+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 19 von 19

Thema: Gleichrichter bei Duo 4


  1. #17
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Ich sag's jetzt gleich nochmal: Der originale Gleichrichter hat weniger Spannungsverlust als die gebräuchlichen mit Siliziumdioden ... und Spannungsverlust ist etwas, das man im Duo nun wirklich als allerletztes gebrauchen kann.
    Hm... du bist der erste von dem ich diese Aussage höre.
    Bisher hab ich immer nur das Gegenteil gehört, dass der Originale "eher" Schrott ist und man ihn gegen einen modernen Brückengleichrichter tauschen soll.

  2. #18
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    es gibts aber durchaus auch neuteile, welche NICHT auf siliziumdioden basieren. es muss nicht der alte sein, um den spannungsabfall zu minimieren.

    aber trotzdem: wenn er noch funktioniert, muss er auch nicht ersetzt werden. wenn du ein multi mit diodentest funktion hast, dann miss die dioden mal aus. wenn es verlustarme sind, könnte der wert von 0,7 durchaus bis runter zu 0,3 schrumpfen.

  3. #19
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Ich sag's jetzt gleich nochmal: Der originale Gleichrichter hat weniger Spannungsverlust als die gebräuchlichen mit Siliziumdioden ... und Spannungsverlust ist etwas, das man im Duo nun wirklich als allerletztes gebrauchen kann.
    Naja... ...nicht wirklich...:



    0,7V Flußspannung bei 100mA haben moderne Gleichrichterdioden (1N4007) auch, deren Kennlinie verläuft dann aber auch wesentlich steiler, d.h. die Flußspannung bleibt auch bei steigendem Strom nahezu konstant.
    Schottky-Dioden haben noch deutlich weniger Flußspannung (0,3...0,4V).

    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. gleichrichter
    Von ga1972 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 22:15
  2. Gleichrichter?!
    Von Mägges im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 13:41
  3. Gleichrichter duo
    Von ekim im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 14:22
  4. Gleichrichter
    Von mpaulm im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 11:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.