Kolbem vom '64er Motor

  • Hallo!


    In einem altem Thread (Thema:KR 51 Handschaltung) hatte
    Rossi mal folgendes zum Kolben des Baujahr '64er Motors geschrieben:


    "....Zylinder ausschleifen ist nicht soo das problem... nur der Kolben ist anders. Der sieht so aus: Kolben


    Der hat 2 Rillen im oberen Bereich, sonst dürfte der nach meinem Wissen gleich sein, ich müsste die mal vergleichen......"


    Nur 'ne Auflösung gab es nicht :(
    Gibt's den alten Kolben noch zu kaufen, bzw. ist der Kolben der KR51/1
    verwendbar?
    Wofür sind die beschriebenen zwei zusätzlichen Rillen??



    MFG
    Marco

    • Offizieller Beitrag


    Das ist eine gute Frage, mit dem Thema habe ich mich (noch) nicht weiter beschäftigt.


    Zu Kaufen gibt es den definitiv nicht mehr, ich werde wohl mal probieren ob man in den alten 64er Zylinder nicht einen /1 Kolben einsetzten kann.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab 3 oder 4 frühe Motoren aus den BJ 64 und 65... Alle haben noch den alten Kolben drin mit dem alten Zylinder... Sind aber auch meist alles Schrottobjekte oder Scheunenfunde... Die Kennzeichen sind alle von 92 oder 93, die an den Panzern waren.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag


    Das sind original-Wellen. Das sind Restposten.


    Die Wellen gibt es aber mit glück neu auf Teilemärkten für 10EUR, weil kaum einer noch so ein altes Polrad hat.


    Ich hab 2 in meiner Bastelkiste.


    MfG


    Tobias

  • Hi!


    Wo wir gerade bei den älteren Modellen sind :D


    1) Welchen Benzinverbrauch kann ich erwarten(in der Praxis)? Die Grafiken, die
    hier und dort auftauchen beziehen sich meist auf die KR51/1 mit
    dem neueren Zylinder+Vergaser. Meine verbraucht fast 5liter auf 100km!!


    2) Wie sieht's mit dem Drehmoment aus? Wenn ich mit Sozius fahre,
    erreiche ich etwa nur 40km/h. Wenn ich allerdings in Bergabfahrt die
    55-60km/h erreiche, dann kann diese Geschwindigkeit auch auf der
    folgenden Gerade gehalten werden. Ist dies 'normal' bei max. Gewicht,
    oder kommt es aufgrund Verschleiß und eventl. falschen Einstellungen dazu?



    MFG
    Marco


  • Das liegt daran, dass der Motor erst bei ca. 6000 U/Min seine höchste Leistung erreicht.


    Ich habe sowas ähnliches mit der S51: Wenn ich schon im 2. bin komme ich den Berg problemlos rauf (ist ziemlich steil). Aber wenn ich im 1. bin schaffe ich es einfach nicht, im 2. auf Drehzahl zu kommen -> ich muss wieder in den 1. schalten und gemütlich rauftukern.


    mfg

  • Ich habe mal gelesen, dass der Kolben von der KR5/1 eine andere "Schleifkurve" als der der KR51hat. (Was auch immer darunter zu verstehen ist?)
    Ich denke aber, daß man den Kolben der KR51/1 durchaus im alten Zylinder fahren kann, wenn man das Einbauspiel etwas vergrößert auf 0,04 mm.

  • Das nennt man dann Konizität oder Balligkeit ... das heißt der Kolben ist oben im Durchmesser kleiner als unten am Hemd ;)


    Allerdings sollte das passen, der hat wohl ne andere balligkeit wegen den den anderen Drehzahlen und der anderen Kühlungsart....wenn ich mich nicht irre ham die ganz alten Motoren ja Fahrtwindkühlung?


    3/100stel mm sollte aber auch reichen....


    Wenn ich meine schwalbe schlefen lass mach ich die jetzt glaub ich auf 2 oder 2,5 hundertstel...ist dann Leiser und hat mehr Kraft^^

    • Offizieller Beitrag


    Jeder Kolben ist erstmal ballig bzw. leicht konisch. Das liegt an der Wärmeausdehnung. Oben im Kolbenboden mehr Material, Mehr Ausdehnung.


    Nein die alten Motoren haben KEINE Fahrtwindkühlung, die sind genau wie die späteren M53 alle zwangsgekühlt..


    Mach du mal dein Einbauspiel auf 2 oder 2.5 Hundertstel.... Da müsste der Klemmer vorprogrammiert sein, weil Laufbuchse Stahl und Kolben aus einer Alulegierung und damit unterschiedliche thermische Ausdehnug.


    Ich bin auch der Meinung, dass man die alten Zylinder bis 1967 schleifen lassen kann und dann einen neueren Kolben einbauen kann.


    Der Hauptunterschied zwischen den Kolben sind die 2 Nuten im oberen Feuersteg.


    WOZU die gut sind habe ich auch noch nicht 100% durchschaut. Die sind doch meist sofort zugekokt.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bluerider

    2 Hunderstell funktioniert... :D
    Und die Laufbuchse ist aus Grauguss :wink:


    Wart mal ab...das funktioniert schon :smokin:


    Hmm..Grauguss ist genau wie STahl eine EISENLEGIERUNG....


    Ich hallte 2 hunderstel für sehr eng, vor allem frage ich ob 2 oder 3 hunderstel von der Verdichtung so viel mehr bringt... Die Kolbenringe dichten doch auch nicht mehr ab...


    MfG


    Tobias

  • davon mal abgesehen, würde ich bei meinem nächsten schleifauftrag auf jeden fall dazu sagen wieviel spiel ich haben will. ich habe meinen zyli bei langtuning schleifen lassen, und einen unbenutzten originalkolben mit beigelegt. langtuning hat auf +0,04mm geschliffen. keine ahnung ob mein kolben ein falsches maß eingeschlagen hatte, oder langtuning die maschine falsch eingestellt hatte, oder 0,04 zuviel ist, auf jeden fall klappert meine kiste wenn sie kalt ist wie der leibhaftige. kompression ist aber trotzdem voll da.

  • Langtuning schleift immer auf o,o4mm, weil sich die Klemmgefahr so drastisch verringert.
    Man kann denen auch sagen, das man 0,03mm haben will dann machen die das auch.


    Die 0,04mm nutzen die, wie gesagt weil die Tuningmotoren Verkaufen und ihre Kunden keinen klemmenden Motor wollen.


    Das der kolben klappert ist wohl ein indiz dafür, das 0,04mm im Stino Möpp zu viel ist^^

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