+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 49 bis 64 von 76

Thema: Gelöst: Aussetzer...Vergaser oder Zündung ?


  1. #49
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Und wenn du hilfe brauchst sagste einfach bescheid mfg malte

  2. #50
    Zündkerzenwechsler Avatar von m*i*c
    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    28

    Standard

    @net-harry

    Ich komme mir schon ein bisschen dumm vor, solch erfahrenen Leuten Ratschläge zu geben. Aber mich erinnert dein Problem an meines, das ich bis vor ein paar Tagen hatte. Schwalbe läuft sehr gut, aber bei Vollgasfahrten geht sie nach unbestimmter Zeit in die Knie als hätte jemand die Zündkappe abgezogen. Bei mir lag es daran, das die Gummidichtung im Benzinhahn aufgequollen war und nicht mehr soviel Benzin nachlaufen konnte, wie die Schwalbe bei Vollgas verbraucht. Irgendwann wurde dann der Vergaser leer. Wenn ich angehalten habe, sah alles immer in Ordnung aus. Benzin war im Schlauch.
    Glücklicherweise hatte ein Bekannter noch so eine Dichtung, und nun läuft es wieder aus dem Schlauch wie nach einer Prostata-OP .
    Vielleicht hilfts ja.

    Gruß
    Mic

  3. #51
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Harry
    das der Wellendichtring hinter dem Polrad glaube mir das ,
    da kannst Du dich totsuchen .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #52
    Zündkerzenwechsler Avatar von Carsten
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    Berg
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo mein Laptop hat jetzt kein Akku mehr, denn ich habe jetzt alles gelesen und stelle fest, das ich nicht alleine bin mit diesem "komischen Problem"

    Hatte bisher nach ein paar Kilometern (5 - 9 Km) Stottern, Zündaussetzer und Fehlzündungen, dann ist der Motor meistens aus gegangen. Nach dem rauchen einer handelsüblichen Zigarette konnte man weiterfahren. ca. 1 Kilometer.Dann zwei Zigaretten warten und wenn man Glück hatte konnte man die nächsten 5 Kilometer fahren.....

    Ich habe jetzt auch alles durch, Unterbrecher neu, Kondensator neu...
    Fehzündungen nach kurzer Vollgasfahrt, trotz eingestellten Unterbrecher. Motor geht aus - springt aber nach zweimal Kicken wieder an (von drei Versuchen zweimal).
    Jetzt werde ich den Vergaser nochmal mit neuen Düsen etc. ausstatten,mal sehen was dann passiert. (och menno und ich wollte so gerne zum Oldtimertreffen fahren....
    Rauchen tut nur noch mein Auspuff ...

  5. #53
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin Carsten,
    Was Du hier beschreibst hört sich eher nach "Wärmeproblem" an...Du fährst X-Kilometer, dann geht sie aus und erst nach ein paar Minuten (Zigarettenlänge) wieder an.
    Bei mir tritt das Prob des Stotterns/Aussetzen auch manchmal direkt nach dem Starten auf - sie geht dabei auch nicht aus - hustet und spotzt ein paar hundert Meter und danach läuft sie wieder wie die Wutz...für zig Kilometer...
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  6. #54
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Das sah doch ganz gut aus wie du mir vohin entgegen gekommen bist läuft sie jetzt wieder richtig ?? mfg

  7. #55
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Ach Du warst das.... :wink:
    Dachte, ich hätte einen Neuen entdeckt.
    Tja, laufen tut sie (wir kamen aus'm Elm) - aber alle paar Kilometer das Gleiche...bocken und Aussetzer... und dann wieder 20km Ruhe...
    Gruß aus Braunschweig

  8. #56
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Sowas ähnliches hatten wir heute auch mit einer s51! fehlzündung und ruckeln! Der Motor ist auch zwischendurch ausgegangen! Hast du schonmal deinen Luftfilter überprüft ? Und der Kontakt verändert sich auch minimal wenn sie warm wird haben wir festgestellt...ich habe jetzt meinen auf 0,35 gestellt...damit springt sie an und wenn sie heiß ist dann hat sie wahrscheinlich knapp 0,4mm...mfg malte

