Elektrick trick trick, Vape, Bremszug HILFE

  • Hallo,
    ich habe meine Schwalbe komplett neu aufgebaut. Es lief alles ziemlich Reibungslos bis auf den heutigen abend. Nachdem ich meine Vape in meine Kr 51 1 eingebaut habe, diese noch mit einen Niegel nagel neuen Kabelblaum beschenkt habe und mega Stolz war, das die Beiden Blinker Funktionieren, habe ich gleich das Zündschloss in die Maske eingestetzt und verschraubt sowie den Scheinwerfer von akf mit der Halogenbirne verbaut. Alles (Richtig) angeschlossen, Schwalbe angeschmissen und es war dunkel. Die Schwalbe sprung aber an bevor ich den Kickstarter überhaupt "angesehen" hatte, davon war ich schwer begeistert. Aber es kam vorne und hinten kein Licht. Ich genervt erstmal eine Dose Bier auf. Dann alles wieder auseinander und gemessen. An den Lampenkabeln sage und schreibe 0V. oben am Schalter ebenfalls. Dann habe ich erstmal beim Zündschloss an der 30 gemssen mit der Masse von der Lampe, da waren über 14V, juhu. Dann habe ich nochmal an der 56 gemessen wo ich das Kabel angeschlossen habe was hoch zum Kippschalter geht, 0V. Also lange rede Kurzer Sinn ist mein Zündschloss hin? Es hat vor der Vape mit meiner 6V unterbrecher Zündung immer Funktioniert.


    Achja und bei meinem Bremszug für die Hinterradbremse... Da habe ich 1. Vergessen wie der vorher verlegt war. Und 2. Habe ich einen neuen Seitendeckel genommen, da in meinen ein Paar Streben ausgebrochen waren, jedoch hat dieser kein Gewindeeinsatz (was ich erst jetzt bemerkt habe) um den Spanner Fest zu machen. Was macht man da nun? Gibt es einen Bremszug ohne Spanner?


    Über Antowrten würde ich mich unglaublich freuen weil ich es echt schade finde nach 4 Wochen Täglicher arbeit an der Schwalbe jetzt kein Ende zu finden.


    Gruß aus Bremen

    • Offizieller Beitrag

    Moin nach Bremen

    Mglw. hast Du beim Einbau des Zündlichtschalters die eine oder andere Unterlegscheibe vergessen und jetzt über eins von lütten Befestigungsschräubsken einen Kurzschluss fabriziert.
    Zu Bremszug und Seitendeckel kann ich nix sagen, ich fahr 51/2.

    LG Kai d:)

  • Ich würde als erstes mal die Vierfach-Stecker-Verbindung Prüfen. Diese geht ja nur sehr schwer zusammen zu stecken. Oft wird dann einer der Pins auf der anderen Steckerseite herausgedrückt, so das dort kein Kontakt zustande kommt. Das gelbe Kabel ist übrigens für die Beleuchtung. Also Multimeter auf AC stellen, und gelbes Kabel gegen Masse beim Kicken messen. Wenn am Ende des Steckers Spannung vorhanden ist, ist die Beleuchtung am ZüLiScha falsch aufgeklemmt.


    Was deine Bremse anbelangt, kann ich mir nicht wirklich einen Reim darauf machen, wass du genau meinst. Ein Bild währe hilfreich.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Danke für die Hilfe, hab jetzt alles hinbekommen. Der Fehler war recht Simpel. " Kabelschuhe haben sich am Zündschloss berührt. Habe die auseinander gebogen und Isoliert. Bremse habe ich auch hinbekommen. Habe meinen alten Seitendeckel genommen. Nur Mein Bremslichtschalter will nicht so ganz... aber das Problem ist ja oft bei dem Modell.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann das sein, dass du neue Schrauben genommen hast um das Zündschloss festzuschrauben und die jetzt zu lang sind?


    Zu deinem Seitendeckel:


    Du hast den falschen Seitendeckel. Davon gibt es 3! verschiedene:


    SR4- Serie ohne Bohrung für den Bowdenzug


    Schwalbe KR51/1 Alt für innenliegende Bremse mit Gewinde


    Schwalbe KR51/1 neu für aussenliegende Bremse ohne Gewinde mit Widerlager.


    Das ist der Grund warum es für die KR51/1 ZWEI verschiedene Bremszüge hinten gibt.


    Leider ist das eine System nicht mit dem anderen kompatibel, du brauchst einen anderen Seitendeckel oder musst das Bremsschild, Zug, also die komplette Bremse tauschen.


    MfG


    Tobias


    Edit: Stromproblem schon gelöst

  • Moin zusammen,


    auch wenn es ein wenigg her ist, aber den letzten Punkt würde ich gerne nochmal aufgreifen.
    Ich bin grade dabei eine /1 fertig zu machen und stehe vor dem Problem der Bremse hinten.
    Bremsschild mit Passendem Bowdenzug habe ich.
    Einen Fußhebel ebenfalls, Bilder folgen morgen.
    Jedoch weiß ich nicht, wie ich den ganzen Kram fest machen soll. der Bowdenzug braucht ja auf der Seite des Fußhebels ein Widerlager und das kann ich ums verrecken nicht finden.


    Vielleicht ist ja jemand so nett und kann mir helfen, evtl. sogar ein paar erklärende Bilder hochladen, die den verlauf des Bowdenzuges erklärend zeigen :O


    Vielen Dank schonmal !


    Gruß

  • Ah, jetzt kommt Licht ins Dunkel!


    Und dann liegt von der Bremse hinten ein Bowdenzug bis zum Limadeckel?
    Die Bowdenzüge, die ich hab sind dafür nämlich definitiv zu kurz.


    ein passendes Bild habe ich nun auch gefunden, die Fußbremse habe ich auch, ob Gewinde im Widerlager bei mir drin ist, kann ich nicht sagen, muss ich nachher mal schauen.



    Der Zug, den ich habe ist zumindest deutlich kürzer als dieser hier: Bremszug hinten alte Ausf


    Danke für die schnellen Antworten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!