+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 38

Thema: Getriebe öl


  1. #17
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von AutSchwalbe
    Merkwürdig mich fragen Sie immer wegen der Viskosität SAE 80/ ???.
    Werde das nächste mal auch nur eine Flasche kaufen wo nur SAE 80 steht ohne zahl dahinter.

    Gruß Marc
    Hi,

    SAE 80W90 kann man auch für die Schwalbe nehmen.

    80W90 ist ein Mehrbereichsöl.

    Das sagt nur aus dass bei Tiefen Temperaturen (-18°C) Das Öl die Viskosität wie SAE80 hat und bei hohen Temperaturen (+99°C) wie SAE90.

    Das W steht für Winter.


    Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l


    MfG

    Tobias

  2. #18
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Dass wird ja mit Zusätzen erreicht und da würde ichs nicht drauf ankommen lassen.

    Der Kupplung zur Liebe. Und so schwer ists ja nicht SAE80 zu bekommen

  3. #19
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Raum Schweinfurt
    Beiträge
    119

    Standard

    Hallo,

    ich muß meinen Globus-Preis korrigieren, aber nicht viel :wink:

    1 Liter SAE 80 Pentosin 4,79 Euro
    1 Liter Zweitaktöl, Pentosin, selbstmischend 4,59 Euro

    Spezifikationen sind alle gegeben, kann man auch unter www.pentosin.de nachlesen

    Gruß

    jubifahrer

  4. #20
    Kiff
    Gast

    Standard

    @Friesenjung

    Du weißt aber das das 15w 40 bei Hennings schwalbe problemlos funkioniert. Der fährt mit dem Öl und er hat keine Kupplungsprobleme. Die Lammelen für die Kupplung sind aber auch neu. Mh.. Aber ich habe auch das Sae 80 drin und werde mit Sicherheit nicht umsteigen bei dem was ich hier lese..lol..

    Nit wa Friesi

    Gruss Kiff

  5. #21
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ihr könnt auch mit Salatöl fahren und bei irgendwem fuzt das auch. Nur gedacht ist fürs Getriebe SAE80 . Wers nicht nimmt kann Probleme bekommen muß aber nicht.

    Andersherum sollte keine auf die Idee kommen "bei mir funzt also gehts immer"

  6. #22
    Kiff
    Gast

    Standard

    War nicht meine Absicht. Ich denke schon das die Fahrzeugbauer sich was dabei gedacht haben. Fazit: SAE 80 wenn man auf nummer sicher gehen möchte.

    Kiff

  7. #23
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Danke Rossi,
    endlicht Licht im dunklen Wald.

    Gruß Marc

  8. #24
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    SAE 80 gibt es doch an fast jeder Tankstelle. Aral und Elf haben das jedenfalls. Manchmal ist die Bezeichtnung auch EP 80. Ob da ein W dahinter steht ist unerheblich. Das Winter-Öl ist genau so gut verwendbar. Kaputt geht die Kupplung dadurch jedenfalls nicht.

  9. #25
    a
    a ist offline
    Tankentroster Avatar von a
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    128

    Standard

    pk also kann man es doch brauchen umd wenn ich jetzt was dazukippe (mische) also zum normalen 80W? Geht das?

  10. #26
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Mischen soll man nur Öle der gleichen Klassifikation. Unterschiedliche Öle nicht. Also auch kein SAE 80 mit SAE 80W.
    Das würde zwar in diesem Fall wohl problemlos gehen, aber ich würde es trotzdem nicht unbedingt machen.

  11. #27
    a
    a ist offline
    Tankentroster Avatar von a
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    128

    Standard

    was soll ich jetzt mit dem zeug machen? Aber zumindest weiß ich jetzt einiges mehr über das öl an sich

  12. #28
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wenn du nur und ausschliedßlich dein SAE 80W-90 verwendest, dann funktioniert das Simson-Getriebe auch damit bestens. Schlimmstenfalls rutscht die Kupplung etwas. Dann mußt du halt wechseln und normales SAE 80 rein machen. Wenn aber alles funzt, dann das normale SAE 80 erst beim nächsten regulären Ölwechsel (nach 1000 km) reinmachen.

    Ansonsten entsorge das überflüssige Öl an der Tankstelle oder kipp es schlückchenweise in den Tank. (So entsorge ich manchmal mein altes Getriebeöl )

  13. #29
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    erst beim nächsten regulären Ölwechsel (nach 1000 km) reinmachen.
    Du meimnst 10000

  14. #30
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    ...entsorge das überflüssige Öl an der Tankstelle oder kipp es schlückchenweise in den Tank. (So entsorge ich manchmal mein altes Getriebeöl )
    war das ernst gemeint oder en doofer spruch?

    hätte da noch literweise altes motoröl...mh...filtern und "schlückenweise in den tank" oder entsorgen?
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  15. #31
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Kannste dir aussuchen. Denk an die Umwelt und entsorge es.

  16. #32
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, ich meinte natürlich 10000 km.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3 gang getriebe in 4 gang getriebe umwandeln
    Von Revalk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 22:33
  2. Getriebe KR 51/1
    Von Tolby im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 18:25
  3. Getriebe
    Von isga im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 09:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.