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Thema: Gänge gehen bei kaltem Motor schwer rein


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von herrbeyer
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    Standard Gänge gehen bei kaltem Motor schwer rein

    Hallo.

    Ich merks immer deutlicher: Wenn ich gerade erst los gefahren bin komme ich kaum vom 1. und den 2. Gang rein. Anders herum gehts immer und vom 2. in den 3. gibts auch keine Probleme.

    Ist der Motor erst mal warm geht das alles ohne Probleme.
    Sollte ich mir Gedanken machen?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    ... über einen Getriebeölwechsel vielleicht, ja.

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von Schwalbe1973
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    also beim kalten wird das Öl steifer, das ist nunmal so.
    warum aber dann der 3. gut reingeht...?
    wie alt ist denn das Öl? Ich würde es auch mal wechseln.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von herrbeyer
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    Halbes Jahr, davor stand die Schwalbe gut 20 Jahre.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Dann wechsel ruhig gleich nochmal. Das "frische" Öl hat jetzt den Schmonz von mindestens 20 Jahren aufgenommen und ist sicher nicht mehr wirklich frisch.

    Bei der Gelegenheit kannst du auch nochmal intensiv drüber nachdenken, ob du im Frühling die richtige Sorte Öl eingefüllt hattest, oder vielleicht eins, das ein bisschen zu dickflüssig ist.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Das sind die Wellen verharzt
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von herrbeyer
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    Ich habe das nicht selber gemacht, kann also nicht nachvollziehen was wirklich drinne ist.

    Werd wohl mal auf Nummer sicher gehen und neues Öl rein kippen.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Den Motor warm fahren und dann erst das Öl raus .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von herrbeyer
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    Danke! :)

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Is' zwar fürs Auto, aber so wird's gemacht

    Gute Nacht allerseits.



    Ölwechsel - Anleitung für Frauen:

    1. In die Werkstatt fahren, spätestens 15.000 km nach dem letzten Ölwechsel
    2. Kaffee trinken
    3. Nach 15 Minuten Scheck ausstellen und mit ordentlich gewartetem Fahrzeug Werkstatt verlassen.


    Ausgaben:
    Ölwechsel: DM 50,--
    Kaffee: DM 1,--
    ---------------------------------
    Gesamt: DM 51,-- ( zugegeben , ist ein Phantasiepreis , aber trotzdem ... weiterlesen )


    Ölwechsel - Anleitung für Männer:

    1. Ins Zubehörgeschäft fahren, DM 70,-- für Öl, Filter, Ölbinder, Reinigungscreme und einen Duftbaum ausgeben.
    2. Entdecken, dass Behälter für Altöl voll ist. Anstatt ihn zur Tankstelle zu bringen, Öl in Loch im Garten schütten.
    3. Eine Dose Bier öffnen, trinken
    4. Fahrzeug aufbocken. Vorher 30 Minuten lang Klötze dafür suchen.
    5. Klötze unter Sohnemann s Tretauto finden.
    6. Vor lauter Frust eine Dose Bier öffnen, trinken.
    7. Ablasswanne unter Motor schieben
    8. 16er Schraubenschlüssel suchen
    9. Aufgeben und verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden
    10. Ablassschraube lösen
    11. Ablassschraube in Wanne mit heissem Öl werfen. Sich dabei mit heissem Öl beschmieren.
    12. Sauerei aufputzen
    13. Bei einem weiteren Bier beobachen, wie das Öl abläuft
    14. Ölfilterzange suchen
    15. Aufgeben. Ölfilter mit Schraubenzieher einstechen und abschrauben.
    16. Bier
    17. Kumpel taucht auf. Bierkiste mit ihm zusammen leeren. Ölwechsel morgen beenden.
    18. Nächster Tag: Ölwanne voll mit Altöl unter dem Fahrzeug vorziehen und in ein weiteres Loch im Garten schütten.
    19. Bindemittel auf Öl streuen, das während Schritt 18) verschüttet wurde.
    20. Bier - nein, wurde ja gestern getrunken.
    21. Zum Getränkemarkt gehen, Bier kaufen
    22. Neuen Ölfilter einbauen, dabei dünnen Ölfilm auf die Ölfilterdichtung aufbringen
    23. Ersten Liter Öl in den Motor einfüllen
    24. Sich an die Ablassschraube aus Schritt 11) erinnern
    25. Schnell die Schraube in der Ablasswanne suchen.
    26. Sich erinnern, dass Altöl zusammen mit der Schraube im Garten entsorgt wurde
    27. Bier trinken
    28. Loch wieder ausheben, nach der Schraube suchen.
    29. Den ersten Liter frischen Öls auf dem Boden der Garage wiederfinden
    30. Bier trinken
    31. Beim Anziehen der Ablassschraube mit dem Schraubenschlüssel abrutschen, die Fingerknöchel an der Karosserie anschlagen.
    32. Kopf auf Bodenfliesen schlagen, als Reaktion auf Schritt 31)
    33. Mit wüsten Flüchen beginnen
    34. Schraubenschlüssel wegschleudern
    35. Weitere 10 Minuten fluchen, weil der Schraubenschlüssel die an der Wand angepinnte Miss Dezember in die linke Brust getroffen hat
    36. Bier
    37. Hände und Stirn reinigen und vorschriftsmäßig verbinden, um Blutfluss zu stoppen.
    38. Bier
    39. Bier
    40. Vier Liter frisches Öl einfüllen
    41. Bier
    42. Auto von Böcken ablassen.
    43. Einen der Klötze dabei kaputtmachen
    44. Fahrzeug zurücksetzen danach Bindemittel auf das in Schritt 23) verschüttete Öl streuen.
    45. Bier
    46. Probefahrt
    47. Auf die Seite gewinkt und wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet werden
    48. Fahrzeug wird abgeschleppt
    49. Kaution stellen, Fahrzeug vom Polizeihof abholen

    Ausgaben:
    Teile: DM 70,--
    Anzeige wegen Trunkenheitsfahrt: DM 200,--
    Abschleppkosten: DM 100,--
    Kaution: DM 200,--
    Bier: DM 30,--
    -------------------------------------------------------------------------
    Gesamt: DM 600,--

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Ja geht doch
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Standard

    Wenn der neuerliche Ölwechsel (0,5 Liter SAE 80) nichts gebracht hat, dann versuch mal die Schaltung einzustellen.
    Wenn das nichts gebracht hat und das Problem fortbesteht, dann ist vielleicht die Schaltgabel, die die Zahnräder auf der Welle hin und her schiebt, seitlich verschlissen. Dann müßte der Motor allerdings von einem Fachmann zerlegt werden, um die zu wechseln.

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