Entfernen der Schwungscheibe

  • Hallo, liebe Schwalbe-Schrauber,
    ich bin als Zerleger nur daran interessiert meinen vom Schrott besorgten SR50 Motor auseinanderzunehmen, um meinen Töchtern zu zeigen, wie der Motor aufgebaut ist. Ein erneuter Zusammenbau ist nicht vorgesehen.


    Bei Abnehmen der Generatorschwungscheibe hänge ich fest, weil ich das Spezialwerkzeug DV37 nicht habe. Kann mir jemand sagen, ob das Teil auch ohne dieses Werkzeug abzunehmen ist (wie gesagt soll der Motor nicht wieder funktionsfähig zusammengebaut werden, die Scheibe kann also ruhig beschädigt werden).
    Für Hilfe wären meine Töchter und ich (männlich) dankbar.
    Der Zerleger

  • Hallo Zerleger,


    auch wenn es mir das Herz bricht das zu lesen *schnüff*:
    Schraube lösen und so lange mit dem Hammer oben aufs Polrad draufhauen bis es ab geht. Ansonsten hilft nur das Werkzeug. Ein Simson-Händler in Deiner nähe macht das sicher auch ab.


    lg


    smu

  • Willkommen im forum!
    Wer geht zu ihm hin und versolt ihm en hintern??
    Also von vorne drauf rum zuhämmern ist auch keine lösung!
    Damit klopste das Polrad immer weiter auf den konus.
    Wenn müsstest du von hinter schlagen.
    Du kannst sie auch mit nem lager abzieher oder ähnlichen
    abziehen.
    Ein polrad abzieher bekommst bei jedem simsonhändler kosten
    ca. 6euro.
    Wenn du den örtlichen fragst zieht er dir das ding auch umsonst ab.
    Wo wohnst du?
    Wenn du den motor zerlegt hast willst ihn nicht verkaufen es
    wär schade ums materieal!
    Hab auch interesse email add. steht bei mir im profil.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Würden die Töchter nicht viel besser das Prinzip lernen, wenn man den Motor (schonend) zerlegt, restauriert und wieder zusammenbaut? ;)


    MfG
    Ralf, der schonmal für den Physikunterricht nen alten Kondensator "geopfert" hat. Der war dann wirklich nicht mehr zu retten :D

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Mutter runter drehen und dann mit einem stabilen Dorn und einem großen Hammer ein Paar kräftige Schläge auf das Gewinde der Kurbelwelle in der Polradmitte geben. Dann löst sich das Polrad und kann von Hand abgezogen werden. ;)

    Die Kurbelwelle ist danach aber wirklich Schrott! ;(

  • Wenn Du Ihn nicht mehr zusammenbauen möchtest, würde ich es als sehr sinnvoll ansehen, dass Du Dir nen Abzieher kaufst, alles vernünftig auseinander baust, danach die zerlegten Teile (und wenn Du ihn nicht mehr brauchst auch den Abzieher) in einen Karton und machst damit einen Nestler glücklich. Ich bin sicher, es würden sich hier einige Leute (mich eingeschlossen) finden, die Dir die Portokosten für das Paket mit den Motorteilen sowie die Kosten für den Abzieher ersetzen würden. So wäre allen geholfen, Dir, Deinen Töchtern, einem Nestler (wieder was zum basteln!) und nicht zuletzt dem Motor. Ich fänd´s sehr schade, nen kompletten Motor wegzuschmeissen. Denk mal drüber nach!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!