KR 51/1 K zieht nicht richtig im 1.Gang

  • Hallo!


    Und zwar geht es um folgendes: Ich hab letzte Woche Donnerstag eine tolle Schwalbe für 200€ gekauft. Es funktioniert(e) eigentlich alles. Das einzige, was nicht wirklich funktioniert, ist dass wenn ich die Schwalbe ankicke, sie zwar gut "läuft" (im Leerlauf), allerdings wenn ich dann im 1. Gang losfahren will das ungefähr 20m mit weniger als Schrittgeschwindigkeit passiert. Erst nach einiger Zeit zieht sie dann richtig und ich kann hochschalten.
    Das ist natürlich sehr doof, und muss schnellstens behoben werden, denn an großen Kreuzungen ist das echt nicht von Vorteil.
    Außerdem dauert es unwahrscheinlcih lange, bis ich vom 2. in den 3. Gang schalten kann, selbst wenn sie sich schon höhertourig anhört und ich hochschalte, muss ich nochmal runterschalten und sie "höher" ziehen damit der 3. Gang auch überhaupt läuft.
    Es wäre super, wenn ihr vielleicht wüsstet, woran das liegt, damit ich es am Wochenende beheben kann (muss mich erstmal in die Schwalbe und ihre Technik hineingewöhnen, hatte vorher ein einfaches Hercules Mofa)


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi, willkommen im Nest !
    Das kann verschiedene Ursachen haben - vom falschen oder falsch eingestellten Vergaser über die Luftzuführung bis hin zum Auspuff.
    Wenn Du nicht genau weißt, was an dem Möp alles schon gemacht wurde, rate ich Dir, auf meiner HP den Bereich Simson/Erste Hilfe aufmerksam zu lesen. Dort sind ein Großteil der möglichen Reinigungsarbeiten und Fehlerquellen beschrieben und deren Abhilfe kurz erläutert.
    Läuft sie danach immer noch nicht, melde Dich wieder.
    Gruß aus Braunschweig

  • oder der gaser ist schlecht eingestellt. bei meiner ist es im moment auch so das ich erstmal im leerlauf gas geben muss, dann ein wenig warten bis da auch was von im motor ankommt :wink: sprich die drehzahl hoch geht und dann erst einkuppeln. dann zieht sie aber auch sauber hoch. nur aus dem leerlauf kommt se halt schlecht raus.


    ansonsten zähle mal die zähne des vorderen ritzels, wie der sven schon gesagt hat.


    bedenke bei deiner fahrweise: immer hoch ausdrehen! du hast da einen kleinvolumigen und quadrathubigen zweitakter unterm hintern. drehmoment is nicht! das man den 2. bis etwas über 40 ziehen muss ist normal bei ner 3 gang schwalbe.

  • @möffi:


    Wenn du dieses Loch hast, dann hänge doch mal bitte die Teillastnadel höher.


    Die Luftgemischschraube sollte nicht weiter draussen sein wie 1/4 bis ne 1/2 Umdrehung. Dann sollte das Loch weg sein ;)


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • auf die gefahr hin hier ins ot abzudriften: sven, ich hab die nadel in der 3. kerbe, wo sie auch hingehört, und die luftschraube glaub ich ca 1 umdrehung offen. sie läuft zu fett, das kann man am kerzenbild sehen. ehrlich gesagt war ich bisher zu faul da dran rumzudrehen, eigentlich wollte ich das den Vergaserhand-Flo machen lassen bei gelegenheit :D


    aber so lange wie ich schon nicht mehr zu hause war hab ich schon entzugserscheinungen, von daher werde ich mich nachher wohl erstmal in die garage stürzen :wink: :bounce:

  • @möffi:


    Das mit den Kerben 3 von oben hat nix zu sagen. Jeder Motor läuft anders. Häng sie in die 1 das geht auch ;)


    Kenn mich aus :smokin:


    Gruß,


    Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!