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Thema: Klackendes Geräusch beim Schalten


  1. #1

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    Standard Klackendes Geräusch beim Schalten

    Moin Gemeinde!

    Habe mir am WE meinen Jugendtraum erfüllt und eine Schwalbe gekauft! Soweit so gut! Am Anfang lief auch alles ganz gut ! 50 km gefahren ohne größere Prob´s dann aber am Samstag morgen das Problem! Beimm Schalten kommt ein klakernes Geräusch und die Gänge lassen sich nicht einlegen! Ein wenig Ursachenforschung hier im Forum gemacht! Eine Sache habe ich auch gefunden (Schalthebelhöhe richtig einstellen) Gesagt getan! Allerdings konnte ich die Gänge trotzdem nicht schalten!

    Jetzt meine Frage muss ich die Kuplung bzw. die Schaltung einstellen lassen oder ist sie aufgrund des klackergeräuschs im Ars....???

    DANKE SCHON MAL!

    Tante Edith sagt:
    Ganz vergessen zu erwähnen was ich für ne Schwalbe habe!
    Eine KR51/1

  2. #2

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    schieb........

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    beschreib mal genauer. was passiert wenn du auf die schaltwippe drückst? klackt es nur einmal, oder mehrfach? lief der motor dabei? hast du geschoben? änderte sich die klackerfrequenz mit der motordrehzahl oder der schiebegeschwindigkeit?
    ..shift happens

  4. #4

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    Zitat Zitat von möffi
    beschreib mal genauer. was passiert wenn du auf die schaltwippe drückst? klackt es nur einmal, oder mehrfach? lief der motor dabei? hast du geschoben? änderte sich die klackerfrequenz mit der motordrehzahl oder der schiebegeschwindigkeit?
    Nein also das klacken ist stendig wenn ich den Gang einlegen will! Praktisch:
    Kuplung ziehen --> Gang einlegen --> klack klack.....usw.
    Bei höherer Drehzahl ist das klacken Frequenzmässig gleich! Ne es war jeweils bei laufendem Motor.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von Basti_S
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    haste den ölstand mal kontrolliert?
    500ml öl gehören rein...

  6. #6
    Simsonfreund
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    Moin

    Stell erstmals die Schaltung ein. Wenn es dann noch nicht ok ist kannst du ja weiterschauen. Meist hillft aber das Einstellen, besonders wenn man nicht mehr Schalten kann.

    mfg

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Mach mal die Schaltwippe fest , achte aber auf die Stellung , das auch der Erste reingeht
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8

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    Zitat Zitat von Basti_S
    haste den ölstand mal kontrolliert?
    500ml öl gehören rein...
    Wo kann ich den denn Kontrolieren! Bin Neuling was die Schwalbe angeht!

    Ich fahre Ende der Woche in den Urlaub und nach meinem Urlaub werde ich die Schwalbe mal weg bringen um die Schaltung einstellen zu lassen!

    Die Schaltwippe habe ich auch schon kontrolliert und fest gezogen! Muss sie ggf. mal sauber machen das sie nicht wieder verrutscht

  9. #9
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Man sehe mal einen Post höher :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    rechts zwischen den kettenschläuchen ist eine schraube. rausdrehen, und dann muss spätestens bei 20° fahrzeugneigung öl austreten. wenn nicht ist zu wenig drin. kommt das klackern bei allen gängen oder nur in einem bestimmten?

    kümmere dich erstmal darum, dass die schaltwippe definitiv fest ist. teile mal mit bremsenreiniger entschmieren. erst wenn sichergestellt ist, dass die schaltkraft die du mit dem fuß aufbringst auch im getriebe ankommen kann, kann man sagen ob da was nicht richtig einrastet weil es kaputt ist oder ob es nicht richtig einrastet weil du nicht genügend kraft aufbringen kannst.
    ..shift happens

  11. #11

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    Zitat Zitat von möffi
    rechts zwischen den kettenschläuchen ist eine schraube. rausdrehen, und dann muss spätestens bei 20° fahrzeugneigung öl austreten. wenn nicht ist zu wenig drin. kommt das klackern bei allen gängen oder nur in einem bestimmten?

    kümmere dich erstmal darum, dass die schaltwippe definitiv fest ist. teile mal mit bremsenreiniger entschmieren. erst wenn sichergestellt ist, dass die schaltkraft die du mit dem fuß aufbringst auch im getriebe ankommen kann, kann man sagen ob da was nicht richtig einrastet weil es kaputt ist oder ob es nicht richtig einrastet weil du nicht genügend kraft aufbringen kannst.
    Ja ok danke! ich werde es die Tage mal versuchen! Achso was ich noch vergessen habe zu fragen ist, wie der Kickstarter zu lösen ist? Ich hatte es schon am WE versucht den Schalthebel abzumontieren aber hatte es dann seien gelassen da ich den Kickstarter nicht abbekommen habe! Man muss doch lediglich die Schraube am Kickstarter lösen oder?

    Tante Edith sagt:
    Das klackern kommt bei jedem Gang!

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    du musst die schrauben von kicker und wippe lösen udn beides gleichzeitig von den wellen abziehen. mit ein bisschen ruckeln passt das.
    ..shift happens

  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Die Schrauben müssen ganz raus
    Immer schön den Auspuff freihalten

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