+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wo Gummis an der Schwalbengabel?


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard Wo Gummis an der Schwalbengabel?

    Hallo,

    ich habe hier eine KR51/2 und habe folgendes Problem:

    Wenn ich die Schwalbe vom Ständer runtershciebe, hört man ganz deutlich ein kleines Knacken in der Gabel. Zuerst dachte ich es ist das Lenkkopflager, das habe ich aber gestern überprüft und festgezogen. Das klacken ist nicht weg. Es stört nicht wirklich beim Fahren, aber irgendwie mag ich es nicht wenn etwas klackert...

    Nun habe ich mir das hier angesehen:
    https://www.akf-shop.de/explosionsze...ngslager-vorn/

    und festgestellt dass die #3 ein Gummi ist, aber keine Gummis zwischen 27 und 12 sind. Ist das ein AKF fehler oder (warscheinlicher) ein Fehler meinerseits?

    Ich würde mich freuen, ob mir da jemand kurz Klarheit verschaffen könnte - bei allen 3 Schwalben die ich je hatte waren da Gummis! (etwas schlecht zu erkennen aber hier:
    https://kr51.files.wordpress.com/2014/07/img_3811.jpg)

    Gruß,

    Pfannkuchen

  2. #2
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    ich befürchte eher, das das das ( 3x das ) Widerlager der bremstrommel ist. da ist so ein kleiner pinökel der in die gabel geschoben wird und die Funktion des Widerlagers erfüllt. dieser pinökel ist etwas kleiner als Führung. das kann zum klappern wenn man die Schwalbe abbockt.


    selber schon stunden gesucht.
    manche kennen mich, manche können mich

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antwort, ich habe sie mehrmals gelesen, weis aber beim besten willen nicht was das Widerlager der bremstrommel ist - und ich denke schon, dass ich weis wie das ding Aufgebaut ist... oder meinst du die kleinen halteringe die die Bremsbacken halten? Hmmm.....

    Grüße,
    Pfannkuchen

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    Ahhhh nein, nun weis ich was du meinst
    du meinst den niepel von der Bremse der hier:
    https://www.akf-shop.de/explosionsze...ngslager-vorn/
    bei der 13 in die Schwinge kommt richtig?


    Das stimmt, das könnte es sein. Kann ich da etwas dagegen machen?

    gruß,

    Pfannkuchen

    PS.: und nochmal zu den Gummis die ich oben angesprochen habe? Kann mir da jemand kurz sagen wie es richtig ist? Danke!!!

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin pfannkuchen

    Der Gummi #3 ist richtig.
    Und unten am Bolzen kannst Du, wenn Du willst.
    Ich hab welche drin, schont das Blech.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von pfannkuchen Beitrag anzeigen

    Kann ich da etwas dagegen machen?


    ich hab ein stück benzinschlauch warm gemacht und drüber gestülpt
    manche kennen mich, manche können mich

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    Hey ich habe mir das grad nochmal angesehen... ich glaube nicht, dass es von dem Bremsennippel da kommt. Es hört sich eher nach der Schwingenaufhängung an...

    Ich werd das wohl mal auseinandernehmen...

    Gruß,

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Jupp,
    Ausgeschlagene Schwingen- oder Federbeinbuchsen gehören auch zu den Verdächtigen. Genauso ein festgegammelter Schwingenbolzen.
    Hattest Du gelegentliches Lenkerpendeln? Wenn ja, sind´s eher die Buchsen.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    430

    Standard

    Ja! Das Lenkerpendeln habe ich auch. Aber ich habe die Buchsen letztes Jahr ausgetauscht... ...um das Lenkerpendeln zu bekämpfen. Ich schaue mir das nochmal an... Igendwo muss ja der Fehler sein :/

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gummis, Gummis, Gummis...
    Von Lucky13 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 18:52
  2. Gummis Schwalbe
    Von Little_Turbo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 17:18
  3. Gummis in den Kühlrippen
    Von paddy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 15:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.