Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe, meine Simme läuft aus...


  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo!

    Ich hab vor ca. 2 Wochen das Getrieböl gewechselt. Das alte Öl sah echt fertig aus, also dachte ich ich tue ihr mit 500ml SAE 80 Getriebeöl was gutes.
    Mitlerweile bildet sich aber über Nacht immer eine kleine Pfütze unter dem Getriebeblock. Die Ölschraube ist auf jeden Fall dicht, da leckt gar nix. Es seiht vielmehr so aus, als würde es aus dem Zwischenraum der Motorhälften tropfen. Vor dem Ölwechsel hat da gar nichts getropft, jetzt schon.
    Hab ich vielleicht zuviel Öl zugegeben (500ml / Simson S51 B) oder ist da neue Öl irgendwie flüssiger?
    Ab wann sollte ich mir Sorgen machen, gibts da irgendwelche Vorzeichen?
    Ansonsten schnurrt sie nämlich wie ne Katze und bevor ich den kompletten Motor zerlege, frag ich doch lieber nach, ob ich das überhaupt muss...

    Schönen Gruß

    Don Martin

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Moin Don!

    Du hast wohl alles richtig gemacht, nur sind 500ml für eine Simson S51 B exakt 100ml zuviel!

    Die alten Motoren (M53) benötigen 500ml,
    die neuen (M 531/M 541) 400ml.

    Gruß Alfred

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    hoi
    hm also soweit mir bekannt ist bekommen die m53er motoren auch nur 400ml öl.

    bedenklich iss das schon donmartin. weil wenn dir während der fahrt öl austropft und durch den fahrtwind an den hinterreifen geschleudert wird iss das nich gut.
    nimm halt erstmal 400 ml und beobachte weiter wie es dann aussieht

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    [quote]
    [i]Original von moewen:[/i]
    hm also soweit mir bekannt ist bekommen die m53er motoren auch nur 400ml öl.[/quote]Dann bist du falsch informiert.

    MfG
    Prof

Ähnliche Themen

  1. sobald meine meine schwalbe läuft spinnt sie hilfe!"!
    Von luebby im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 18:14
  2. Hilfe meine SR80 läuft nur 65
    Von locke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 21:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.