Beiträge von Falk_Henkel

    Nachdem ich aus Zeitmangel meine Schwalbe heute verkauft habe, möchte ich mich hier nochmal für die Tipps und die Hilfe bedanken.


    Da ich die letzten zwei Jahre das Kennzeichen immer nur für drei bis vier Tage gekauft hatte, und seit der Regeneration 2013 keine 500 km zurückgelegt habe, musste ich sie schweren Herzens ins Internet setzen.
    Heute ist die dann abgeholt worden...


    Das letzte nicht vernünftige ist nun der Land Rover, aber der darf bleiben, weil ich da auch meine zwei Kinder mitnehen kann...:mrgreen:

    Würde ich sein lassen...
    Die Schwalbe ist bei Lasten, die weit hinten sitzen ohnehin nicht mehr besonders fahrstabil, außerdem dürfte ein Windschild von 1,35m Höhe Dich ziemlich einbremsen, und die Rennleitung dürfte auch nicht unbedingt mit dem nötigen Humor gesegnet sein.
    Eventuell könnte es passen, wenn Du eine Halterung auf einen Anhänger baust, um es liegend zu transportieren.
    Könnte gerade passen, wenn es vorne bis auf die Deichsel geht.

    Die S51 zieht im Moment im dritten Gang bis 50 km/h, danach kommt im vierten nicht mehr viel, und an jeder Steigung muß ich zurück in den dritten.
    Wundert mich nur, daß derjenige, der das umgebaut hat, das nicht sofort wieder zurückgerüstet hat.
    Aber vielleicht war der deutlich leichter als ich und nur im Flachland unterwegs...

    Ich habe jetzt mal bei der S51 von einem Freund nachgesehen (hat er erst vor Kurzem gekauft), und die hat auch das 16er Ritzel verbaut.
    Scheint wohl mal schwer in Mode gewesen zu sein, diese Tuningmaßnahme...
    Die S51 läuft aber auch nur 57 km/h und ist in den oberen Gängen sehr lahm, ich hoffe mal, mit dem 15er Ritzel wird das wieder besser.

    Danke, dann werde ich mal das 15er Ritzel montieren.
    Man hat ja nicht Augen genug, wer rechnet schon damit, daß der Vorbesitzer an sowas rumbastelt, zumal ich jetzt, da ich mich zum Thema auch in anderen Foren eingelesen habe, herauslesen konnte, daß das 16er Ritzel ohnehin in den seltensten Situationen was bringt.

    Da ich meine Kette samt beider Ritzel erneuern will, habe ich die Teile in der Schwalbenklinik bestellt, ohne die alten vorher auszubauen.
    Da ich bei meiner Suche hier gelesen hatte, daß die KR 51/2 ein 15er Primärritzel benötigt, habe ich das bestellt.
    Als ich heute alles montieren wollte, stellte ich fest, daß bislang ein 16er Ritzel verbaut war.
    Merken konnte man davon nichts, denn die Höchstgeschwindigkeit lag laut Tacho immer bei maximal 65 km/h, also im normalen Bereich.
    Kann es sein, daß das 16er Ritzel bei einigen Schwalben doch das Richtige ist, oder war ich bislang immer illegal unterwegs?
    Aufgrund der bisherigen, im Rahmen liegenden Höchstgeschwindigkeit bin ich jetzt etwas verunsichert, ob das 15er Ritzel nicht vielleicht doch das falsche ist...

    Hallo,

    ich habe seit der Montage des (in der Schwalbenklinik) regenerierten Motors Geräusche beim Fahren, die nicht vom Motor kommen.
    Hört sich so an, als sei es die Kette.
    Bei der Regeneration wurde das Ritzel am Motor erneuert, kann es sein, daß sich das erst noch einlaufen muss (die Kette ist die alte)?
    Oder hätte ich bei der Kettenmontage (musste ich öffnen, weil ich den Kettenkasten auch erneuert habe) die Laufrichtung der Kette beachten müssen?
    Ich habe dummerweise erst nachher dran gedacht, daß die sich mit den Jahren in ihrer Richtung eingelaufen haben könnte...
    Die Kettenspannung ist so, wie im Buch beschrieben.

    Gruß
    Falk

    So, jetzt habe ich es endlich geschafft, den regenerierten Motor einzubauen.
    Jetzt muß ich nur noch die Geduld aufbringen, ihn ordentlich einzufahren...


    Und im Vergleich zu dem ebenfalls frisch regenerierten Motor eines Freundes, der sich die Mehrkosten für den Zylinderschliff und den Original-DDR-Kolben sparen wollte, klingt mein Motor deutlich satter.
    Irgendwie klingt der Motor mit den Nachbau-Zylinder und -Kolben anders, blecherner und scheppernder.
    Ich bin schon froh, die paar Euro mehr ausgegeben zu haben (kann mich nicht mehr genau erinnern, glaube es waren 40,- € Unterschied), obwohl der andere auch einwandfrei läuft (sind beide in der Schwalbenklinik regeneriert worden, und die liefern ja saubere Arbeit ab!).

