+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Innenleben des Auspuff


  1. #1
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard Innenleben des Auspuff

    Ich hab gestern mal meinen Aupuff mit Backofenreiniger bearbeitet, damit zumindest mal grob der Schmodder raus kommt, ausbrennen muss ich ihn trotzdem mal, aber dazu muss ich ja erstmal aus der Stadt raus.

    Jetzt kann man schon erstmal das Innere erkennen und das sieht schon etwas komisch aus.

    Meine Frage wäre also wie muss es denn original aus sehen und gab es da auch verschiedene Varianten? Ist der Auspuff unterschiedlich innen aufgebaut für die alten Motoren und die neuen oder unterscheidet er sich sogar von Modell zu Modell?

    Im Wiki gibts ja schonmal ein Foto von einem Schnittmodell (das ich im übrigen selber in Suhl geschossen hab ). Ist das, was dort abgebildet ist, alles oder ist im konischen Teil richtung Krümmer noch irgend etwas drin?

    Bei dem Auspuff den ich jetzt habe fehlen komischerweise die Löcher außen im Gegenkonus.
    Außerdem ist im Endstück ein Anschlag für den Einsatz eingeschweißt, aber irgendwie schief. Entsprechend schief ist auch der Einsatz selber. Wurde das mal original so gebaut? Die S51 ist von 1981 und seit 1992 nicht mehr bewegt worden und vom Erstbesitzer. Schwer vorstellbar das da irgend ein Nachbauteil dran ist oder sowas.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Gegenkonus ohne Löcher war Original.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Nein, die Löcher im Gegenkonus sind ab den "drehmomentgesteigerten" M53/1 sogar Pflicht, also ab 1968.

    Originalzeichnung der zylindrischen Ausführung ab ca. 1973, noch mit Endschalldämpfer in Doppelröhrchen-Ausführung:



    Erst noch weiter zurück, an den alten Motoren M53 ohne /1, gab's den Gegenkonus ohne Löcher:


  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Kann mir jemand die genauen Auswirkungen beschreiben, die der Betrieb eines M 53/1 mit dem in Peters Post unten abgebildeten Auspuff verursacht ?

    Danke !

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Das Drehmoment bei unteren und mittleren Drehzahlen ist merklich schlechter als es sein sollte.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Innenleben der Zündkerze entfernen
    Von boma0034 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 20:46
  2. Innenleben
    Von IFAProfessor im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2003, 16:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.