"Gemischte" Kurbelwelle für M53/1

  • Hi Folks!


    Habe heute mal wieder einen M53 zur Überholung zerlegt und wie immer gab es ein paar nette Überraschungen: Der Getriebesatz (Zahnräder und Wellen) ist nahezu neu und quasi unbenutzt! Dafür ist die Verzahnung an der Kickstarterwelle für den Kickstarterhebel hinüber.


    Allerdings ist auch die Kurbelwelle ziemlich interessant: Sie besitzt zwei unterschiedliche Kurbelwangen, nämlich kupplungsseitig eine alte Version mit vier Löchern im Bereich des Hubzapfen (2 große, 2 kleine Löcher) sowie LiMa-seitig eine neue Version ohne Löcher, dafür mit Absatz in der Kurbelwange. Siehe auch folgende Bilder:




    Auf den Kurbelwangen sind folgende Herstellungsdaten aufgeätzt: Die kupplungsseitige Wange datiert vom 24.03.1976, die LiMa-seitige Kurbelwange vom 28.10.1984.


    Das obere Pleuellager ist als Nadellager ausgeführt.


    Über den Motor selbst ist nichts bekannt, außer dass er offensichtlich (neue Dichtungen, quasi neues Getriebe, neue Kupplungsbeläge sowie Lamellenscheiben, neue Lager und Wellendichtringe) zuletzt instandgesetzt wurde und danach nur wenige Kilometer bewegt wurde.


    Hat jemand schon mal so eine "gemischte" Kurbelwelle in den Händen gehabt? Was meint Ihr, ist so was verwendungsfähig oder eher eine DDR-Notlösung in Ermangelung zweier identischer Kurbelwangen?


    Gruß


    Florian

    KR51/1neu aufgebaut / SR4-4 mit viel Patina / SR4-3 komplett zerlegt

  • Hallo Florian,


    in der DDR-Mangelwirtschaft wurde das genommen, was vorhanden war! Ein Ergebnis davon hast du in deinem Motor gefunden. Es ist ein Beleg dafür, das es eben eine Mangelwirtschaft war.


    Ich würde die KW erneuern.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

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