  9. #57
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Nö...Luffi ist frei - sonst würde sie ja auch nicht nach dem Ruckeln rennen wie Sau...
    Und mit der Temperatur hat's wohl auch nix zu tun - manchmal ruckelts gleich beim Losfahren, manchmal erst nach zig Kilometern...
    Gruß aus Braunschweig

  10. #58
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hast du dein nadelventil mal überprüft ? Vielleicht klemmt das! mal geht es auf mal nicht...also ich kann mir was anderes garnicht mehr denken... mfg

  11. #59
    Zündkerzenwechsler Avatar von Carsten
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    Berg
    Beiträge
    26

    Standard

    Na wenigstens rennt Dein Hobel zwischenzeitlich.. Ich habe heut den ganzen Vormittag Fehlersuche betrieben und bin dabei auf immer neue Komplikationen gestoßen
    Habe den Vergaser mit neuen Düsen bestückt, plötzlich läuft aber gar nichts mehr. Standgas war einigermaßen ok. Leichtes Gas geben und der Hobel geht aus. Sämtlich einstellversuche haben nicht gebracht. Die Kiste qualmt auch wie doof.

    Ersatzvergaser eingebaut, das Ding läuft aber über. Nadelventil saß fest,außerdem war Sprit im Schwimmer. Alles ausgetauscht, jetzt läuft nichts mehr über aber beim Gas geben säuft der Motor immer noch ab....
    werde morgen nochmal genau nach Vorgabe den Gaser einstellen - was sollman auch sonst an seinem freien Tag machen ....

    Mfg Carsten
    Rauchen tut nur noch mein Auspuff ...

  12. #60
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Wenn sie mit der Drehzahl runtergeht dann stimmt der zzp nicht oder der vergaser ist nicht richtig einstellt! mfg

  13. #61
    Zündkerzenwechsler Avatar von Carsten
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    Berg
    Beiträge
    26

    Standard

    Tja, das ganze liegt wohl am Vergaser (trotz neuer Düsen etc). Ich habe den Vergaser an meiner grünen Schwalbe eingebaut um zu gucken wie die sich verhält.
    Das gleiche Spiel, beim Gasgeben geht der Hobel aus.

    Dann habe ich aus "Resten" und Altteilen einen Vergaser zusammen geklöppelt.. Zum testen habe ich das Ding in meine grüne Schwalbe eingebaut - 20 Kilometer Testfahrt ohne Probleme.

    Also Vergaser war wohl schuld... blödes Ding, vielleicht besser einen Bing?
    MfG Carsten

    Rauchen tut nur noch mein Auspuff ...

  14. #62
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Sooo....nach nochmaligen Check der Zündungsseite scheint der Fehler behoben zu sein, so gut man das halt nach zwei "ruckelfreien" Tagen sagen kann....

    Was war's ?

    Der U-Kontakt war auf deutlich weniger als 0,4mm eingestellt (vielleicht 0,2mm), Zündzeitpunkt aber auf 1,5mm vor OT hat gepasst.

    Auswirkung:
    Am U-Kontakt ist wohl sporadisch der Funke aufgrund des zu geringen Abstandes übergesprungen und hat so bei der Zündung gefehlt...

    Und das mir...
    (Die Schuster haben wohl immer die schlechtesten Schuhe... )

    Dank' nochmals an alle Aktivisten hier im Thread....und nicht vergessen:

    U-Kontakt-Abstand 0,4mm bei seiner größten Öffnung !

    Gruß aus Braunschweig

  15. #63
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Glückwunsch, Harry!

    Gruß
    Al

  16. #64
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    @net-harry

    RESPEKT !

    Gruß
    schrauberwelt

+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergaser oder zündung
    Von kingdan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 20:04
  2. Vergaser oder Zündung?
    Von packesel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2003, 11:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.