strom der von der Batterie mit 6V durch die Elba geht und richtung Blinker weiterläuft nach der Elba nur noch mit 4 V weiter geht? Ich habe an der Klemme 49 und 49 a gemessen.
    Oder liegt es einfach daran, das ich das ganze Werk mit einer 6 V Batterie betreibe?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Das liegt daran, dass es an 49a blinkt und dein Messgerät zu langsam ist. Ein gutes, schnelles würde abwechselnd 6V und 0V anzeigen.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von TwinPower
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    175

    Standard

    ok, stimmt ist ein billiges Gerät, das heißt meine Elba ist ok?

    Aber warum gingen meine blinker mit einer neuen 6V Batterie, die vermtl. ca. 7V gebracht hat? Mittlerweile gehen die Blinker mit einer geladenen 6v, die auch wirklich (nur) 6v bringt nicht mehr.
    Wenn ich jetzt eine 12V Batterie einbaue gehen die Blinker dan vl. wieder?

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Wenn du an deiner Batterie ohne Last 6V misst, bedeutet das noch lange nicht, das sie in Ordnung ist.
    Geht sie beim Zuschalten eines Verbrauchers in die Knie, ist sie defekt bzw. hat keine nennenswerte Kapazität mehr.

    Schließe mal eine Blinkerlampe an die Batterie, und miss dann. Wenn die Spannung dann auf ca. 4-5V sinkt, ist sie hinüber.

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  5. #5
    Tankentroster Avatar von TwinPower
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    175

    Standard

    6V Sannung ohne Birne.
    Halte ich eine 12V Birne an die Batterie sinkt die Spannung auf 5,9V => Batterie ist in Orndung?

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von TwinPower Beitrag anzeigen
    Halte ich eine 12V Birne an die Lampe
    Sorry, ich nix verstehen... Was für eine 12V Lampe?

    Wie bereits geschrieben: nimm eine 6V, 21W Blinkerlampe, und miss dann.
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  7. #7
    Tankentroster Avatar von TwinPower
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    175

    Standard

    Die Spannung der Batterie beträgt ohne das zuschalten einer 6V 21 W Birne 6,0V
    Sobald die Blinkerlampe an ist, fällt die Spannung auf 5,9V bzw. 5,8V
    Das dürfte doch bedeuten, das es nicht an einer kaputten Batterie liegt?

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    In der 6V ELBA arbeitet ein Relais, von 49 nach 49a ist in Reihe zum Relaiskontakt ein kurzer Drahtwiderstand geschaltet, da sollte weniger Spannung abfallen, als die Batterie in die Knie geht.

    Peter

  9. #9
    Tankentroster Avatar von TwinPower
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    175

    Standard

    sry, hab ich jetzt net ganz verstanden

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.247

    Standard

    Zitat Zitat von TwinPower Beitrag anzeigen
    sry, hab ich jetzt net ganz verstanden
    Sprichst Du Schaltplan? Elba_6V_Blinkteil.jpg

  11. #11
    Tankentroster Avatar von TwinPower
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    175

    Standard

    ich kann auf dem Schaltplan kaum was erkennen und selbst wenn wüsste ich nicht ob ichs verstehen würde.
    Würde ein 12V Elba theoretisch auch mit einer 6V Batterie die Blinker zum blinken bekommen?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51/1 Elba ?
    Von Richi94 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 21:55
  2. ELBA 6V
    Von Fab im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 17:35
  3. Elba
    Von SimsonS50B2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 12:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.