Thema geschlossen
Seite 19 von 26 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 289 bis 304 von 405

Thema: EU will TÜV für Mopeds und Roller


  1. #289
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von LandCruiser Beitrag anzeigen
    Es wurde hier ja schon mehrmals danach gefragt, wie hoch der Anteil derjenigen Unfälle mit technischen Defekt als Unfallursache am Gesamtunfallaufkommen ist. Ich habe noch einen Artikel aus der ADAC-Motorwelt im Kopf, da meine ich war von ca. 0,7 % Anteil die Rede. Dieser Artikel hier geht von knapp 1 % aus. Auch illegales Tuning/Frisieren fällt hierbei unter technischer defekt. In jedem Fall ist der Anteil ziemlich gering.

    Gruß

    Florian
    Das bezieht sich aber auf dem Gesamten DEUTSCHEN Verkehr, die EU bezieht sich auf ja ganz Europa. Gibt es da auch Zahlen? Das wäre interessanter. Das D unter dem Schnitt liegt kann ich mir vorstellen.
    Dann wird es interessanter, ob das Argument der HU noch zieht.

    MfG

    Tobias

  2. #290
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Es geht hier zwar nur um die PKWs, aber ich finde den Artikel ganz interessant:

    EU will alte Autos jedes Jahr zum Tüv schicken

    Gut finde ich
    Der Prüfer verweigert zwar wegen eines Rostlochs im Auspuff die Plakette. Doch macht es den Wagen nur lauter, nicht unbedingt unsicherer.

  3. #291
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Der Prüfer verweigert zwar wegen eines Rostlochs im Auspuff die Plakette. Doch macht es den Wagen nur lauter, nicht unbedingt unsicherer.
    Das ist auch richtg so. Lärm ist auch Emisson. Wohne mal neben einer stark befahrenen Bundesstraße und da fahren täglich Autos mit durchgerosteten Auspüffen vorbei. Analog bei Zweirrädern ohne db-Eater.

    MfG

    Tobias

  4. #292
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Hatte nicht Hallo Stege gemeint das die Versicherer die HU fordern?

    "Auch die Versicherer wenden sich gegen den Plan. "Ein Zusammenhang zwischen Fahrzeugmängeln und Unfallgefahr ist nicht belegt", sagt Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der deutschen Versicherer (UDV)"

    Zitat aus dem letztem Link.

    Irgendwas beist mich da...



    solong...

  5. #293
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Ich wohne in Zürich (meinem Studienort) an der Langstrasse (Transitstrasse)...

    Ich kann euch gar nicht sagen, wie viel Wut ich auf die getunten Karren und Motorräder habe!!! Ich schlafe nur noch mit Ohropax. Damit höre ich den Verkehr nicht, nur eben die aufheulenden Motoren mit modifizierten Abgasanlagen. Anscheinend wissen dieselben Leute auch nicht viel über passende Gangwahl...

  6. #294
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Das ist auch richtg so. Lärm ist auch Emisson. Wohne mal neben einer stark befahrenen Bundesstraße und da fahren täglich Autos mit durchgerosteten Auspüffen vorbei. Analog bei Zweirrädern ohne db-Eater.

    MfG

    Tobias
    Aber was hat das den noch mit dem Thema Sicherheit zu tun, um das es hier geht?! Aus alten M53 Motoren kommen auch gerne mal ein paar Tropfen Getriebeöl an der Kickstarterwelle heraus, und dann bekommt man deswegen die Plakette nicht...

    @ falk205: Das habe ich mich auch gefragt.

  7. #295
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbenchris Beitrag anzeigen
    Aber was hat das den noch mit dem Thema Sicherheit zu tun um das es hier geht?! Aus alten M53 Motoren kommen auch gerne mal ein paar Tropfen Getriebeöl an der Kickstarterwelle heraus und dann bekommt man deswegen die Plakette nicht...
    Da kommen ja keine 5 Tropfen die Minute raus, wenn da doch mal etwas Ölnebel rauskommen sollte, wird es Zeit die Kiste mal zu putzen (vorm TÜV).

    Und ja Lärm(emission) und Öl ist Umweltverschmutzung, das hat zwar nix mit Verkehrssicherheit zu tun, aber wird im Rahmen einer HU auch geprüft. Man könnte ja sogar böswillig auslegen, das Ölspuren auf der Straße den nachfolgenden Verkehr behinden und die Unfallgefahr erhöhen.

    Sorry Jungs, wer mit einem vor Öl triffenden Motor durch die Weltgeschichte gondelt, gehört eins aufm Deckel. Ich bin bei weitem kein Ökoterrorist, aber ein bischen kann man auf die Umwelt achten, die nicht extra vorsätzlich zu versauen...

