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Thema: Eltern gegen Schwalbe / Wie erlerne ich das 'basteln' ?


  1. #17
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    jo. aber 800? ganz schön viel für eine KR51/1F mit reibungsdämpfern, kacklackierung und keinerlei info über zustand des rahmens und der wellendichtringe...
    ..shift happens

  2. #18
    Tankentroster
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    Hallo Paul,
    sieh zu, das Du diese Schwalbe für 500 Euronen max. bekommst.
    Aber nehme die Idee an und nehme zuerst mit dem Stammtisch in Deiner Nähe Kontakt auf.
    Besser jemand von Denen kommt mit Dir zusammen zu der Probefahrt.
    Gruß
    Holger

  3. #19
    Schwarzfahrer Avatar von paul.w97
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    Hey, danke für die Antwort :) Inwiefern kein Bling-Bling-Neuaufbau? Er hat sämtliche neue Teile eingebaut und zusammen gesetzt. :)
    Ja ich dachte so an 500-600 EUR :)
    Sagt mir nochmal die Gründe, die ich ihm dann vorlegen kann, warum 'nur' 500 und nicht 800 :)
    LG, Paul

  4. #20
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
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    Ließ dir die Kaufberatung durch und geh bei der Besichtigung alle genannten Dinge durch.
    Dann hast du deine Gründe den Preis zu drücken.
    Sonstige Gründe, die erkenntlich sind, bzw. auf die geachtet werden sollte:
    - KR51/1 F (relativ einfaches Modell)
    - Sturzschaden am Beinschild (wo noch?)
    - keine Motorregeneration? keine neuen Lager/Wellendichtringe?
    - Rahmenzustand?

    Achte drauf, dass er Motor noch eingefahren werden muss, da ein neuer Zylinder verbaut wurde.

    So schlecht klingt die nun nicht.
    Wenn alles stimmt, und auch der Motor regeneriert wurde, würde ich sagen, dass 700€ in Ordnung gehen.
    Wenn dies jedoch nicht der Fall ist und du auch noch andere Dinge findest, kann man den Preis schnell mal etwas drücken.

    Viel Erfolg.

    Gruß,
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  5. #21
    pom
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    Glühbirnenwechsler Avatar von pom
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    Zitat Zitat von paul.w97 Beitrag anzeigen
    Wie findet ihr dieses Angebot?
    Wieso wir? Du musst sie gut finden.
    Ernst bei Seite: Eine brauchbare Antwort kannst Du nur bekommen, wenn Du verrätst, ob die Schwalbe als Alltagsfahrzeug "rollen muss" oder ob sie nur für den Spaß angeschafft wird.
    Wenn Du ein wenig wartungsintensives Alltagsfahrzeug willst, gedulde Dich lieber, bis Du eine KR51/2-L findest.

    Ahoi
    Pom
    KR51/2L

  6. #22
    Schwarzfahrer Avatar von paul.w97
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    Zitat Zitat von pom Beitrag anzeigen
    ... wenn Du verrätst, ob die Schwalbe als Alltagsfahrzeug "rollen muss" oder ob sie nur für den Spaß angeschafft wird.
    Wenn Du ein wenig wartungsintensives Alltagsfahrzeug willst, gedulde Dich lieber, bis Du eine KR51/2-L findest.
    - Ja das Fahrzeug soll fürn Alltag sein, aber ich habe gehört, gerade weil es so eine einfache Art ist ist sie dafür gut geeignet! :)

    - Oder doch lieber die?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...18674-218-3098
    LG Paul

  7. #23
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Hmm... sind die Schwalben in eurer Gegend echt so teuer??? Ich finde beide Angebote nicht so prickelnd weil beide Mopeds keinen ordentlichen Lack haben. Wer sich "solche" Mühe beim Lack gibt pfuscht auch bei anderen Sachen.
    Dein zweites gepsotetes Angebot ist komplett aussagenlos. Aufpassen und genau prüfen.

    Wenn dann die erste aber für deutlich weniger Geld.
    Welches Budget hast du denn zur Verfügung? Bedenke, dass nach dem Kauf nochmal mindestens dasselbe Geld in das Moped reinfließen kann. Ich denke gerade bei den alten Modellen an den Wellendichtrungtausch (Motor komplett auf), Einbau einer Vapezündung und der Reparieren aller großen und kleinen Vorbesitzerpatzer.

    Nicht dass du alles für den Kauf ausgibst und dann nix mehr hast...
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  8. #24
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Die Schwalbe ist heute zuerst einmal ein Oldtimer, früher war sie ein Alltagsfahrzeug.
    Das widerspricht sich nicht, sondern soll Dir nur sagen, dass es vom einen zum anderen Zustand einen Unterschied geben kann und meistens auch geben wird.

    Sie ist ein ideales Fahrzeug, um das Oldtimer-Schrauben zu erlernen. Etwas einfacher wäre noch eine S51, weil man besser an alles rankommt.
    Nicht zu teuer, gut dokumentiert, kaum Spezialwerkzeug notwendig und eine gute Ersatzteilversorgung zu niedrigen Preisen, leider aber auch viel Murks.

    Wenn Du jeden Tag mit der Schwalbe fahren willst, ist es etwas anderes, als wenn Du jeden Tag mit ihr fahren musst.

    Entweder Du kaufst für gutes Geld eine wirklich gute Schwalbe vor Ort bei einem lokalen Händler, der Gewährleistung bietet und auch in Zukunft für Reparaturen zur Verfügung steht oder Du kaufst privat.
    Im zweiten Fall kannst Du Glück haben, aber von diesen Fällen liest Du hier im Schwalbennest recht wenig. Von den Fällen, wo das Glück nicht so mitgespielt hat, ständig.

