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Thema: Kennzeichenhalter für KR51/1 und Tacho defekt !


  1. #17
    Flugschüler Avatar von too-onebee
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    @ crossiron

    Einfach mal die Suche im Forum nutzen und du wirst einige Lösungen zur Kennzeichenhalterung bei der KR51/1 finden !

    z.B. diesen Beitag:

    Simson Schwalbe Kr51/1 Kennzeichen!

    Gruß
    too-onebee

    P.S. Einige Fahrer haben das Kennzeichen auch seitlich am Auspuff angebracht oder am hinteren Gepackträger.
    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  2. #18
    Tankentroster Avatar von crossiron
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    Ich will irgendwie versuchen, das Kennzeichen so anzubringen :
    http://www.bluuflaeschlekastem.de/in...files/1086.jpg

    Seht ihr da i-eine Möglichkeit, hat jemand vllt. sogar schon mal sowas gemacht ?

    Ansonsten eben so : http://bilder.bilder-speicher.de/sim...0222147261.jpg

    Jetzt mal zu einer anderen Sache :
    Im Moment habe ich nur einen linken Rückspiegel, will mir aber jedoch auf jeden Fall noch einen rechten zulegen ! Ich finde aber einfach nicht den gleichen und dazu passenden... Hat jemand einen Link zu einem Original-Spiegel der KR51/1 K ?
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  3. #19
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Bei der Schwalbe gibt's rechts von Hause aus keinen Spiegel, also wirst du auch keinen "originalen" finden.
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  4. #20
    Flugschüler Avatar von too-onebee
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    Kennzeichenhalter

    also so:

    http://www.simson-umbau.de/Bilder/ga..._serie2667.jpg

    http://www.simson-umbau.de/Bilder/ga..._serie2667.jpg

    Gruß
    too-onebee

    P.S. Welcher Spiegel ist bei dir verbaut ?
    Es gibt mehrere unterschiedliche Modelle !
    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  5. #21
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    das seitlich angebrachte kennzeichen ist nicht erlaubt weil man es dann nicht 45° von schräg hinten von jeder seite sehen kann. unnötiger polentemagnet.
    ..shift happens

  6. #22
    Tankentroster Avatar von crossiron
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    @ Prof : Aber am Lenker ist doch ein Gewinde dafür ?!

    @ too-onebee : Ja, so meinte ich das !
    Ich finde nur Klemmspiegel für die KR51/1, so einen brauche ich aber nicht...

    @ moeffi : Mmh ok, danke für den Tipp. Ich werde wohl nicht drumrum kommen, das Kennzeichen an der "Standard"-Stelle anzubringen
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  7. #23
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    gewinde in den lenkeramaturen gabs ab einem gewissen zeitpunkt. ab werk war aber immer nur links ein spiegel verbaut. welcher das war, variiert je nach baujahr. bei den einschraubspiegeln gibt es verschiedene glasdurchmesser. wenn du einen schraubspiegel am möff hast ist das sehr wahrscheinlich ein 95mm spiegel.

    ich persönlich finde einschraubspiegel generell hässlich und gleich zwei davon sehen aus wie mickey mouse...
    ..shift happens

  8. #24
    Flugschüler Avatar von too-onebee
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    Da muß ich MOEFFI recht geben, die Schraubspiegel finde ich auch alle hässlich.

    Und eine Kombinatione von zwei geschraubten Spiegel und einem seitlich angebrachten Kennzeichen ist dann der Brüller.

    Gruß
    too-onebee
    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  9. #25
    Tankentroster Avatar von crossiron
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    Ja gut, aber was soll ich denn nun machen, wenn ich einen zweiten Spiegel will ?!

    Ist ja gut, die Idee das Kennzeichen seitlich anzubringen, habe ich ja nun verworfen
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  10. #26
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    von den größeren mausohren (110 oder 120mm) gibt es auf jeden fall linke und rechte. musste dich bei den einschlägigen händlern mal umsehen. auch bei den mopped zubehör fritzen wie louis oder polo gibts spiegel mit dem passenden gewinde.

    mein ganz persönlicher rat: fahr erst mal ein bisschen. meiner erfahrung nach ist der spiegel sowieso mehr als "hintergrundinformation" zu gebrauchen. sobald man beim spurwechsel oder abbiegen wirklich wissen will was hinter einem los ist benutzt man eh den schulterblick, weil der tote winkel riesig ist. wenn man einen richtigen moppedschein macht bekommt man das in der fahrschule auch genau so beigebracht. damit wird der zweite spiegel dann mehr oder weniger makulatur.
    ..shift happens

  11. #27
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von moeffi Beitrag anzeigen
    von den größeren mausohren (110 oder 120mm) gibt es auf jeden fall linke und rechte.
    Die 120mm Spiegel sind in der Regel einstellbar bzw. drehbar. Passen also rechts wie links.

    MfG

    Tobias

  12. #28
    Tankentroster Avatar von crossiron
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    Danke für diese ausführliche Antwort moeffi !
    Das "Problem" ist, dass der Spiegel auch gar nicht mehr als Makulatur für die Schwalbe sein sollte... Ich finde einfach, dass da zwei Spiegel rangehören
    Ich habe bei meinem vorhandenen Spiegel gemerkt, dass die Sicht eher beschränkt ist

    @ Rossi : Danke für den Tipp !
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  13. #29
    Tankentroster Avatar von crossiron
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    Nochmal ein paar Fragen, ich will kein neues Thema dafür öffnen :
    Kann ich einen dichten Kanister vom Flohmarkt nach dem Ausspülen ohne Bedenken zum Betanken benutzen ?
    Welches Verhältnis für den Treibstoff würdet ihr mir für meine KR51/1 K Bj. 1975 empfehlen ?
    1 Liter Öl auf 40 Liter Benzin ? Geht auch Super ?
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  14. #30
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    guck mal nach was du für eine motornummer verbaut hast. es gibt irgendwo ne liste ab welcher nummer 1:50 gefahren werden kann. bei baujahr 75 kann es gut sein dass du schon nen m53/2 ohne gummilagerung hinten verbaut hast. bei diesen motoren sind mir zumindest keine mit gleitlagerwelle (diese bräuchte 1:33) bekannt. womit du mischst ist tendenziell egal, kannst auch hyperdupersebastianvettelmegapower für 5€ den liter kaufen - oder auch nicht. lediglich von e10 würde ich bei nicht regenriertem motor wegen der wellendichtungen abraten. sind alle mit benzin in berührung kommenden dichtungen aus viton geht auch e10 problemlos. für e85 gilt das gleiche, mit der zusätzlichen schwierigkeit dass sich die meisten öle darin nicht mehr lösen und der vergaser anders bedüst werden muss. in welchen kanister du das mischt ist auch egal solange der für benzin geeignet und innen nicht rostig ist.
    ..shift happens

  15. #31
    Tankentroster Avatar von crossiron
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    Und woran sehe ich, ob der innen rostig ist ? :S

    Wo finde ich die Motornummer ?
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  16. #32
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    Zitat Zitat von crossiron Beitrag anzeigen
    Und woran sehe ich, ob der innen rostig ist ? :S

    Wo finde ich die Motornummer ?
    Für beide Zwecke sind die zwei runden Dinger zwischen Nase und Stirn extrem hilfreich.

    Mir ist ja klar, dass du als Anfänger viele Fragen hast. Aber wir haben hier zum einen ne Suchfunktion und zum anderen auch den Anspruch, die Leute ein wenig zum eigenständigen Denken zu animieren.

    Frisch ans Werk, du schaffst das!
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