+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 28 von 28

Thema: Habicht & Sperber Motor unterscheiden


  1. #17
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Servus,

    nach langem Suchen müsste morgen nun mein 4-Ganghabicht-Motor kommen. Um langfristig Ruhe zu haben und evtl. defekte vorzubeugen möchte ich ihn gleich noch überholen. Vorallem, weil wir nach dem Abitur nach Italien fahren wollen.

    Daher kurz und knapp:

    Was gibt es beim Überholen des 4-Gangmotors besonders zu beachten?
    Hat jemand eine Explosionszeichnung?

    Wäre für alle Ratschläge dankbar, da ich den seltenen Motor nicht kaputt machen will :-)

    Gruß hony

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Wenn es wirklich perfekt werden soll, schick den Motor zu einem vertrauenswürdigen Händler, alles andere wirst du früher oder später noch bereuen...
    Gerade der M54 darf nicht versaut werden. Das Problem ist einfach, dass man als nicht wirklich fachkundigen die Bauteile nicht beurteilen kann und auch sonst keinerlei Erfahrung hat. Ich würde es nicht selbst machen.

  3. #19
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Möffi verwies schon auf seinen WWW-Button, dort findest du die bebilderte Regeneration seines M54.

  4. #20
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Zitat Zitat von southpole
    Wenn es wirklich perfekt werden soll, schick den Motor zu einem vertrauenswürdigen Händler, alles andere wirst du früher oder später noch bereuen...
    Gerade der M54 darf nicht versaut werden. Das Problem ist einfach, dass man als nicht wirklich fachkundigen die Bauteile nicht beurteilen kann und auch sonst keinerlei Erfahrung hat. Ich würde es nicht selbst machen.
    Nö,

    sicherlich nicht. Habe selbst schon genügend Know-How gesammelt und weit seltenere & teurere Motoren überholt. www.honyama.ag.vu Ich glaube die Überholung des RM250/ RM500-Motors spricht eine eigene Sprache.

    Gruß hony und ich werde seine Restaurationsfotos berücksichtigen. Danke für den Hinweis.

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    gut, kann ich ja nicht wissen dass du damit Erfahrung hast.

    nur der großteil der hier nach selber machen fragt, hat eben so ziemlich null ahnung. aber ich möchte dabei nicht sagen, dass ich darin der absolute Held bin.

  6. #22
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Zitat Zitat von southpole
    gut, kann ich ja nicht wissen dass du damit Erfahrung hast.

    nur der großteil der hier nach selber machen fragt, hat eben so ziemlich null ahnung. aber ich möchte dabei nicht sagen, dass ich darin der absolute Held bin.
    Tut mir Leid,

    war auch von meiner Seite etwas harsch und direkt forumuliert.

    Habe gestern schon einen 3-Gangmotor zerlegt um eine gute org. DDR-Kurbelwelle mit Nadellager oben zu erhalten.

    Eine neuwertige Kickstarterwelle habe ich auch gleich noch ausgebaut. Jetzt hoffe ich, dass der Motor nachher gleich mit der Post kommt und ich eine Bestandsaufnahme machen kann.

    Gruß hony und Danke für all eure Ratschläge. :-)

  7. #23
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von honyama
    Eine neuwertige Kickstarterwelle habe ich auch gleich noch ausgebaut. Jetzt hoffe ich, dass der Motor nachher gleich mit der Post kommt und ich eine Bestandsaufnahme machen kann.
    tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, die kannste aber zwischen 3 und 4-Gang nicht mal eben so hin und herbauen.

  8. #24
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Zitat Zitat von Martin541/1
    Zitat Zitat von honyama
    Eine neuwertige Kickstarterwelle habe ich auch gleich noch ausgebaut. Jetzt hoffe ich, dass der Motor nachher gleich mit der Post kommt und ich eine Bestandsaufnahme machen kann.
    tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, die kannste aber zwischen 3 und 4-Gang nicht mal eben so hin und herbauen.
    Geht das nicht? Okay, dann verlass ich mich eben auf die Aussagen des Verkäufers. :-) Da behauptet er zumindest, dass sie noch i. O. ist. :)

    Oder meintest du mit "nicht so einfach" nur, dass man den Motor spalten muss? (Nicht so primitiv aufgebaut ist, wie der S51 Motor)

    Ist die Kickstarterwelle ansich gleich oder nicht?

    Gruß hony

  9. #25
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    die kickerwelle von m54 und m53 unterscheiden sich

  10. #26
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    die kickerwelle von m54 und m53 unterscheiden sich
    Ah okay- Danke für den Hinweis.

  11. #27
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    für die späteren m54 gibts passender kickerwellen zu kaufen. wenn du aber einen ganz frühen mit gekröpfter kickerwelle hast, dann viel spaß...
    ..shift happens

  12. #28
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Geht auch, solange das Zahnsegment nicht beschädigt ist. Die Welle als Rohbau gibts ja zu kaufen, dann kann man das umschweißen (lassen).

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Habicht oder Sperber-Motor anhand Motornummer
    Von T19U im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 21:40
  2. Suche Motor für SR-Sperber oder Habicht
    Von björni im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 13:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.