+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Farbton ?


  1. #1
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Hi leutz,

    ich hab ja nun meine 51/1 abgeholt und restauriere diese.
    Allerdings ist mir einwas sofort aufgefallen, sie ist BJ. 72- original hat aber einen Beigen Farbton. D.h. sie sieht aus wie das "grün" also eben das Beige vom Star. Dieser Farbton ist mir bei der /1 aber realtiv unbekannt, und man findet auf keinen RALnummern in der Farbtabelle.

  2. #2
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    morgen fly,

    kenn ich eigentlich auch nur von der "/0", also von den ersten 64-66 (?). egal. lass ihn nachmischen vom lackierer,

    franz

  3. #3
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    werde ich so machen!
    Danke Taloon!

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    hi,
    sieht das nicht so ähnlich aus wie von der 51/1s ? oder was meint ihr ?
    was ist der unterschied zwischen tundragrau und olivebeige - einer der beiden farben muß es ja wohl sein ?!und welche gehört zur 51/1s und welche meinst du ? kannst du ein bild posten ?

    das grau vom star ist laut suhl-museum übrigens 'tundragrau' und entspricht wohl der farbe NISSAN 546 (von SPIES+HECKER, wenn mich nicht alles täuscht)
    gabs beim star eigentlich zwei verschiedene (grau bzw. grün)tank/seitendeckel-farben ?



    thesoph

  5. #5
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Das hier ist ja eher Weißgrau.
    Ich meine schon das Tundragrau! Bilder poste ich bald!
    Der star hatte eine farbe für Tank und Seitendeckel!

  6. #6
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    die /S war in oliv lackiert. das grau was fly meint wird das der frühen kr51 sein, es sieht anders aus und entspricht in etwa der farbe der seitendeckel und des tanks vom star. aber vorsicht: auch beim star gab es 2 farben dafür (wie auch beim spatz). einmal dieses mehr ins grüne gehende grau und einmal ein mehr ins beige gehende beige

    kuckt mal bei unserer farbenliste. ich habe beide farben damals gescannt, die unterschiede sind ersichtlich.

    mfg

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    hi taloon,

    hab mich schon gewundert, war bisher auch der meinung, das der star zeit verschiedene tank/seitendeckel-farben hat...
    hatte mal im suhl-museum angerufen und gesondert nach evt. zwei farben gefragt - die antwort war : 'nur tundragrau'!
    wäre eigentlich mal schön, alle lackierungen/bezeichnungen für alle typen zu haben... :)

    thesoph

  8. #8
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    hm,

    schau mal hier:


    zu



    das zweitere kommt dem kr51 farbe am nächsten.

    liste gibts also schon, theresa

    ---> http://www.8ung.at/aspartampunk/lackfarben.htm


    mfg

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    @TALOON
    die liste kenne ich doch schon....
    ich würde mich auch freuen, wenn sie bald vollständig wäre... ;-) also wenn neben allen gescannten farben auch zu erkennen ist in welchem zeitraum welcher typ wie lackiert wurde, die orginalfarbbezeichnung des lacks und die heutige RALnummer bzw. herstellerbezeichnung...
    ich nehme an, das es auch so ungefähr werden soll, wenns fertig ist, oder ?

    ich schicke auf gerne was von meinem sperber etc. damit es mit der liste weitergeht!

    thesoph

  10. #10
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    hallo theresa,

    ja klar, das ist das ziel der liste. nur wirds ohne die hilfe von allen im nest nüschts...

    nebenbei: wie hast du den den wunderschönen kolbenklemmer/fresser hinbekommen und womit?

    mfg

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    also ich helfe doch gerne !:)
    muß natürlich nur wissen, wie die bilder am besten sein sollen - auflösung welche teile etc...soll ich mich da an dich oder an den aspartam wenden ?

    du meinst den kolben, den ich mal im profil hatte ?
    ...dis war ich nich dis war mein freund...haben beide schöne landstraßentour gemacht...jeder mit seiner karre, seine is bei tempo 90 einfach ausgegangen und er hat die kupplung gezogen um runterzuschalten und sie wieder kommen zu lassen, da der motor nu aus war hat sich die kupplung ausgehangen (hatse früher öfter gemacht)so das sie (glücklicherweise) bis zum stillstand getrennt hat.
    da sich der kickstarter danach gut treten ließ und mein freund versicherte, das die karre ohne vorzeichen einfach ausgegangen ist haben wir natürlich erst mal den vergaser auseinandergenommen.die kerze blieb ja nun beim antreten ständig trocken...
    wie das passiert ist keine ahnung! auslöser soll wohl das obere nadellager gewesen sein...genug öl war auf jeden fall im sprit!

    jaja-das tollste war dann, das ich aufm nachhauseweg auf meinem eigenen motorrad hinten sitzen mußte!

    achso...war (und isses noch) ne 250er etz.

    thesoph

  12. #12
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    schreib mal aspartam, der speicherplatz ist seins

    kolben: hm. hatte ich noch nicht, hört sich nicht so gut an.
    das du dann hinten sitzen mußtest, ist aber dagegen klar
    *alterchouvi*

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.08.2003
    Beiträge
    23

    Standard

    Tag,

    Kann euch zwar keine RAL-Nummer liefern, aber dafür eine Farbnummer von Glasurit, die dem Originallack ziemlich genau entspricht.
    Also die Farbe gehört zur KR 51/1 und ist eine Art hellgrün...siehe Bild...weiß jetz aber net genau, ob euch das weiterhilft!?
    Im Glasurit Color Mix hat die Farbe den Code H0.13.54
    Kann man sich dann im Baumarkt oder beim Fachhändler mixen lassen...
    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen....

    mFg TheFlyingDutchman

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Farbton KR 51/1
    Von GrüneKampfschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 21:31
  2. org. farbton
    Von axel-f.1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 14:00
  3. Farbton für SR2
    Von stöffn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 13:02
  4. Was für ein Farbton
    Von Schwalle im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 23:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.