    Kopfschüttel,

    Tobias

  8. #296
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Und ja Lärm(emission) und Öl ist Umweltverschmutzung, das hat zwar nix mit Verkehrssicherheit zu tun, aber wird im Rahmen einer HU auch geprüft.
    Dann sollte die EU-Komission, das gleich mit erwähnen, dann verkauft sich das Thema noch besser.

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Man könnte ja sogar böswillig auslegen, das Ölspuren auf der Straße den nachfolgenden Verkehr behinden und die Unfallgefahr erhöhen.
    Jetzt wird's lustig...
    Dann bekommst du die Plakette halt nicht, weil dein Blinker nicht 100% im Takt blinkt.


    EDIT: Interessant finde ich auch was falk205 dem Artikel entnommen hat:

    Zitat Zitat von falk205 Beitrag anzeigen
    Hi,

    Hatte nicht Hallo Stege gemeint das die Versicherer die HU fordern?

    "Auch die Versicherer wenden sich gegen den Plan. "Ein Zusammenhang zwischen Fahrzeugmängeln und Unfallgefahr ist nicht belegt", sagt Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der deutschen Versicherer (UDV)"

    Zitat aus dem letztem Link.

    Irgendwas beist mich da...



    solong...
    Geändert von Schwalbenchris (09.09.2012 um 20:33 Uhr)

  9. #297
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbenchris Beitrag anzeigen
    .
    Dann bekommst du die Plakette halt nicht, weil dein Blinker nicht 100% im Takt blinkt.
    vorgeschriebene Blinkfrequenz 1Hz+-0,5Hz. Also 60-120 Impulse pro Minute. DA liegt selbst der normale Bimetallblinkgeber drin.

    Muss man euch die TÜV-Richtlinien noch vorkauen? Ich hatte die doch auch schon mal in dem Thread gepostet.

    MfG

    Tobias

  10. #298
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    1 Tropfen Öl verschmutzt 1.000.000 Tropfen Wasser.

    Mir ists mittlerweile egal, mit dem TüV. Meine Mopeds sind, wenn sie denn mal fertig wären, alle legal, wie sie sind. Die Änderungen, die ich vorhabe, sollten kein Problem sein, sie einzutragen, und auch ansonsten denke ich, bin ich Verkehrssicher unterwegs.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  11. #299
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Mal meine Meinung:

    Irgendwie wird hier letztendlich immer mehr ziemlich sinnfrei "diskutiert".
    Die Informationen zu den Überlegungen sind wichtig. Was uns aber schlicht und ergreifend fehlt, ist die Möglichkeit, gestaltend einzugreifen.
    Oder sind bzw. lesen hier im Schwalbennest Menschen, die an dem Prozess beteiligt sind?
    Politiker, Verbandsvertreter oder ähnliche?

    Peter

  12. #300
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von falk205 Beitrag anzeigen
    Hatte nicht Hallo Stege gemeint das die Versicherer die HU fordern?

    "Auch die Versicherer wenden sich gegen den Plan. "Ein Zusammenhang zwischen Fahrzeugmängeln und Unfallgefahr ist nicht belegt", sagt Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der deutschen Versicherer (UDV)"

    Zitat aus dem letztem Link.

    Irgendwas beist mich da...
    Dich beisst Da, das Du mal wieder völlig zusammenhanglos zitierst. Der "letzte Link" bezieht sich auf die jährliche HU für alle älteren Fahrzeuge (EU will alte Autos jedes Jahr zum Tüv schicken). Die Forderung der Versicherungen nach Einführung der HU bezieht sich aber auf bisher noch nicht HU Pflichtige Kleinkrafträder, und darum geht, wie Du sicherlich bemerkt hast, es in dem oben genannten Artikel nicht.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  13. #301
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Die einzigste Quelle das die Versicherer die Möps zur HU bitten wollen ist
    somit Hallo Stege.
    Vieleicht solltest Du diese Indiskretion bei WikiLeaks zu besten geben.


    solong...

  14. #302
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von falk205 Beitrag anzeigen
    Die einzigste Quelle das die Versicherer die Möps zur HU bitten wollen ist
    somit Hallo Stege.
    Vieleicht solltest Du diese Indiskretion bei WikiLeaks zu besten geben.
    Warum sollte ich ???

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  15. #303
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von hallo-stege Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich ???
    Denke mir, wenn Du hier Interna als Bildkopie
    zum besten giebst könnte Dein
    Arbeitgeber das schief nehmen.
    Bei Wikileaks bleibst Du Anonym.



    solong...

  16. #304
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von falk205 Beitrag anzeigen
    Denke mir, wenn Du hier Interna als Bildkopie
    zum besten giebst könnte Dein
    Arbeitgeber das schief nehmen.
    Weise Erkenntnis. Genau deswegen werde ich das nicht tun ...

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

Thema geschlossen
Seite 19 von 26 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Mopeds
    Von Simichris im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 21:44
  2. Gab es mal Mopeds von Ford?
    Von micmengi im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 19:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.