+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kolben klemmer mit Folgen?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.11.2011
    Beiträge
    33

    Standard Kolben klemmer mit Folgen?

    Ich bin mit meiner Simson in der Einfahrphase (neuer Kolben u. Zylinder). Heute hab ich sie kurzzeitig höher drehen lassen und bin bis auch 55 -60 km/h. Nach abbremsen und schalten in den 1ten Gang (wollte umdrehen) hat das Hinterrad dann kurz blockiert, motor aus und dann gings weiter, Rad drehte wieder und Motor ging wieder an. Jetzt frag ich mich ob das ein Klemmer war und ob das nun Folgen für den Motor hat? Anspringen tut sie im kalten zustand immernoch mit einem kick, und im warmen auch.

    bitte um Antwort.

  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Hattest du nicht erst 50 km runter? Da hast du es mit den Sprints vielleicht ein bisschen gut gemeint. Oder das Wiki "Einfahren" doch nicht gelesen? 1:33 getankt?

    Wenn du es genau wissen willst, würde ich den Zylinderkopf abnehmen und mal vorsichtig mit dem Kickstarter den Kolben hoch und runter fahren lassen und die Laufbuchse begutachten. Dann siehst du, ob es geklemmt hat und wie doll.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hast Du denn schon gestanden, als Du in den 1. Gang geschaltet hast, oder hattest Du da noch Geschwindigkeit drauf ?

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.11.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    ja 1:33 ist getankt.
    und denn werd ich mal rein gucken ob was beschädigt ist.

    ja ich hatte noch Geschwindigkeit drauf als ich in den ersten geschaltet habe, aber nur noch so viel wie auch für den ersten angebracht ist. Wie gesagt, hatte runter gebremst, und gleichzeitig runter geschalten. damit ich im ersten Gang umdrehen kann. ich weis nicht, vielleicht war die Geschwindigkeit noch leicht erhöht für den erstengang als ich die kupplung wieder kommen gelassen habe.

  5. #5
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Wenn du sehen willst, wie ein Kolbenklemmer in der Laufbuchse aussieht, hier, aus eigener Erfahrung:

    Mein erstes Mal - Kolbenklemmer

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.11.2011
    Beiträge
    33

    Standard

    okay danke, denn werd ich mal nachschauen.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Tony_C
    Registriert seit
    14.08.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    52

    Standard

    Ich hatte das auch mal, dass das während der fahrt passiert ist. Danach lief meine wieder 200km und dann passierte es wieder und die kurbelwelle war fest. Es klemmen kleine metall stücke unten drin. Achja Kolben und Zylinder waren auch neu. Ist mir bis heute ein Rätsel was da los war...

  8. #8
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    810

    Standard

    Wenns nicht zu arg ist fahr einfach weiter, ich hab nie wirklich leistungsverluste nach kleineren Klemmern gehabt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zum Einfahren / Klemmer?
    Von adxalf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 17:09
  2. Folgen eines Kurzschlusses???
    Von basti87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 17:08
  3. folgen falscher vergasereinstellungen
    Von Thomas1205 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 14:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.