Frage an die Eletroinstallateure im Forum

  • Hallo,


    gibt es eine Regelung (in Deutschland), wie heutzutage ein Verlegung der Leitungen im Neubau gibt?


    Ich bin schon etwas länger raus in puncto Installation.


    Man hatte mir gesagt, das man alles heutzutage im Rohr verlegt. Sprich von der Schalterdose zur Lampe oder halt von der Verteilung zur ersten Steckdose/Schalterdose um halt alles schnell ersetzen zu können. Das Schlitzfräsen und angipsen nur für Leitungen soll Out sein.


    Ist das halt nur Luxus oder Standart. Das es eine andere Verlegeart ist und die Leitungen anders belastet werden dürfen ist mir ein Begriff.


    Was in der Verteilung stattfindet ist erstmal nebensächlich.

  • Verlegung von NYM in FBY-Rohr ist nicht vorgeschrieben. Nur Leitungen, die über den Fußboden, oder in Betondecken verlegt sind müssen mit Rohr gegen Beschädigung geschützt werden. Bei Kommunikations- und Antennenleitungen ist die Verlegung in Rohr vorgeschrieben.
    Das Märchen von der leichten Austauschbarkeit von in Rohr verlegten Leitungen hält sich immer noch hartneckig. Bei kurzen geraden Stücken ist das kein Problem. Aber sobald das Rohr um einige Ecken verlegt ist, geht da kaum noch was.

  • Jo .. Einzig was mitr noch einfällt ist das regeln gibt wie die Leitungen an Wänden zu verlaufen haben.


    Nihct wie fürher quer hinterm Putz über die Wand bis zur Deckenlampe und weiter quer rüber hinten zur Steckdose runter.


    Das geht heute alles schon rechtwinklig damit man beim Bohren keine Kabel trifft

  • Danke erstmal für die Antworten...


    .... interessant das das man doch die Leitungen im Rohr verlegen sollte, da die Umrüstung besser durchgeführt werden können. Aber dann wahrscheinlich auch im stabileren trittfesteren Rohr.


    Die Verlegezonen sind mir auch ein Begriff.


    Danke, vielleicht fallen mir noch fragen ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!