+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 45

Thema: HS1 Scheinwerfer


  1. #17
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also mit dem HS1 bin ich voll zufrieden.

    Läuft sogar noch an der 6V 35 Watt Spule. Wird zwar im Leerlauf etwas dunkler aber das wars....

    Überspg filtert ja mein Regler weg...

  2. #18
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    705

    Standard

    Zum Regler, muß ich wohl dazubestellen. Aber wie ist die genaue Bezeichnug und wo/wie anklemmen?

  3. #19
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    originbal Simson heißt das ding EWR. Aber ich habe mir den Malagutiregler nachgebaut. funzt auch...

  4. #20
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    705

    Standard

    Den elektonischen Wechselspannungsregler für 6V habe ich nirgends gefunden, nur für 12V und sauteuer.
    Wäre es möglich,das du mir da einen Schaltplan und Stückliste geben könntest?

  5. #21
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    705

    Standard

    Hab doch was gefunden, ist das der und wie ist die Klemmbelegung? Oder ist der nur für Gleichspannung?
    http://www.simson-mz.de/produkt15111.htm

  6. #22
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @shadowrun

    Wie jetzt? Du betreibst eine 12V HS1 an der normalen 6V 35W Lichtspule???

  7. #23
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    705

    Standard

    Nee, nee, es handelt sich um eine 6V 35W Halogenlampe.
    Angehängte Grafiken

  8. #24
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ne HS1 ist 12v 35 Watt.

    Und die läuft an ner 6V 35 Watt Spule.

    Hatte ja die E-zünung drinne und dann war die Birne kaputt. Im neuen Ersatzteilhaufen gewühlt und ne Lima für HS1 incl Reflektor Halter und Birne gefunden.

    Erstmal so eingebaut und Zack die erste HS1 durchgebrennt ( da die Spule nicht bei Nennlast betrieben wird kann ohne Regelung auch ne 12 V 35 Wattlampe gekillt werden)

    Löten wollte ich erstmal nicht und GRundplattentausch hatte ich auch nicht vor (wer weiß ob der Geber funzt) Also erstmal nen (sowieso benötigten) Regler gebaut (Malaguti) und angeschlossen.

    Und was soll ich sagen ... ab ca 2000 Umdrehungen / Min Ist das Licht schön hell und konstant hell.

  9. #25
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Feine Sache, dann wirds Zeit, dass deine Reglerschaltung veröffentlicht wird.

  10. #26
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    705

    Standard

    bitte, bitte

  11. #27
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Man muss natürlich staunen, dass die Spule überhaft ausreichend Saft liefert. Da müsste ja theoretisch auch eine normale 12V 35W Bilux ungeregelt funktionieren. Die benötigte Stromstärke ist identisch, käme auf nen Versuch an.

  12. #28
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Feine Sache, dann wirds Zeit, dass deine Reglerschaltung veröffentlicht wird.
    Ich bin mal so frei...vom oberen, gelben Teil ist die Rede... :wink:

    Gruß aus Braunschweig

  13. #29
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Man muss natürlich staunen, dass die Spule überhaft ausreichend Saft liefert. Da müsste ja theoretisch auch eine normale 12V 35W Bilux ungeregelt funktionieren. Die benötigte Stromstärke ist identisch, käme auf nen Versuch an.
    Na ja der Saft ( Strom ) ist ja geringer in Folge steigt die Spg... Nur leider arbeitet die Spule dann Frequenzabhängig so daßß es bei hoher Drehzahl zu ner zu hohen Spg kommt und die Birne durchknallt.

    Ohne Regler ist da nix...

  14. #30
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Es knallen aber nur die Halogenlampen durch, die Biluxlampen bekommen die Spannung immer ungeregelt unter den Hintern geblasen.

  15. #31
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    mhh da habe ich keine Erfharung mit 12 V Bilux an 6 V Spule...

  16. #32
    Zündkerzenwechsler Avatar von Phönix
    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    27

    Standard

    Also ich habe mir bei Lois den H4-Ensatz mit 130mm Reflektor und bei Geiger H4 6V/35W Leuchtmittel besorgt. Da ich bisher nur bei Sonnenschein gefahren bin und die Schwalbe noch nicht richtig läuft (Vergaserprobleme), kann ich noch nicht sagen wie sich das im Dunkeln im direkten Vergleich ist.

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. scheinwerfer?
    Von Schwalbinorio im Forum Technik und Simson
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 22:30
  2. Scheinwerfer
    Von Fabibaer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 14:36
  3. Scheinwerfer
    Von Matthew im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 11:42
  4. Scheinwerfer
    Von ziege2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 11:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.