+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die Elektrik mal wieder


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Lector
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    48607 Ochtrup
    Beiträge
    476

    Standard Die Elektrik mal wieder

    Ich hab bis grade die Suche benutzt und mich auf das Thema Elektrik eingelesen. Zur Zeit bin ich an der Elektrik meiner KR51/1K zugange.

    In einem anderen Thread drei Stromkreise genannt:
    1. Frontlicht (Rücklicht gehört doch auch dazu oder?)
    2. Zündung
    3. Bremsrücklicht / Blinker Hupe

    Eine Frage zu 3.: Funktionieren Blinker und Hupe auch ohne laufenden Motor nur über Batterie oder muss sie laufen?

    Und noch was zum Parklicht. Wenn ich den Zündschlüssel auf Parklicht stelle geht sie aus - ist das Normal? Kann grad die Seite mit dem Handbuch nicht wiederfinden...
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Nordseeschwalbe
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Heide
    Beiträge
    303

    Standard

    Blinker und Hupe gehen über Batterie, Motor muss nicht laufen. Auf Parklich geht der Motor aus, ok.

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,

    Kreis1: Zündung
    Kreis2: Frontlicht
    Kreis3: Bremslicht, Rücklicht, Ladeanlage für Akku
    Kreis4: Blinker, Hupe, Parkleuchte, Akku

    Blinker und Hupe laufen auch ohne Motor nur vom Akku.
    In Stellung "Parken" geht der Motor aus.

    Die einzelnen Kreise kannst Du Dir hier im Einzelnen genau anschauen... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Lector
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    48607 Ochtrup
    Beiträge
    476

    Standard

    Deine Pläne sind übrigens der Hammer. Hab heute den ohne die Stromkreis-Markierungen benutzt.

    Mhh. Sagt mal - schrottet man die Hupe wenn man die Batterie direkt an die Hupe anklemmt? Kann man so testen ob sie funktioniert?
    Mein Blinkergeber hat ein Loch, keine Ahnung wie da Batteriesäure drauf kommt, auf jeden Fall ist das Allugehäuse angefressen. Werde den also erstmal austauschen. Ist es eigentlich egal welches Kabel man wo an den Blinkergeber anschließt? Steht ja nichts drauf.


    Darf ich eigentlich ohne den 4ten Stromkreis fahren?
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Lector
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    48607 Ochtrup
    Beiträge
    476

    Standard

    OK das man nicht ohne Blinker fahren darf hab ich gelesen.

    Wichtige Frage noch: Kann man den Blinkergeber jetzt falsch rum einbauen oder nicht?
    Hab ihn grad aufgemacht - das Relais sieht ok aus. So an für sich. Wer mal vorsichtig ein paar Kontaktstellen sauber machen. War durch das Loch nicht wirklich Nässegeschützt.
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Den Hitzedrahtblinkgeber ( Beckdose ) kannste auch verkehrtherum einbauen ( auf dem Kopf als auch elektrisch die Anschlüsse vertauschen )

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Lector
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    48607 Ochtrup
    Beiträge
    476

    Standard

    Danke!
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Lector
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    48607 Ochtrup
    Beiträge
    476

    Standard

    So ich hab grad spontanerweise den Fehler gefunden. Habe vergessen das Grün/Rote Kabel vom Sicherungskasten zu Klemme 30 am Zündschloss anzklemmen. Auf 30 Klemmt die Hupe, die muss ich jetzt mit auf 15/52 klemmen, so wie es soll.

    Dann werd ich noch den Bremslichtkontakt einstellen...

    Muss ich mal nach Suchen.
    Schwalben sind schon komische Vögel.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wieder Elektrik: 35W Scheinwerfer bei KR51/2
    Von Dr.Blutwurst im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 10:24
  2. wieder mal die elektrik ;(
    Von blackdog im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 09:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.