+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kauf - Laie mit vielen Fragen


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Allgäuer
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Durach und Augsburg
    Beiträge
    20

    Standard Kauf - Laie mit vielen Fragen

    Hallo,
    ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin Schüler, 18 Jahre alt und wohne in einem Kleinen Dorf in der nähe von Kempten im Allgäu.

    Heute Morgen hab ich in der Zeitung eine Anzeige für eine Schwalbe gesehen.

    Sie steht seit 2000, Papiere sind nicht mehr vorhanden, soll Baujahr „Mitte der `80er“ sein.
    Über den Typ weiß ich noch nix genaues außer das sie orange ist. Leider springt sie nicht an. Der Gaszug sollte angeblich auch fest sein.

    1. Kann man durch die Farbe, vorausgesetzt sie wurde nicht umlackiert, schon ein paar Typen ausgrenzen.

    2. Kann ich mit der Rahmennummer den exakten Typ und das Baujahr herausfinden? Wo finde ich die Rahmennummer?

    3. Ich bin zwar keiner mit zwei Linken Händen habe aber noch gar keine Schraubererfahrung. Ist es möglich das ich die Schwalbe wieder zum laufen bring? Ist es meistens mit Vergaserreinigen, alles putzen, neuem Öl, erledig? Brauch ich für die Arbeiten Spezialwerkzeug? Kann das ein Laie durchführen?

    4. Zum Vergaser speziell: Kann ein Laie den einstellen, oder auch die Zündung ist das machbar? Weis leider noch nicht welche Zündanlage die hat.

    Ich werde mir die Schwalbe heut Mittag oder Morgen mal anschauen.

    5. Gibt es irgendwo eine Checkliste für den Kauf. Über die Suchfunktion hab ich leider nichts gefunden. Ist dem Untenstehenden Link noch was hinzuzufügen. Gibt es Schwalbentypische Macken, weil die Liste ist ja für ne S 51?
    http://www.s51.de/mopedkauf.html

    6. Der Preis liegt bei VB 200€ ist der angemessen für eine Schwalbe die nicht anspringt und vermutlich noch weitere Schäden/Mängel hat? Genaues kann ich euch erst sagen wenn ich dort war. Ich denke vorher ist jede Preisfrage, ob günstig oder teuer, nur Spekulation. Oder kann man jetzt schon was dazu sagen?

    Danke erstmall für das Durchlesen, ich hoffe ich hab nicht zu unverständlich geschrieben.
    Falls ich im Falschen Bereich bin, bitte ich dies zu entschuldigen, wenn möglich Thema könnt Ihr ja das Thema verschieben.
    Über die Suchfunktion hab ich leider nix gefunden.
    Danke auch im Voraus für die Antworten (wenn ich welche bekomm…)

    Gruß Markus

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    bei Bj. 80 ist es wahrscheinlich eine Kr51/2, papiere kannst du für ca.25€ beim KBA bekommen.
    Rahmennummer ist unter der Sitzbank
    Grundsätzlich kann man so gut wie alles an einer Simson selber wieder herrichten, (außer der Motor ohne Übung)Spezialwerkzeug brauchts eigentlich auch nur wenn man nen Motor zerlegen will.
    Vergaser einstellen ist auch kein Problem, aber niemand weiß eben was genau die Schwalbe hat...
    Wenn man Lust, etwas Können und Geduld mitbringt sollte es kein Problem sein.
    Aber schau sie erstmal an und mach ein paar Fotos.

    Solche Themen hatten wir aber auch schon, gib mal in die Suche so was wie Kaufberatung, Schwalbe o.ä. ein :wink:

  3. #3
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    also bei mitte der 80 er sollte es sich um eine /2 handeln.
    ca.200 eumels ist ein guter preis, wenn der esel nicht total geschrottet ist. wenn er also optisch ne gute figur macht, würde ich zuschlagen.
    technisch kann man alles machen.
    voraussetzung ist hier allerdings der wille etwas zu lernen und sich mit der materie auseinanderzusetzen.
    keine zwei linken hände ist schonmal ein anfang. dazu kommt dann die notwendige lektüre und eine ordentliche handwaschpaste.
    das genaue bj. kann man anhand der rahmennummer rausfinden. ich hab die liste aber nur auf meinem laptop und der ist momentan aus. kann ich aber nochmal anfügen.
    als spezialwerkzeug sollte für den anfang ein polradabzieher reichen zwecks zündung.

    für spezielle fragen rund um das moppet steht dir das forum jederzeit zur verfügung. über die suchfunktion findest du eigentlich alles, weil alles schonmal da gewesen ist. nur lass dir eins ans herz legen: verdaddel dat dingen nicht. bau nicht irgendwelchen mist ein oder an. versuch ihn nicht schneller zu machen oder sonst irgendwas. lass ihn einfach so wie er mal gebaut wurde.

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von Allgäuer
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Durach und Augsburg
    Beiträge
    20

    Standard

    Super, danke für die schnellen Antworten southpole und y5bc!
    Ich hoff dass ich sie morgen anschauen kann. Auf jeden fall mach ich ein paar Fotos. Lust zum was lernen hab ich auf jeden fall, vor allem da das ja was Sinnvolles ist und nicht irgendein abgehobener Blödsinn.
    Ne auf irgendetwas kaputt tunen hab ich keine Lust. So was möcht ich auf keinen Fall machen vor allem da man so etwas nie wieder ausmerzen kann. Lieber würd ich sie schön herrichten. Aber dafür fehlt mir das Geld. Ich werd halt das machen was so anfällt, aber des wenigstens gescheit (wenn ich`s hinbring).
    Im Moment ist das ja eh Wunschdenken, ich schau mir die Schwalbe mal am Sonntag an und hoff dass die Realität nicht allzu hart ist.

    Danke noch mal für die Antworten und die Hilfsangebote, wenn ich sie kauf dann werd ich eure Hilfe sicher brauchen!

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von Allgäuer
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Durach und Augsburg
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke noch mal. Seit heut Mittag bin ich stolzer Besitzer der Schwalbe. Hab sie gekauft.
    Gruß
    Markus

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    ...wir wollen Bilder sehen....
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry
    ...wir wollen Bilder sehen....
    jawoll, so schauts aus! Hab schon gedacht du hast uns ganz vergessen :cry:

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja wat , mach ma
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von Allgäuer
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Durach und Augsburg
    Beiträge
    20

    Standard Bilder

    Hallo,
    des mit den Bilder ist im Momment schwer. Ich hab die Verkleidung runter um dran schrauben zu können. Und davor hab ich keine Fotos gemacht.
    Natürlich hab ich euch nicht vergessen, auch wenn ich so lang mit der Antwort gebraucht hab, sorry.
    Bilder schick ich auf jeden fall wenn ich sie wieder zusammengebaut hab.
    gruß aus dem Allgäu
    Markus

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu 51/2 E vor dem Kauf
    Von apfel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 16:37
  2. Schwalbe kauf, fragen zum Wiederaufbau!!
    Von Yonkers im Forum Technik und Simson
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 20:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.