    Auf der ersten Fahrt nach diesen Problemen damals hat der Motor Geräusche gemacht, die nicht normal waren.
    Ich habe es dann gut sein lassen, um nicht noch mehr kaputt zu machen.
    Eben habe ich den Motor dann mal ausgebaut, und werde ihn nach den Feiertagen zur Schwalbenklinik zur Regeneration bringen.
    Ich will ja eigentlich etwas mehr ausgeben, und meine Zylinder schleifen lassen und einen original DDR-Kolben nehmen, da ich von den heutigen wenig Gutes gelesen habe.
    Ist das sinnvoll?

    Hallo,

    Schwalbe läuft wieder, nachdem ich die Zündkerze getauscht hatte.
    Lag wohl tatsächlich am Metall-Kerzenstecker.
    Dabei sind die ganzen Zündungsteile (Stecker, Kabel, Zündspule) relativ neu (1500 km).
    Werde jetzt auf Kunststoff-Kerzenstecker umrüsten.
    Die Kerze sah allerdings ziemlich mitgenommen aus, denn auf der schwarz verbrannten (trocken, nicht ölfeucht) Elektrode waren sogar schlackeähnliche Spuren.
    Kann das von den Zündaussetzern kommen?

    Zitat

    Dann schreib keine Romane, sondern sieh nach



    Die Romane kann ich aber schön im Trockenen bei einem Glas Wein schreiben, zum Nachsehen muß ich raus in den Regen...
    Wird aber schon noch passieren, und dann werde ich berichten.
    Hätte ja sein können, daß das schon mal jemandem so passiert ist, und das Schadensbild somit bekannt.
    Bin eben jetzt neugierig, und nicht erst, wenn wieder Schrauberwetter ist...

    Anders kann ich mir es nicht erklären, daß die ausgerechnet heute und bei strömendem Regen 20 km von Zuhause das Zeitliche segnet:mrgreen:

    Es fing damit an, daß sie einige Male ausging (sich aber immer wieder starten ließ), so als hätte sie keinen Sprit.
    Zum Finale rasselte sie dann laut und vernehmlich, und ging endgültig aus.

    Dabei lief sie auf dem Hinweg so gut wie nie,und war kaum zu bremsen:mrgreen:

    War aber wohl zu erwarten, da ich sie nach langer Standzeit beim Vorbesitzer mit Tachostand 21500 km gekauft hatte (ohne Historie und mit defektem Tacho).
    Dann hat sie noch 1500 km bei mir gemacht (Tacho jetzt bei 23000 km).
    Da war die Regeneration wohl überfällig.

    Fest ist der Motor zumindest nicht.
    Er lässt sich leicht durchdrehen, springt aber nicht mehr an.
    Würde mich schon interessieren, was genau da jetzt passiert ist.
    Wird wohl ein Fall für die Schwalbenklinik, aber für dieses Jahr ist die Saison ohnehin vorbei.

    Die Schwalbenklinik in Bergheim kann ich nur empfehlen.
    Ein Freund von mir hat dort seinen S-50-Motor (Moped mit unklarer Historie gekauft) regenerieren lassen, unter anderem, weil der Verdacht bestand, daß er Nebenluft zog.
    Immer wenn er warm war, tourte er nicht mehr ab, und außerdem rasselte er schon ziemlich, und hatte keine Leistung.
    Der regenerierte Motor wurde dann ordentlich eingefahren, aber die volle Leistung hatte er trotzdem nicht.
    Außerdem tourte er immer noch nicht ab, dummerweise aber nur, wenn er richtig warm war (einige Kilometer Fahrt).
    In der Schwalbenklinik hat man mehrfach versucht, das Problem zu beheben, sehr kulant, und alles auf Garantie.
    Zu guter Letzt hat mein Freund ein anderes Gehäuse, und einen weiteren neuen Kolben und Zylinder bekommen.
    Die mögliche Erklärung ist ein Riß im Gehäuse, der nur bei ganz warmen Motor öffnet.
    Nun läuft sie (nach der Einfahrzeit) einwandfrei.
    Die ganze Abwicklung war problemlos und sehr kulant.
    Kann man also nur empfehlen!

    Zitat

    Man sollte auch noch jede Düse vor dem Einbau nachmessen, von "Maßhaltigkeit" haben die Bohrungen in den Düsen meist nur wenig gehört ;)



    Stimmt, bei der "72er"-HD vom 16N1-8 passte die 65er Düsenlehre nur mit Mühe durch.
    In Ermangelung einer Alternative habe ich jetzt erstmal eine 70er Düse vom Trabi verbaut (noch DDR-Qualität), und der Unterschied war beim Fahren schon gut zu merken.