+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fahren mit Anhänger


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    114

    Standard Fahren mit Anhänger

    Hallo,

    seit Kurzem habe ich einen Heidenau-Anhänger für meine Schwalbe.
    Da ja die Höchstgeschwindigkeit damit auf 40 km/h begrenzt ist, liegt die Drehzahl im vierten Gang recht niedrig.
    Ist es für den Motor besser, mit Anhänger im dritten Gang zu fahren,auch in der Ebene?

    Gruß
    Falk

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Was passiert wenn Du schneller fährst als 40 ? oder ist ein Schild 40 km auf dem Hänger Pflicht?
    Punkte Frei in den Mai :)

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Der Anhänger ist nicht von Heidenau, sondern vom VEB Metallkombinat Heldrungen.
    Wenn du dich unbedingt an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 40kmh halten willst, dann kannst du die auch im letzten Gang fahren, spart Sprit. Vergiss aber nicht am Berg das runterschalten.

    Bär
    Klaus-Kevin, lass das!

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    114

    Standard

    Hallo,

    stimmt, Heldrungen, hatte ich verwechselt.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß ein 40 km/h-Schild Pflicht sei.
    Beladen bin ich bislang noch nicht gefahren, aber der leere Anhänger fängt bei Bodenwellen und Schlaglöchern an zu hüpfen, was sich bis in den Lenker durchzieht.
    Daher kann ich den Sinn der Geschwindigkeitsbegrenzung schon nachvollziehen.
    50 laut Tacho geht aber noch, bin auf der Probefahrt immer zwischen 40 und 50 gefahren.
    Bin auch immer im 4. Gang in der Ebene gefahren, und wollte mich nur vergewissern, daß ich den Motor nicht zu sehr quäle.

    Gruß
    Falk

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Mit unbeladenem Hänger fahren ist auch blöd, der hupft sofort.

    Werf ein bisschen Zeug rein, nehme einen Reifenluftdruck (beim Hänger) von 1 Bar, dann kann man auch mal über kleinere Bodenwellen fahren.
    Klaus-Kevin, lass das!

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zitat Zitat von Falk_Henkel Beitrag anzeigen
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß ein 40 km/h-Schild Pflicht sei.
    Ja, das ist Pflicht.

    Grüße,
    Schwalbenchris

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Anhänger! Rücklichtmasse auch am Anhänger möglich
    Von midi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 12:33
  2. Anhänger
    Von topi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 22:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.