+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 45

Thema: Hupe zu leise


  1. #17
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey Schwalbennestler,

    kann mir jemand sagen, ob es überhaupt legal ist, die Schwalbehupe gegen eine lautere zu ersetzen (alte bleibt verbaut...) Hab da gar nicht dran gedacht beim Kauf...

    Bei meiner Wunsch-Hupe handelt es sich um eine S51 Hupe...

    gruß schwalbenraser

  2. #18
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Ich bin relativ sicher, dass es völlig egal ist, welche Hupe man verbaut. Hauptsache, die Hupe ist geprüft (E-Zeichen) und passt zur Fahrzeugelektrik.

    Die Lautstärke ist begrenzt. Wenn ich mich nicht irre, darf eine Hupe nicht lauter als 110 dB haben. Das erfüllen alle Hupen mit E-Zeichen.

    Die Auswahl ist groß. Ich würde keine Hupe vom Simsonteilehändler kaufen, sondern eher eine vom Motorradteiledealer. Oder ganz einfach vom Schrottplatz abschrauben.

    ach ja: Die Hupen vom Zubehörladen wird man nicht in den ursprünglichen Platz für die Hupe der Schwalbe reinbekommen. Die Schwalbenhupe ist schon relativ speziell. Die alte Hupe einfach drin lassen und die neue Hupe irgenwo unterm Beinschild am Rahmen befestigen.

  3. #19
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!

    Will auch gar nichts an der Optik verändern - soll alles so bleiben wie es ist; mir geht es nur um die Sicherheit - schöner wär zwar noch so eine Schiffshupe mit der man böse Autofahrer, die einen schneiden , an den Straßenrand hupen könnte, aber die kleine 100 dB Hupe tuts denke ich auch

    Gruß schwalbenraser

  4. #20
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    266

    Standard

    die hupe von Polo gefällt mir, aber passt die vom durchmesser bei einer schwalbe?? kenne die original größe nicht

  5. #21
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Die Originalhupe von der Schwalbe ist mit einem Gummiring ummantelt und wird so ins Blech geschoben und verkeilt. Wie gesagt: Die Schwalbenhupe ist spezieller und kann nicht ohne Weiteres durch eine Zubehörhupe ersetzt werden, auch wenn der Durchmesser passt.

    Braucht es auch nicht! Man kann die Originalhupe einfach drin lassen und stattdessen zusätzlich eine andere Hupe einbauen und statt der Orihupe an die elektrik anklemmen!! Kapisch?

  6. #22
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    75

    Standard

    Ich hätte mir die Polo-Hupe schon geholt nur die haben die gerade Verkauft....

    Immer das gleiche bei Polo.. Wenn man was will ist nix da... find ich bei dem Laden in Darmstadt sehr schlimm...

    Helme... joa wurden viele gekauft ....

    Hupe... gestern die letzte 6V verkauft....

    Naja vielleicht habe ich auch wirklich einfach immer Glück.

  7. #23
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey,

    heute ist die 6V Hupe von moped-store gekommen...

    Hab sie gleich mal angeschlossen, jedoch kam gerade mal ein "mep"...
    Als ich sie dann direkt an die Batterie angeschlossen hatte, funktionierte sie sehr gut - auch schön laut... Nur wie kriege ich das hin, dass sie auch weiterhin so tadellos läuft, wenn sie genauso angeschlossen wird wie vorher die Schwalbehupe?

    Gruß schwalbenraser

  8. #24
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Die ganzen Kabelverbinder gründlich reinigen, zur Not neue Kabel ziehen.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #25
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    ok - Danke für den Tip!

    Werde ich mich wohl noch mal ranmachen...

    gruß schwalbenraser

  10. #26
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Habe eben noch mal alle Kabelstecker gereinigt, die irgendwas mit der hupe zu tun haben --> keine Besserung, außer dass meine Batterie jetzt leer ist...

    Zieht das Teil evtl. zu viel Strom? Da steht was mit 1,5 A drauf...

    gruß schwalbenraser

  11. #27
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Nö, 1.5A verträgt deine Batterie locker.

    Du musst den Masseanschluss der Batterie und den Masseanschluss der Hupe schön reinigen (metallisch blank). Am besten ziehst du probeweise ein Kabel direkt von der Hupe zum Minuspold der Batterie.

    mfg

  12. #28
    Tankentroster Avatar von SimsonS51Lübke
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Groß Denkte
    Beiträge
    132

    Standard

    wieviel Ampére verträgt die Batterie denn?? habe eine Hupe mit 6 Ampére gesehen. Funktioniert die auch noch?? habe eine vape drin.

  13. #29
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Ja, 6 A sollten auch noch gehen.

    Ab 10A ist die Batterie zu schwach, würde ich sagen.

    mfg

  14. #30
    Tankentroster Avatar von SimsonS51Lübke
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Groß Denkte
    Beiträge
    132

    Standard

    ok danke das ist gut zu wissen

  15. #31
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    17

  16. #32
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    75

    Standard

    So, hab mir die Hupe vom Polo gekauft. (6,95€)

    Es steht 100dB und nicht 105dB drauf. Naja egal. Alte Hupe ausgebaut... neue passt wie schon erwartet (da gelesen) nicht.

    Auf der alten Hupe stand was von "Typ 85" vermute 85 ist die dB-Zahl. (6 Volt stand auch drauf)

    Habe einen platz zum montieren der neuen Hupe gesucht (alte vorher wieder rein wegen der Optik) und habe eine stelle am Rahmen gefunden wo schon ein Loch war. (Bei der Batterie)

    Hat wunderbar reingepasst. Muss nachher wenn ich weg muss mal testen wie laut das während der Fahrt ist.

    Gruß

    BluetriX

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hupe immernoch leise -> 12v
    Von kr51/2-s51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 14:56
  2. Hupe so leise?
    Von isga im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 15:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.