+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hi ich bin´s, Schwölbe und kann noch nicht fliegen.


  1. #1

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard Hi ich bin´s, Schwölbe und kann noch nicht fliegen.

    Seid gegrüßt zusammen. Ich bin und habe völlig blauäugig eine recht vergimmelte Kr1/2 gekauft (Mäusenest unter der Sitzbank) und ahnungslos wie ich bin, erst zu Hause beim Zerlegen bemerkt, dass da jemand einen Kr1/1 Motor untergeschraubt hatte. Kein Wunder, dass die Hinterradbremse den Auspuff kaputtgeschrabbelt hat(war ja auf der falschen Seite). Jetzt habe ich mir einen 3-Gang Motor ersteigert und es fehlen mir: Vergaser, Polrad und Zündung. Bevor ich experimentiere und mir jetzt irgendwelche Teile kaufe, wollte ich Euch um Rat bitten. Natürlich habe ich schon die Suchfunktion probiert, hab aber nicht passendes entdeckt, bis auf, dass dort ein 16 1-12 Vergaser verbaut werden sollte. Stimmt das und was für eine Zündung passt? Im falschen Motor war eine mit integr. Zündspule. Kann ich die Verwenden? Müsste dann wohl ein Loch für das Zündkabel ins Gehäuse knabbern. Und noch eine Frage: Es war kein Luftfilter verbaut, wo muss der den bei der KR1/2 sitzen und wie wird er befestigt?
    Würde mich sehr über Antworten freuen.
    Sonnige Grüße aus Lüneburg

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Hallo Schwölbe,

    Willkommen im Nest!

    Vergaser 16N1-12 ist richtig.

    Als Zündung passen auf jeden Fall

    - SLPZ 8307.8 (6V Unterbrecherzündung)
    - SLEZ 8305.1/2 (6V Elektronikzündung)
    - VAPE (genauer Typ, k.A. Benutz mal die Suche)

    Wo der Luftfilter bei der /2 sitzt sollte sich auch durch die FAQ, das WIKI oder die Forensuche finden lassen.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #3
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Schwölbe Beitrag anzeigen
    Bevor ich experimentiere und mir jetzt irgendwelche Teile kaufe
    du kaufst erstmal gar keine teile, sondern " DAS BUCH "
    dir jetzt hier zu schreiben oder zu versuchen zu erklären was wo wie und warum, würde zu unübersichtlich werden.
    nimm dir das buch und ließ dich erstmal ein bißken in die materie ein, dann kannst du spezielle fragen stellen und darauf aufbauen.
    alternativ kannst du in den unzähligen hp`s stöbern.

    dies soll jetzt nicht so klingen wie " geh mal suchen, steht schon alles irgendwo" sondern ist ein ernst gemeinter guter rat.
    manche kennen mich, manche können mich

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard

    hallo Schwölbe
    Du hast dir also ein neuen 3 Gang Motor, sprich einen M 531 Motor gekauft?
    der passt.
    Der Vergaser 16 N 1 12 passt ebenfalls, den hab ich auch drin.
    Zur Zündung das mit der Zündspule weiß ich leider nicht.
    Beim Luftfilter kann ich dir evtl noch helfen:
    Er besteht insgesamt aus 2 Schellen, einer Feder, dem Luftfilter und dem Ansauggeräuschdämpfer (Luffikasten).
    http://h11.abload.de/img/gqij2e.jpg
    Da siehst du das ganze Gedöns.
    Der Luffikasten wird mittels Schelle auf den Vergaser gestülpt, in dem Kasten ist dann eine Feder drin.
    Auf diese wird der Luftfilter gedrückt, der Luftfilter wird dann auf das Ansaugerohr (siehe Bild) gestülpt und wieder mit einer Schelle am Luffikasten befestigt.
    Ich denke das Bild erklärt auch einiges.
    Der Einbau ist, wie ich bisher mehrfach erleben musste, etwas fummelig, aber es geht

  5. #5

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Super! Ich danke Euch allen für die prompten Tipps und Anregungen. Dann mach ich mich mal an die Arbeit. Euch einen schönen Abend!
    Bis denne
    Schwölbe

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe will nicht fliegen
    Von abart im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 17:06
  2. Schwalbe will nicht fliegen
    Von genkahn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 20:37
  3. Schwalbe will nicht fliegen!
    Von KnechtRuprecht im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 18:37
  4. Star kann wieder fliegen er ist nur moch ein bisschen flügel
    Von g_m_teiletauscher im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 18:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.