+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: KR 51/2 E oder L


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Hexxagon
    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    160

    Standard KR 51/2 E oder L

    Und gleich die nächste Frage, da ich da noch immer unsicher bin...

    In meiner Betriebserlaubnis steht bei "Typ" einfach beides untereinander...
    Hier kann man ja den Vergleich der beiden Typen nachlesen, und ich bin mir zu 90% sicher dass ich ne E habe, aber... naja... Vielleicht doch nicht?
    [url]www.gamecubex.net[/url]

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ganz einfach, hast du ne E-Zündung -> L oder ne U-zündung -> E......
    E = Rotespolrad und elektronikbaustein unterm Lenkblech
    35w lichtleistung
    U= Schwarzes Polrad 25w lichtleistung
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard Re: KR 51/2 E oder L

    Zitat Zitat von Hexxagon
    Und gleich die nächste Frage, da ich da noch immer unsicher bin...

    In meiner Betriebserlaubnis steht bei "Typ" einfach beides untereinander...
    Hier kann man ja den Vergleich der beiden Typen nachlesen, und ich bin mir zu 90% sicher dass ich ne E habe, aber... naja... Vielleicht doch nicht?
    Laut dieser Liste und der Annahme das du 4Gänge hast würde ich so vorgehen das ich mir den Frontscheinwerfer ansehe. Ist es eine 25W Lampe haste ne E. Wenn es 35W sind ne L.

    Kommt aber sicher auch auf andere Sachen drauf an.

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Hexxagon
    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    160

    Standard

    ...könnte nicht mein Vorbesitzer einfach irgendeine Glühbirne reingebaut haben? Und ja, ich hab 4 Gänge. Aufgrund der Vorgeschichte der Schwalbe (81 gekauft, von der Frau selten benutzt, stand viel inner Garage rum) denke ich auch nicht dass irgendwas größeres rumgeschraubt wurde, also anderer Motor oder so...

    Wenn du mit Elektronikbaustein den "Sicherungskasten" meinst, ja der ist unterm Lenkerblech. Aber das Polrad... hm. Keine Ahnung...
    [url]www.gamecubex.net[/url]

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Klar kann er ne andere reingebaut haben. Aber das würdest du sicher merken.

    Wenn ne 25W Lampe bei ner 35W Lichtspule verwendet wird, würde sie dir ständig durchknallen.

    Anders herum würdest du so gut wie NULL Lichtleistung haben :wink:

    Was steht denn auf dem Typenschild ?

    Gruß
    Robert

    PS: Aber ne Original 51/2 E oder 51/2 L kann man nicht nur am Motor bzw. dessen Zündung/Lichtleistung festmachen. Dein Vorgänger könnte auch nen anderen Motor oder ne andere Grundplatte verbaut haben. Also zur genauen klassifizierung must du schon mehr Info rüberwachsen lassen !
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nimm den Motortunnel ab und schau aufs Typenschild.

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Ach Gott. Da hab ich wohl zu spät editiert. 8)
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Prof das wüsste ich aber das auf jedem Schild der genaue Typ angegeben ist.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Hexxagon
    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Okay, Motortunnel abnehmen...
    Ich habe gestern erst die Glühbirne des Frontscheinwerfers ausgewechselt, und die alte erstmal wieder zurück in den Ersatzbirnenkasten gemacht. Und die hat 35W. Lichtleistung ist normal würde ich sagen, es ist nix durchgeknallt bisher und zu wenig Licht kommt auch nicht....
    Hey, ich glaube ich habe doch ne L...

    ..und nu?



    :wink:
    [url]www.gamecubex.net[/url]

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Airhead
    Prof das wüsste ich aber das auf jedem Schild der genaue Typ angegeben ist.
    Auf jedem sicher nicht. Aber gucken kost' ja nix, oder?

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Aber das Polrad... hm. Keine Ahnung...
    Auf der rechten Seite in Fahrtrichtung ist der Lichtmaschinendeckel. Einfach abschrauben und darunter ist das Polrad zu sehen.

    Gruß
    Robert

    Edit: Und wenn mich nicht alles täuscht (bitte nicht schlagen wenns falsch ist) gab es die 51/2 E nicht in Rot. Vorausgesetzt, dein Roter Lack ist Original.

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  12. #12
    Tankentroster Avatar von Hexxagon
    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    160

    Standard

    ...Zum Schrauben ist es zu dunkel, aber im letzten Licht des Tages konnte ich einwandfrei ein "51/2 L" erkennen auf dem Typenschild (Und da ich den Motortunnel bisher noch nie auf hatte wusste ich gar nicht wass es dieses Schild gibt... )
    Also alle Zweifel sind ausgeräumt...
    Äh... Was bringt mir das denn eigentlich außer helleres Licht?

    Edit: Roter Lack IST original (Laut Betriebserlaubnis)... wie gesagt, an dem Ding ist nichts verändert worden, es stand im Prinzip 20 Jahre lang in der Garage. Mein Vater hatse mit 5800Km gekauft... was ein Glück für mich ist, weil eine viel gefahrene Schwalbe die Mucken macht könnte ich sicher nicht ohne Hilfe reparieren...
    [url]www.gamecubex.net[/url]

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Einen wartungsfreien Zündzeitpunkt ! 8)

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Eine (theoretisch) wartungsfreie und leistungsfähigere Elektronikzündung. Sehr hübsch auch in der Typenkunde auf der Startseite nachzulesen.

    MfG
    Ralf

  15. #15
    Tankentroster Avatar von Hexxagon
    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    160

    Standard

    ^^ Super, danke...
    Ich gebe zu dass ich die Anleitungen zum Einstellen des ZZP so trocken nicht so richtig verstanden habe, hab mir mal verschiedenes aus Interesse durchgelesen. Man muss es wohl vor sich liegen haben um es richtig zu verstehen...

    Tja, leider bin ich ja nu hier in Marburg. Wenn ich mit der Schwalbe noch in Köthen wäre könnte ich (Zeit vorausgesetzt) sicher jemanden finden der Ahnung hat und mit mir mal alles auseinandernimmt, durchcheckt, erklärt usw. Naja...
    [url]www.gamecubex.net[/url]

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Glaub mal nich, dass du im Westen keine Simsonfahrer findest :wink:

    MfG
    Ralf

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komischer Fall - 51/1 oder 2? Bremschild falsch oder nicht?
    Von tocopherole im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 18:31
  2. Suche Händler oder Werkstatt in Duisburg oder Umgebung
    Von Fahrner im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 11:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.