    Ich fände das nicht so schlimm, wenn dabei nicht immer mal wieder rauskommt, dass die Käufer sich betrogen fühlen und zu viel bezahlt haben.
    Aber ich habe nie viel gezahlt, dabei auch immer Spaß am Schrauben gehabt und war nicht auf meine Mopeten angewiesen, ich konnte notfalls auch mit dem Fahrrad meine Wege erledigen und schwatte Griffel haben mich nicht gestört.

    Lass Dir bei der Suche viel Zeit, lies und beherzige besonders auch die Kaufberatung im Wiki.

    Peter

  9. #25
    Schwarzfahrer Avatar von paul.w97
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    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    Wenn dann die erste aber für deutlich weniger Geld.
    Welches Budget hast du denn zur Verfügung? Bedenke, dass nach dem Kauf nochmal mindestens dasselbe Geld in das Moped reinfließen kann. Ich denke gerade bei den alten Modellen an den Wellendichtrungtausch (Motor komplett auf), Einbau einer Vapezündung und der Reparieren aller großen und kleinen Vorbesitzerpatzer.

    Nicht dass du alles für den Kauf ausgibst und dann nix mehr hast...
    ... Vlt. ist eine Schwalbe doch nicht das Richtige für mich? Ich meine das hört sich für mich als Neubegeisterter irgendwie alles erniedrigend an.. Als würde man nur Arbeit haben, nur Geld ausgeben und zwischendurch mal Fahre und Spaß haben können... :(

  10. #26
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    Für das Geld was du in einen neuen Plasteroller stecken musst (min. 1000 Euro!?) kannst du eine mäßige bis schlechte Schwalbe kaufen und ordentlich und zuverlässig aufbauen oder auch ein sehr gutes Exemplar fertig zum fahren kaufen.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  11. #27
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von paul.w97 Beitrag anzeigen
    nur Arbeit haben, nur Geld ausgeben und zwischendurch mal Fahre und Spaß haben können... :(
    1:33 oder 1:50 ist nicht nur die Öl/Benzin-Mischung, sondern manchmal auch die gefühlte Zeit für's Fahren/Schrauben.

    Du kannst sicher sein, dass Dir hier keiner das Simson-Fahren ausreden will. Wir wissen nur leider aus vielen Beiträgen, dass die Erwartungen und die Realität oft nicht zusammenpassen.
    Wenn Du das Schrauben lernen willst und ein günstiges Angebot bekommst: mach hin ey!
    Wenn Du in erster Linie fahren willst, dann stell Dich darauf ein, für eine gute Schwalbe mindestens soviel zu bezahlen, wie für ein modernes Markenfabrikat.

    Peter

  12. #28
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Na dann haben wir das Ziel doch erreicht. Du beginnst nachzudenken und das ist gut. Blöd wäre es doch andersrum. Wir erzählen dir wie toll und schön alles ist und dann kommst das dunkle Erwachen.

    Lass dich mal nicht entmutigen. WENN eine Schwalbe dein Fahrzeug sein soll und du den gewissen Anfangsehrgeiz behältst, dann wird dir geholfen.

    Aber du hast eben einen mindestens 30 Jahre altes Fahrzeug (deine ausgesuchten sogar noch älter). Da ist es nur normal, dass nicht alles tutti ist.

    Achso... ich bin übrigens immer mit dem Motto dabei... billig kaufen und dann herrichten. Da lernt man viel und weiß hinterher wer Schuld war
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  13. #29
    Schwarzfahrer Avatar von paul.w97
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    ... Naja ich bin schon bereit zu schrauben und zu basteln, ich glaube, das kann nämlich echt Spaß machen. Das Problem ist, dass ich das noch nicht kann. Ich kenne mich NULL aus, wie eine Schwalbe aufgebaut ist, wie man erkennt wo das Problem liegt und geschweige denn, wie man dieses dann Löst! :)
    Stellt euch vor mitten auf der Landstraße bleib ich stehen, und habe NULL Ahnung warum Andere Schwalbenfahrer drehen 2 Mal an ner Schraube und das Ding läuft wieder aber ich weiß das halt nicht.

  14. #30
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Ja schade... vor 10 Jahren konntest du nicht schreiben, nun kommunizierst du mit uns (und das gar nicht mal schlecht ohne Smartphone). Momentan kannst du nicht schrauben... wer weiß was in 2 Jahren ist?

    Nun ist es nicht unsere Aufgabe dich zu überzeugen, dass eine Schwalbe das ist was du willst. Da darfst du schön selbst drüber grübeln.
    Es bleibt bei den Tipps: Besuch mal einen Stammtisch und such dir jemanden, der dich beim Kauf begleitet... und vor allem lass dir Zeit. Es gibt bessere Schwalben zu besseren Preisen. Auch wenn es juckt und brennt unter den Fingernägeln.

    PS: Versuch es doch mal bei der Verwandtschaft im Osten...
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  15. #31
    Schwarzfahrer Avatar von paul.w97
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    Ich habe einen Kumpel, der fähreine Schwalbe und den nehme ich auf jeden Fall zum Kauf mit. Ich danke euch für die zahlreichen Ideen. Aber hey, das Kommunizieren, Schreiben und Lesen wurde mir beigebracht. Das Schrauben wird mir wohl kaum einer zeigen können Oder wir treffen uns irgendwann mal und du zeigst mir alles :)

  16. #32
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    Ich glaube in Bremen gibt es einen einigermaßen aktiven Stammtisch hier im Nest. Es gibt sogar einen bzw. mehrere Simsonhändler/Simsonwerkstatt in Bremen!
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

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