HILFE: Schwalbe geht aus! Trotz sauberen Vergasers, neuer Zündkerze (nach 250km Tour)

  • hallo,


    ich habe mit meiner sonst recht zuverlässigen schwalbe (bj '70, kr51/1) neuerdings ein großes problem. sie geht regelmäßig aus bei der fahrt und lässt sich dann nur schwer wieder antreten. vergaser wurde gereinigt, zündkerze gewechselt. wunderlich ist auch, dass es beim zündkerzenwechsel am zündkerzenschaft extrem gedampft hat. ich war noch letzte woche 2tage unterwegs mit ihr (etwa 250-300km, zu zweit plus gepäck), habe ich sie überfordert? ist ja eigentlich kein langstreckengefährt...könnte es ein zündungsproblem sein? wie kann ich die zündung neu einstellen?


    bitte um eure hilfe.


    vielen dank, sten

  • moin,


    ich habe das gleich problem auch gehat. bei mir liegt es wohl an der zündspule. die lötstellen werden mit der zeit marode und wenn sie so warm werden, wie z.b. bei einer langen fahrt, wird der zündfunke nicht mehr richtig weiter gegeben sondern bleibt einfach in der spule.....
    ich schätze du brauchst eine eine zündanlage.....

  • Wann geht sie aus? Wenn sie warm ist? Früher?
    Hast Du einen Funken unmittelbar nachdem sie ausgegangen ist?
    Such mal nach "Wärmeproblem", das könnte Dein Problem sein bzw. lösen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Was sagt denn das Kerzenbild von der alten Kerze? Vielleicht läuft sie ein bisschen mager?

    Ansonsten schließe ich mich olympiablau mit dem Wärmeproblem an...

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • hallo,


    wie sehe ich, ob die zündung marode ist??? eigentlich muss die schwalbe nicht erst warm laufen, das problem ist sofort da.


    komisch war heute, dass sie mit choke ganz gut durchzog. könnte es vielleicht doch an den vergasereinstellungen liegen??? die nadel vom gaszug schien mir auch etwas locker zu sein. möglichkeiten über möglichkeiten...


    danke für eure hilfe.


    sten

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Problem bei gezogenem Starterhebel weniger wird, dann würde ich die Zündung nicht verdächtigen.
    Bei gezogenem Starterhebel wird das Gemisch fetter und bei ordentlich arbeitendem Vergaser müsste der warme Motor wegen Überfettung ausgehen.
    Wenn er genau das Gegenteil tut, dann liegt der Verdacht nahe, dass das Gemisch zu mager ist.


    Mach den Nebenlufttest, besonders am Vergaserstutzen und beim Kurbelwellen-Wellendichtring unter dem Polrad.


    Peter

  • was heißt, sie läuft "zu mager"? also wenn ihr den funken meint, der kommt gut. hatte die alte zündkerze getestet und dann auch drin behalten, weil die neue keine veränderung der symptome brachte. sie fährt sofort ungleichmäßig, stockt, tuckert, geht aus...außer eben mit choke, muss also nicht erst warmlaufen um rumzumucken.


    was ist ein nebenlufttest? wie funktioniert er?


    bin leider kein richtiger schrauber, aber ich geb' mein bestes...


    viele grüße, sten

    • Offizieller Beitrag

    Nebenlufttest bitte in die Suche eingeben und die Augen müde lesen.


    Mager oder fett bezeichnet die Menge Sprit im Sprit/Luftgemisch. Mager = zuwenig, fett = zuviel für eine optimale Zündung und Verbrennung.


    Peter

  • Hi Sten,
    hatte vor kurzem das gleiche Problem.
    Bei mir war der schwarze Nüppel vom Chokekabel an dem Ende, das in den Vergaser verschraubt wird abgeflutscht. Vielleicht ist der Nüppel, war bei mir so ein schwarzes Gummiteil, auch abgeflutscht.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!