+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 40

Thema: Fahrt ihr bei guter Sicht tagsüber mit Aufblendlicht?


  1. #17
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Ich habe eine Vape drin..mit 35/35 Halogen...reichlich Licht und ständig an..werde mich hüten ander (auch Radfahrer!) mit Aufblendlich zu blenden.

    Licht ist auf jeden Fall in Ostfriesland angeraten, da hier meist unterschätzt wird, mit welcher Geschwindigkeit die Simmen unterwegs sind(!) im vergleich zu den vielen lahmen Plasterollern.

    Denkt an Eure eigene Sicherheit und fahrt lieber ständig mit (Abblend-) Licht!

    LG aus Emden
    Plaste-Fahrer sind Pappnasen!

  2. #18
    Kettenblattschleifer Avatar von Heros
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Freiberg
    Beiträge
    543

    Standard

    An dieser Stelle sei jedem nochmal der Umbau auf Dauerlicht von Net-Harry ans Herz gelegt:
    Schaltpl
    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    also ich fahre wie vorgeschrieben mit abblendlicht , mit vape und 55w/55w, in der taglichtschaltung. Aufblendlicht würde sicher blenden. Die 25w minibirne wird aber sicher egal wie nicht blenden. Zudem kann ich nicht verstehen das so viele noch ohne licht tagsüber fahren. Zum gesehen werden, das ist selbst mit licht zweifelhaft
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  4. #20
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Icehand Beitrag anzeigen

    Denkt an Eure eigene Sicherheit und fahrt lieber ständig mit (Abblend-) Licht!
    Du sprichst mir aus der Seele und ich fahre auch tagsüber nur noch mit eingeschalteten Abblendlicht

  5. #21
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    In der STVO steht, Par. 17 (2a): "(2a) Krafträder müssen auch am Tag mit Abblendlicht fahren."

    Da steht "Abblendlicht". Abgesehen von den Fernlichtsünden, die olympiablau schon genannt hat, ergibt sich allein daraus schon eine Ordnungswidrigkeit, wenn man Fernlicht anhat, OHNE dass es jemanden belästigt.

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    gut das mein Fernlicht zusätzlich angeht , wenn ich das will.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    ... ergibt sich allein daraus schon eine Ordnungswidrigkeit, wenn man Fernlicht anhat, OHNE dass es jemanden belästigt.
    Das könnte man nach eigener Lesart sicherlich so rauslesen, aber dass sich daraus eine Ordnungswidrigkeit ableiten lässt, halte ich ein klein wenig zu gewagt.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  8. #24
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Sich nicht an die StraßenverkehrsORDNUNG zu halten, ist eine ORDNUNGswidrigkeit.

    §17 (2a) lässt sich in zwei Richtungen verletzen, nämlich mit Licht aus oder mit dem falschen Licht an.

  9. #25
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    München -Süd
    Beiträge
    484

    Standard

    Ich hatte vor ettlichen Jahren mal eine Piaggio Sfera die ja Abblendlicht und Fernlicht hatte .Eines Tages brannte der Abblendfaden durch.Da habe ich auf Fernlicht umgeschalten und kein Autofahrer hate mich angeblinkt .Da sind selbst 12 Volt nicht blendend . Jetzt mit meinen Simson habe ich einfach das Licht an und schaue nur ob es hell ist .6 Volt sind ja nicht gerade hell .
    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  10. #26
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Sich nicht an die StraßenverkehrsORDNUNG zu halten, ist eine ORDNUNGswidrigkeit.
    BEZWEifelt kein Mensch.
    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen

    §17 (2a) lässt sich in zwei Richtungen verletzen, nämlich mit Licht aus oder mit dem falschen Licht an.
    Diese Meinung teile ich eben nicht!
    Das meine ich mit deiner Lesart der Paragraphen.
    Dort steht nämlich nicht, dass man nur und ausschließlich Abblendlicht zu verwenden hat.
    Es geht mir nicht darum, was nicht im Gesetz steht, sondern um die Tatsache, dass nach deiner Auslegung man meinen könnte, die Verwendung von Fernlicht am Tage wäre, daraus ableitend, verboten.
    Es sei denn man ist innerorts oder blendenderweise unterwegs. Überholvorgänge darf man doch auch damit ankündigen.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  11. #27
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das hat doch mit der Lesart des Paragraphen nichts zu tun. Im Gegensatz zu vielen anderen ist der nämlich ziemlich eindeutig formuliert. Wenn da steht "Am Tage ist mit Abblendlicht zu fahren", ist am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Wenn das Fernlicht an ist, ist's Abblendlicht aus.

    Indirekt siehst du das ja auch ein, wenn du das mit dem Überholvorgang anführst, den man mit der Lichthupe bzw. kurzzeitigem Aufblenden ankündigen darf. Ich will mal sehen, wie du das anstellst, wenn du schon mit Fernlicht angerauscht kommst.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #28
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Ich fühl mich so schrecklich missverstanden. :...(

    Mit Fernlicht angerauscht kommen und Lichthupe machen geht nicht! Du musst nämlich vorher schon abblenden. (Tatbestandsnummer 117120, kostet 35,00€)
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  13. #29
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ach?!?

    Wir drehen uns hier doch im Kreis. Wenn ich eh abblenden muss, sobald jemand geblendet werden könnte, warum soll ich noch gleich tagsüber mit Fernlicht durch die Gegend fliegen? Mit der hier vorgestellten Logik bin ich also dann gut zu sehen, wenn niemand da ist, der mich sehen könnte. Und sobald jemand da ist, der mich sehen könnte, muss ich eh abblenden, damit er auch was sehen kann.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  14. #30
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Vollkommen korrekt zusammengefasst!
    Aber das ist doch nicht des Pudels Kern! Um die Anfangsfrage ging es doch längst nicht mehr.
    Es ging doch nur um die Tatsache, aus dem §17 2a eine OWI machen zu wollen, wenn man das Fernlicht benutzt!
    Zugegeben ist das Korinthenkackerei aber ich könnte, wenn ich denn wollte, das Fernlicht einschalten.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  15. #31
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Was die OWi angeht, bin ich nach wie vor Peters Meinung.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  16. #32
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Und welcher Tatbestand wäre Deiner Ansicht nach damit erfüllt?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klare Sicht im Duo
    Von Heavyyyyyy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 20:39
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 14:50
  3. S51 für 50€ guter Preis ??
    Von Schwalbe51-2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2003, 15:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.